Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chain guide fragen
Hallo,
ich fahre ein giant reign 2, modell 2013. bin super zufrieden, aber bei etwas "härteren" abfahrten passiert es mir leider fast regelmässig, dass mir die kette rausspringt. beim ersten mal habe ich mir noch gedacht, ok, kann ja mal vorkommen. heute im bikepark aber fast bei jeder abfahrt ..... ich hätte dafür gerne eine lösung, das ist nicht so angenehm Smile

was könnt ihr mir empfehlen?
ich habe zb die bionic c-guides gefunden - das sieht mir aber irgendwie nicht nach einer "vollwertigen" lösung aus, oder sind die gut genug? was gibt es da noch an alternativen?

passend zum reign 2 finde ich online nicht wirklich eine brauchbare antwort. jemand hat folgendes kommentar gepostet:
Press fit bb does not allow for a chain guide
was ist ein fit bb? und was ist mit der aussage gemeint?

danke für eure antworten.
tecxx schrieb:passend zum reign 2 finde ich online nicht wirklich eine brauchbare antwort. jemand hat folgendes kommentar gepostet:
Press fit bb does not allow for a chain guide
was ist ein fit bb? und was ist mit der aussage gemeint?

danke für eure antworten.

Das bedeuted das wenn du ein Pressfit Innenlager hast und wenn keine ISCG Aufnahme( Aufnahme für Kettenführungen) im Rahmen verbaut ist, du keine herkömmliche Kefü nehmen kannst.

Es gibt zwar Adapter die du in ein geschraubtes Innenlager( z.B BSA) einbauen kannst, aber das funktioniert bei Pressfit nicht weil das Lager(wei der Name schon sagt) in den Rahmen gepresst wird.

Wegen einer Alternative( ausser eben Bionic vielleicht) kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Edit: vielleicht ist das was für dichhttp://www.vitalmtb.com/photos/features/.../sspomer,2

Wird scheinbar am Rahmen befestigt und nicht zwischen Rohr und Innenlager geklemmt wie herkömmlich Adapter. Mehr weiß nich leider nicht darüber.

hier ein Foto im eingebauten zustand:http://www.vitalmtb.com/photos/features/.../sspomer,2
Hab mal am Semmering einen getroffen der die Bionicon mittels einem Kabelbinder und einem kurzen Kunstoffröhrchen nachgebaut hat.
Schien zu funktionieren und kostet nix.
Also ich hab die Bionic führung seit zwei Saison auf meinem Reign X0 oben und da funktioniert alles problemlos, montiert ist sie schnell, kostet wenig, wiegt wenig.
Das einzige war das dieses Plastikröhrchen das du an den Hinterbau hängst einmal bei mir gebrochen ist, aber da kann man sich leicht was selber basteln.
danke für die infos!
Wenn du ein Giant Reign von 2013 hast, hat es eine ISCG Aufnahme. Das Reign 1 von 2013 hat Serienmäßig eine 2-fach Kettenführung drauf. Für ISCG gibts die MRP X-Guide und eine von e13. Sind beide nicht gerade günstig.

Hab selber am Enduro eine Gionic c-guide. Hatte am Anfang auch meine Bedenken. Sie funktioniert aber sehr gut, bin positiv überrascht. Einen vergleich zu einer anderen 2-Fach Führung fehlt mir, aber sie macht das was sie soll.
auf dem Reign1 und Reign0 sind serienmäßig die MRP 2x chainguides drauf, mir sind von denen heuer schon 2 untere Kettenführungen gebrochen, kann man also getrost als Schrott abschreiben, nicht kaufen! Das pintschige Spritzguss Ersatzteil kostet stattliche 40 €, hab das nicht ein zweites mal investiert sondern mir eine aus Alu zurechtgefeilt, jetzt hälts... Kenn die e13 zwar nicht würde aber eher die ausprobieren.
q_FTS_p schrieb:Hab mal am Semmering einen getroffen der die Bionicon mittels einem Kabelbinder und einem kurzen Kunstoffröhrchen nachgebaut hat.
Schien zu funktionieren und kostet nix.

hab das mal mit nem stück gartenschlauch und 3 kabelbindern gemacht..
für ne notlösung wars super!
smack my priest up :
http://www.youtube.com/watch?v=l2BE0ArUM...r_embedded

suche des öfteren günstige komponenten aller art, bei kellerräumung bitte melden..
Bionicon C-Guide kann halten - muss aber nicht. Die originale Halterung wird generell nicht allzu lange halten im Bikepark-Betrieb. Also wenn dann musst du sie mittig mit Kabelbinder befestigen, nicht nur außen bei den originalen Kabelbinder-Befestigungen.

Vorteil: Sie ist halt super leicht und ziemlich leise im Tret-Betrieb.

Achtung: Du brauchst trotzdem unbedingt einen Bashguard (wenn du nicht vor hast, ständig aufzusitzen, kann der auch ganz dünn sein). Wenn du keinen hast (hab jetzt nicht geschaut, was am Reign X verbaut ist), wird dir die Kette trotzdem oben beim Umwerfer runterfallen. Dann hilft das Teil unten wenig.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kettenführung / Chain Guide Intense M9 FRO DH_Insane 1 79,981 2018-08-19, 08:54
Letzter Beitrag: hetorider
  Rock Shox Domain Dual Crown Tuning Guide- Setup RX-6 4 3,335 2015-08-25, 20:29
Letzter Beitrag: druelli
  Glory 27,5 Fragen da bigkahuna 6 3,061 2015-05-23, 14:58
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Fragen zu Einbaumaßen Dämpfer/Buchsen/Rahmen Radonluigi 16 9,089 2015-05-21, 14:11
Letzter Beitrag: prolink88
  Haibike Zone 10" Neuanschaffung (Fragen) gunitmember 25 10,454 2015-04-22, 09:26
Letzter Beitrag: mankra
  Neue Bremse: Saint/Zee oder Guide RS Philipp 4 5,261 2015-03-09, 08:24
Letzter Beitrag: TomTurbo07
  Santa Cruz V10 Fragen Lars :D 5 4,278 2014-10-16, 09:11
Letzter Beitrag: pippo999
  170-180mm SC Gabel Fragen Nose 2 2,438 2014-05-14, 22:57
Letzter Beitrag: cliomare
  Technik FAQ-Antworten auf häufig gestellte Fragen georg 113 429,163 2014-03-25, 15:37
Letzter Beitrag: FLo33
  Fragen Nicolai Lambda slik 1 1,354 2013-08-16, 14:28
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste