Bewertung:
0
georg schrieb:Warum? Sobald du drauf sitzt ist die Geo wieder in Ordnung. :p Diesen tiefe Tretlager Wahn der jetzt überall herrscht kann ich nicht nachvollziehen. Bestenfalls zerschmettere ich Kurbel und Pedale, wenn ich Pech habe meinen Fuß. Da hab ich lieber ein höheres Tretlager und bleib heile.
Ein tieferliegendes Rad geht einfach besser durch Kurven. Habe bei meinem BB7 anstelle eines 222er Dämpfers einen 216er reingebaut, etwas flacherer LW und Tretlager tiefer -> fährt sich eindeutig besser.
Da der Vivid eh ein Topdämpfer ist merkt man den Federwegsverlust auch absolut nicht. Allerdings merkt man schon, dass es sich angenehmer fährt. Klar kann das auch Placebo sein, aber solange es sich für mich so anfühlt ist mir das recht
Man muss eben den Kompromiss zwischen guter Tiefe aber ausreichender Höhe finden. 30 ist sicher unfahrbar, ähnlich wie 40. Das Optimum liegt für jeden irgendwo dazwischen, abhängig von Strecke, Kettenblatt, Pedalen, Kurbellänge und Vorlieben.
Habe bei mir jetzt etwa 35, das ist ganz angenehm. War allerdings noch nicht auf meiner wurzeligen Lieblingsstrecke damit, da muss es sich erst noch bewähren. Notfalls kann ich noch 165er Kurbeln montieren.
Bewertung:
0
im übrigen war meine aussage auf das banshee bezogen, nicht dass hier falsche eindrücke entstehen...
Bewertung:
0
Ja, das waren noch Zeiten. Marzpcchi Monster, Sun Double Wide, Michelin C32 und Magura Gustav M.
Ich glaube ich nicht, dass uns die neuere Technik schneller macht, aber meistens macht die Fahrerei einfach mehr Spaß. Liegt in meinen Augen aber vor allem an der Geometrie. Intense M1 und Turner DHR funktionieren deshalb auch heute noch gut...
Herr Merkwürden
Bewertung:
0
@The Rockstar
Hab ich auch nicht als anmache aufgenommen  .
@Tyrolens
Da hast du recht,aber ich hatte jetzt viele top Downhiller und ich wollte jetzt einfach mal was anderes haben :up:
Grad weil ich die nexten Jahre langsam angehen muss. Wegen Ausbildung etc. Vondaher hab ich mich für den großen oldschool spassfaktor entschlossen  .
Bewertung:
0
Ich hab ma ja dacht, das V10 is schon so tief (wenn man den Sag mitberücksichtigt). Aber ich glaub mein 951 ist nochmals tiefer. Da kannst gar nimmer treten. Da könnt ma gleich Fußraster montieren
Bewertung:
0
Zitat:Ich glaube ich nicht, dass uns die neuere Technik schneller macht,
das glaube ich wiederum schon. mir gibt es persönlich zb mehr sicherheit wenn ich auf nem rad mit nem tiefen tretlager stehe, fühlt sich einfach nicht so kippelig an. und mehr sicherheit bedeutet für mich jetzt auch mehr kontrolle was zwangsweise dazu führt, dass man seine grenzen dadurch etwas mehr ausloten kann...
nur eine persönliche erfahrung meinerseits jetzt!
Bewertung:
0
noox schrieb:Ich hab ma ja dacht, das V10 is schon so tief (wenn man den Sag mitberücksichtigt). Aber ich glaub mein 951 ist nochmals tiefer. Da kannst gar nimmer treten. Da könnt ma gleich Fußraster montieren 
mein ist noch tiefer  . das was du beim tretten verlierst, muss man durch schwung und flüssigen fahrstil wettmachen. bin persönlich viel smoother und schneller unterwegs als früher, obwohl ich weniger trete. und auch weniger fertig am ende des tages....
Bewertung:
0
Zitat:und auch weniger fertig am ende des tages....
:yeahthat: haha, taugt ma
Bewertung:
0
@stephan: Ich wollte jetzt keine tretlagerhöhendiskussion gestartet bin aber schuld dran.. :p Klar muß man selber einen Kompromiss finden, ich wollte nur mitteilen, dass ich das "Tieferlegen" wie es jetzt praktiziert wird - und natürlich seine Vorzüge hat keine Frage - für mich nicht gutheiße weil ich mich dann unsicherer fühle. Vor allem weil ich diese glattplanierten Kurse wie sie viele Bikeparks haben nicht so mag. Ich mag Steine, Stufen und Wurzeln und nachdem ich kein Pro bin der da magisch drüberfliegt, ist mir da ein höheres Tretlager mit allen Nachteilen trotzdem lieber.
Wie gesagt: Kompromiss.
Bewertung:
0
Man könnte die Kurbel auf 130 mm kürzen.
Herr Merkwürden
wegen aubildung langsam angehen ?
so viel zeit und so wenig verantwortung wie während der ausbildung wirst wohl später nie wieder haben...
Bewertung:
0
dolcho schrieb:wegen aubildung langsam angehen ?
so viel zeit und so wenig verantwortung wie während der ausbildung wirst wohl später nie wieder haben...
Würd ich auch sagen. Wenn Gas, dann jetzt.
Bewertung:
0
dolcho schrieb:wegen aubildung langsam angehen ?
Kommt aber nicht gut,wenn man sich in der Ausbildung sich was bricht ;-).
Und wie gesagt führerschein muss auch mal weiter gemacht werden
Bewertung:
0
Wann ist denn sonst Zeit sich etwas zu brechen? Wenn man arbeitet nicht unbedingt.
In unteren Schulklassen oder im Studium schlimmstenfalls. Aber du sollst dir eh nix brechen, daher mach dir mal keinen zu großen Kopf. Wenn bisher nichts kaputt gegangen ist würde ich nicht davon ausgehen das nun direkt alles zerbricht.
Bewertung:
0
stephan- schrieb:Wann ist denn sonst Zeit sich etwas zu brechen? Wenn man arbeitet nicht unbedingt.
In unteren Schulklassen oder im Studium schlimmstenfalls. Aber du sollst dir eh nix brechen, daher mach dir mal keinen zu großen Kopf. Wenn bisher nichts kaputt gegangen ist würde ich nicht davon ausgehen das nun direkt alles zerbricht.
Mir ist in 8 - 9 Jahren nie was passiert  . Weil ich weis wo meine grenzen sind,nur hab ich letzter zeit extrem übertrieben und mir kamm immer so ein komischen gefühl auf,das dieses jahr was passiert.
Ist quasi so,als wenn man vor einem drop steht,der Kopf sagt nein,aber man springt ihn doch und man legt sich hin. Nur hat es dieses jahr mein Freund punkt es erwicht  . Und das bei einer abfahrt die man schon zisch mal gefahren ist.
|