| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 2,001 
	Themen: 45 
	Registriert seit: 2004-04-28
	
 Bewertung: 
0 
	
	
	
		
	Beiträge: 1,045 
	Themen: 54 
	Registriert seit: 2006-06-20
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		Hatte ein ähnliches problem mit meiner 2009er WC Ti, hab vlt 15-16cm Federweg genutzt, und die Gabel hat ganze zeit nur gsaftlt, letzte Woche in Saalbach dann zum MZ Standl, dem alles erklärt. 
Der hat die Gabel aufgmacht und mir dann gsagt das ca doppelt so viel Öl drinn war als nötig, jetzt spricht sie Pipifein an und ich nutz den Federweg auch    
	
	
	
		
	Beiträge: 42 
	Themen: 11 
	Registriert seit: 2010-05-16
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		Das ne idee,  werd ich mal nachschauen im Shop. 
denn ich hab volume adjust ganz offen und vorspannung ganz draussen und nutze nur 18cm    dachte erst es liegt an meinem pussy fahrstil    
wo gibt es diese Shims?
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1,888 
	Themen: 34 
	Registriert seit: 2010-10-31
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		Sethimus schrieb:du solltest um die 30% sag haben. 
30% ??? Das sind 6cm, is das net a bissl viel, oder wie misst du den Sag? Auf der Ebene oder bei 25% Gefälle?
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3,244 
	Themen: 94 
	Registriert seit: 2008-01-19
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		Richtig, 6cm. Soll schon so. Gibt aber auch einige die nur 20-25% SAG fahren an der Front. Ist wohl Geschmackssache.
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2,001 
	Themen: 45 
	Registriert seit: 2004-04-28
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		je steiler die strecke desto weniger sag...
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1,888 
	Themen: 34 
	Registriert seit: 2010-10-31
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		Frage: 6cm wenn man sich aufs bike setzt und die Griffel aufm Lenker gibt? Oder wie wird der Sag sonst gemessen?
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3,038 
	Themen: 22 
	Registriert seit: 2006-05-09
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		da gibts einige bebilderte tutorials im netz oder in magazinen. 
der SAG sollte beim Downhillbike in aufrechter Fahrposition gemessen werden, 
also nicht im sitzen, ausser du fährst ausschliesslich im sitzen die strecken runter....    
ich würd sagen, du nimmst dir erstmal n kabelbinder, machst den um ein standrohr, schiebst ihn ganz runter, dann nimmst du ne 2. person, diese soll dir behilflich sein im stehen die balance auf dem rad zu halten, Dann stellste dich aufs Rad, körpergewicht neutral-mittig, batscher aufn lenker, blick nach vorn, strampler auf die pedale, arsch übern sattel. 
 
daraufhin kannste wieder absteigen (vorsichtig) und deine gabel wird ausfedern und der kabelbinder markiert dir den exakten SAG.
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1,888 
	Themen: 34 
	Registriert seit: 2010-10-31
	
 Bewertung: 
0 
	
	
	
		
	Beiträge: 1,319 
	Themen: 96 
	Registriert seit: 2006-07-24
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		wobei der sag im endeffekt genau nichts aussagt.
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3,038 
	Themen: 22 
	Registriert seit: 2006-05-09
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		doch! sagt er schon!
 im falle einer komplett ungedämpften gabel, also alle dämpfungen auf "offen" gestellt, kannst du somit sagen ob die Feder falls sie bei 30-35 % sag liegt, passend oder  falls sie nicht in dem bereich liegt unpassend bzw. zu weich oder zu straff für dein körpergewicht ist.
 
 für den rest benutzt du ja die einstellmöglichkeiten der kompressions dämpfung.
 
	
	
	
		
	Beiträge: 414 
	Themen: 161 
	Registriert seit: 2005-09-24
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		...wenn du mit 100kg ohne Vorspannung und ohne Compression nur 17cm nutzt, schau mal zu einem Ölwechsel bei deinem Bikeshop vorbei... klingt für mich, als ob da wirklich zu viel Öl drin ist... und eigentlich kannst du dir dann gleich eine härtere Feder zusätzlich checken...
 Ich fahr die Evo Ti - ich schätze die Federhärte wird die selbe sein... wenn du mehr als die Hälfte vorspannst, verlierst du Performance beim Ansprechverhalten, für mich fühlt´s sich so an als würde man Vibrationen spüren...
 
 ...hast du die Gabel einmal rcihtig auf dich eingestellt, hast du ein geniales Teil, dass kann ich dir schon mal versprechen!
 
 See you, Gö!
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2,485 
	Themen: 398 
	Registriert seit: 2002-08-02
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		Meine 888 evo schlägt öfters mal bei starken Kompressionen durch.Konnte zweck Verletzung noch nicht viel einstellen, aber an was könnte es liegen?
 Mehr Druckstufe fahren? Luftvorspannung höher? Oder mal ein 10er Öl ausprobieren?
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1,888 
	Themen: 34 
	Registriert seit: 2010-10-31
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		Probier einfach mal den Luftdruckzu erhöhen für mehr Endprogression. Wenn das nicht hilft halt die LSC mehr zudrehen.
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2,001 
	Themen: 45 
	Registriert seit: 2004-04-28
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		q_FTS_p schrieb:Probier einfach mal den Luftdruckzu erhöhen für mehr Endprogression. Wenn das nicht hilft halt die LSC mehr zudrehen. 
wie erhoeht man denn den luftdruck?
	 |