Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämpfer Service/Tuning - MotoPitkan, TF tuned, FAST Suspension,...?
#1
hallo,
ich hab einen rs vivid um ein paar euro nachgeschmissen bekommen, allerdings ist der am ende. hab ihn noch nicht verbaut gehabt weil mir zum einen die passende feder fehlt und zum anderen (lt. vorbesitzer) diverse dichtungen kaputt sind. er hat nie einen service bekommen und passt außerdem vom tune her nicht zu meinem glory dh 2009.

jetzt will ich einen service inklusive "tune-anpassung", sprich custom-shims, haben. in europa fallen mir dazu die drei im titel genannten hersteller ein.

moto pitkan: haben keinen sonderlich guten ruf mehr und sind dafür mit 140€ relativ teuer.

TF tuned: bei denen fuxt mich ein bissl, dass sie mir nicht auf mails antworten. damit is die sache für mich eigentlich eh schon gegessen, weil sowas kann ich einfach nicht leiden... und nehmen die überhaupt euro? kredit karte hab ich nämlich keine

FAST: haben einen guten ruf, eine schlechte homepage, viel know-how und sie haben mir innerhalb einer stunde um 18 uhr geantwortet. andere firmen haben um diese uhrzeit schon ihre rechner abgedreht. 139€ für service und anpassung an kinematik + gewicht mit persönlichem shim-stack finde ich einen fairen preis, zumal die verschleißteile im preis inbegriffen sein dürften.


gibts noch andere alternativen?
welche erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen anbietern gemacht?
[SIZE="1"]standard ohne t[/SIZE]
Zitieren
#2
TF ist super. Momentan ist halt Hochsaison. Jeder will seine Gabel noch schnell vor Ostern geserviced haben.
lass den Dämpfer dorf PUSH tunen

kanst auch mit PayPal zahlen
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
Zitieren
#3
TF macht kein push tuning für den vivid. auf email in denen ich unter anderem auch danach gefragt habe bekomme ich nie antworten. ich hab schon 3 mal gemailt, im abstand von mehreren wochen. und ist paypal nicht mit kredit karte?

im ridemonkey oder so, ist zu lesen, dass das push tuning beim vivid nicht viel bringt.
[SIZE="1"]standard ohne t[/SIZE]
Zitieren
#4
Paypal geht auch per Lastschrift.
Zitieren
#5
warum rufst Du nicht einfach an?

schreib Dir vorher grob zurecht was Du sagen willst
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
Zitieren
#6
Sorry wenn ich den Thread missbrauch.

@Batman: Du fährst einen Dämpfer (Fox?) mit Tuning von Push (Factory/Factory MX Tune) oder was bietet TF da an?
Kanst du da einen vergleich zum Seriendämpfer ziehen? Was kann er besser oder was macht das fahren sicherer, schneller...wenst weisst was ich mein... Wink

Was mich ja interessieren würde wäre der vergleich von einem überarbeiteten Fox Van R/RC oder auch Vivid gegenüber einem "Serien" CaneCreek DB oder Elka? Die werden ja immer wieder sehr gelobt.

Was mich auch interessieren würde, aus welchem Dämpfer lässt sich den bei einem Tuning am meisten rausholen oder is des egal weils komplett überarbeitet werden (vom kompetenten Tuner Wink )?

Bei den Federgabeln würde mich ähnliches interessieren. Funktioniert a ordentlich Getunte Boxxer Race gleich gut wie die hochgelobte Marzocchi 888 RC3 Ti? Welches Tuning zahlt sich bei den verschiedenen Gabeln eigentlich aus und warum?

Vl. kennt sich da ja jemand ordentlich aus...thx Wink
Verkaufe:
Zitieren
#7
Flatout Suspension! Smile
Im Vergleich zu den anderen glaub ich günstig, super Kontakt und antwortet schnell. Im Moment hat er jedoch viel zu tun deswegen die Frage wie langs dauert.

@klamsi
Ein Elka wird ja normal auch auf den Hinterbau angepasst oder wurde das geändert?
Denke, dass vor allem ein gut angepasster Vivid mit einem CCDB sicher mithalten kann. Man muss halt wissen was man will und dann bekommt man beim Vivid den Großteil schon vor die Nase gelegt und kann sich noch im kleinen Bereich herumschlagen. Beim CC muss man selbst den passenden Bereich finden.

Bei der Gabel ist immer die Frage was man unter Tuning versteht. Nur ein wenig Schmieren, neues Öl, alles ein wenig nachbearbeiten,... bringt sicher was aber der große Sprung wirds nicht sein. Eine neue Dämpfung wie von Mario wird schon eine andere Liga sein. Eine Boxxer Race wird man sicher nie auf das gleiche Level bekommen wie eine 888 Evo oder Boxxer R2c2/WC (mit den orginalen Bauteilen).

Bin mit der Arbeit von Flatout an meiner Boxxer und meinem Vivid sehr zufrieden gewesen. Hat merklich was gebracht und viel mehr aus dem Bike geholt!
Zitieren
#8
Naja, die originalen Teile müssen nach dem Tuning eh nimmer drin sein. Wens danach besser funktioniert is alles erlaubt...

Die frage ist halt, was kan man aus welcher Gabel/Dämpfer rausholen...

Was hat den das Tuning von Flatout aus deiner Sicht gebracht? Kannst des beschreiben?
Verkaufe:
Zitieren
#9
Über TF Tuned hab ich auch bereits positives gehört, selber aber noch keine Erfahrungen. Ich hatte meine Dämpfer bis Dato nur bei MP zum Service (nur Service ohne Tuning) und kann nichts schlechtes berichten. Seit wann und warum haben die einen schlechten Ruf?

Meinen CCDB habe ich nun gegen einen Elka Stage 5 fürs Flatline getauscht und ist vom einstellen her deutlich einfacher und funktioniert ebenfalls super! Hatte letztes We die erste kurze Ausfahrt und der Dämpfer "schmatzt" ganz schön in der Zugstufe - harmoniert somit auch klanglich mit der 888 am Vorderrad ;-).

Sollte ich mal ein Tuning (für Fox Gabel+Dämpfer) in Erwägung ziehen, dann wird es von Avalanche Suspension sein.
@wuschi: Du kannst die ja mal kontaktieren ob die evtl. eine Lösung für Dich hätten. Laut deren Homepage haben die zwar nichts für einen Vivid im Programm, können Dir vielleicht dennoch weiterhelfen. Allerdings sind die in den Staaten zwecks den Versandkosten sowie Zoll.
No pain no gain
Zitieren
#10
das mit motopitkan kann man soweit ich mich erinnern kann dem motopitkan thread entnehmen. demnach ist der führende kopf, der auch die evo-kartusche entwickelt hat, nach abschluß seinen studiums nicht bei MP geblieben. angaben ohne gewähr, nur aus meinem gedächtnis...

avalanche habe ich auch überlegt, damals noch mit meinem dhx. aber das kit dafür gibt es nich zum selbst einbauen.

ich glaube es wird wohl FAST suspension werden. sind mir am sympathischsten... Wink
[SIZE="1"]standard ohne t[/SIZE]
Zitieren
#11
wuschi schrieb:das mit motopitkan kann man soweit ich mich erinnern kann dem motopitkan thread entnehmen. demnach ist der führende kopf, der auch die evo-kartusche entwickelt hat, nach abschluß seinen studiums nicht bei MP geblieben. angaben ohne gewähr, nur aus meinem gedächtnis...
Das der führende Kopf gegangen ist, ist falsch.
Am besten direkt beim Pitkan anrufen, bei mir hat alles gepasst.
Zitieren
#12
JaWa (hier im Forum registriert) arbeitete mal bei MP und war als direkter Ansprechpartner praktisch.
Einzige "Problem" beim MP ist, daß er derzeit sehr ausgelastet ist und mit 2-3 Wochen zu rechnen ist, bzw. frühzeitig ein Termin auszumachen ist.
Meine Private Site: www.mankra.com
Zitieren
#13
klamsi schrieb:Sorry wenn ich den Thread missbrauch.

@Batman: Du fährst einen Dämpfer (Fox?) mit Tuning von Push (Factory/Factory MX Tune) oder was bietet TF da an?
Kanst du da einen vergleich zum Seriendämpfer ziehen? Was kann er besser oder was macht das fahren sicherer, schneller...wenst weisst was ich mein... Wink

hat an meinem Ironhorse Sunday eine gePUSHten DHX 5.0
der Unterschied war schon spürbar
deutlich weniger Durchschläge und das Radl lag bissl ruhiger ohne zu sehr auf dem Boden zu kleben

hatte den Dämpfer dann mal in einem Banshee Legend weil der BOS Dämpfer beim Service war
und es für sich im Vergleich ziemlich mies,
ABER der DHX war ja auch fürs Sunday getuned
Banshee mit Standard Fox RC4 gegen BOS, würde ich auch sofort zu dem BOS Dämpfer greifen

man muß auch unterscheiden, ob nur pi mal Daumen der Shimstack angepaßt wird oder ob wie z.B. bei PUSH per Datarekording mit Profis Setups entwickelt werden und dazu noch die Hälfte der Bauteile des Dämpfers ausgetauscht werden
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
Zitieren
#14
wuschi schrieb:TF macht kein push tuning für den vivid. auf email in denen ich unter anderem auch danach gefragt habe bekomme ich nie antworten. ich hab schon 3 mal gemailt, im abstand von mehreren wochen. und ist paypal nicht mit kredit karte?

im ridemonkey oder so, ist zu lesen, dass das push tuning beim vivid nicht viel bringt.

einfach anrufen, hast sofort jemand am rohr... --> einfacher wie ne email beantworten
Zitieren
#15
Blöde Frage: Fast Suspension...welche Homepage? die französische? wo hast du die Infos mit 139,- her?
thx mike
big mountain skills are hospital bills ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,924 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,648 2019-10-04, 20:35
Letzter Beitrag: prolink88
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,220 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 54,993 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,789 2019-01-22, 19:22
Letzter Beitrag: prolink88
  Wie service ich einen Fox DHX RC2 ?? JD4YOU 9 30,418 2018-12-20, 17:36
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,917 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,467 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,748 2018-02-15, 21:17
Letzter Beitrag: prolink88
  Service für Radon bike Nosky 0 3,676 2017-07-19, 22:31
Letzter Beitrag: Nosky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste