Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notebook
Ich überlege mir die nächsten Monate mal einen Notebook zuzulegen. Da ich nämlich dann mal in Linz arbeiten werden, brauche ich dort auch einen PC. Zweit PC ist eher sinnlos, deswegen eben die Überlegeung wegen Notebook.

Normalerweise bin ich kein Freund von Notebooks, weil die irgendwie teuer und scheisse sind. Da geht's scheinbar nur um möglichst viel MHz, damit man ihn verkaufen kann. In Wirklichkeit sind die dann trotz hoher Taktfrequenz net mal halb so schnell als ein vernünftig konfigurierter PC mit gleicher Taktfrequenz.

Also, was brauche ich:
MHz egal. Hauptsache leise.
Viel Ram
Große Festplatte schadet auch net, aber im Prinzip würden's 20 GB auch tun.
großes Display (also Größe, Gewicht eher egal)
Will externe Tastatur + Maus anschließen. Wird über USB vermutlich eh gehen. Früher war das vermutlich komplizierter, weil die meistens nur einen PS/2 Anschluss hatten, oder?
Externen Monitor-Anschluß: Gibt's da welche, wo dann Notbeook Display und Externer Monitor parallel im Zweischirm-Betrieb betrieben werden können?
100MBit Netzwerkanschluß
IRDA Pflicht
Firewire wäre geil.
Grafikkarte sollte auch für externen Monitor gutes Bild liefern.

Aber wenn ich mir so die Ersatzteilpolitik der Hersteller so anschaue (siehe c't), dann wird mir eh schlecht. Bei Kaputten Scharnier, muss man ganzes Display wechseln... usw...

nòóx
www.dh-rangers.com :: www.xgolf-forum.com
Bei einem Notebook führt meiner Meinung nach kein Weg an einem Intel vorbei.
Und da mußt drauf schauen, dass wirklich ein Mobile Pentium (oder Mobile Celeron) drin ist.
Der bleibt kühler (also leisere Aktivkühlung!) und braucht weniger Strom weil er automatisch langsamer stellt wennst nicht die voll Rechenleistung brauchst!

Wennst die P4-Vorteile nicht brauchst, dann ist vermutlich ein Mobile Celeron (zB 1,7GHz) die bessere Wahl. Kostet nämlich wesentlich weniger als ein gleichgetakteter P4.

PS/2 Schnittstellen haben viele Notebooks gar nicht mehr. Genauso wie COM-Schnittstellen.
IrDA haben dafür fast alle.

Bezüglich Grafik: am besten eine ATI Mobility Radeon oder M7. Vielleicht nicht dis Schnellste zum Spielen, aber sicher die bessere Bildqualität im Vergleich zur Gf2Go (bzw. deren Nachfolger).

20GB ist momentan eigentlich so Standard bei Notebooks, weniger gibt's eher selten, mehr nur bei den Highend-Geräten.

Gericom ist recht günstig, aber wenn da was kaputt wird (und das soll öfters mal vorkommen), dann haben sie miesen Support hab ich gehört. Aber da kannst den Ralph mal fragen, der hat soviel ich weiß ein Notebook von Gericom.

Beim Niedermeyer bekommst die IPC recht günstig. Von denen hab ich eigentlich noch nix schlechtes gehört. Die haben auch fast alle Firewire drin.

Am Feinsten wäre antürlich ein Sony Vaio [Bild: smile.gif]

Mehr als 256MB RAM bekommst übrigens leider auch nur bei den jeweiligen Topmodellen.
Und da auch nur SD-RAM (deshalb bringt ein 2,0GHz Prozessor eigentlich nicht viel mehr Leistung als einer mit 1,4GHz).

Danke. Bei Gericom könnte man sich alles schön zusammenstellen, aber: Da steht nirgendswas von Mobile Celeron oder P4. Und wenn ich mir überlege, wie der Webboy von Gericom laut und langsam ist...

nòóx
Ich denk mal, Gericom verbaut eh nur Mobile Prozessoren.
Da mußt eher bei so Schnäppchen bei Niedermeyer, MediaMarkt etc. aufpassen. Weil da sind dann oft ganz normale Desktop-CPUs drin.

Und der Webboy ist das allerbilligste (im wahrsten Sinne des Wortes) Modell von Gericom.
Am Besten fragst echt mal den Ralph was er aht und wie er damit zufrieden ist.

Ahja, meinem Vater taugt sein neuer IBM. Allerdings ist der nahezu unbezahlbar.

Wieviel willst denn ausgeben. Mein Sony VAIO hat vor ein paar Monaten nur 1450,-- gekostet und is halt doch was gscheits (Qualität). 1 GHz Mobility Duron (reicht sogar zum spielen; 256 MB; 20 GB; 2 x USB; ...)

was ich ausgeben will werden wir noch sehen. Vielleicht kann ich ihn eh über die Firma kaufen. Naja, ob ich wirklcih an Firmennotebook brauch, weiß ich net ;-)

Als ich will jedenfalls an g'scheiten Notebook. Obwohl viel mehr als 2000 sollte er auch net kosten.

Aber halt: 15" Display, Leise (ganz wichtig), mindestens 256, eher 512 Ram, Extra Grafikkarte (kein Shared Mem), IRDA, 100MBit Netzwerk, >=20GB, Mobile Celeron würde leicht reichen. Mindestens DVD-Rom (hat eh jeder) Brenner wäre natürlich net, Firewire wäre auch nettes Feature, genauso wie SP/DIF out.

nòóx
Gericom war die erste Fa. die mit dem Scheiß mit Desktop CPUs begonnen haben.

Wegen Preisübersicht, schaust natürlich auf www.geizhals.at

Würde mich selber auch interressieren: Gibts schon NB mit 2 Schirmbetrieb? Also TFT Display und externer Monitor mit erweiterten Destop?

http://www.mankra.com und www.mtb.mankra.com
Also ich hab einen Toshiba Satellite

1700mhz Pentium 4 (aber kein M)
14 Zoll
384 Ram
ATI 64 mb GrKa
IRDA ( hat glaub eh jedes)
Netzwerk und modem karte
20gb platte
Combo Laufwerk (DVD CD CD-R/RW)
kein Firewire aber 2 mal PCMCIA also kein problem
3 USB

HAb 1790
gazahlt und bin seit 2 monaten echt zufrieden...

Ist im Dauerbetrieb (8h pro Tag)

Nuja mir gefällt er

---------------------------------------------------------------------

>>[Bild: wink.gif] Hartkor-Fakker <<

Zu Verkaufen : Grossman A235 Downhillrahmen, wenig gefahren
Danke für den Tipp!

Lautstärke vom Lüfter?
Displaygröße?

Sonst klingt das nicht schlecht.

nòóx
der lüfter is scho laut hab aber noch kein notebook gesehn wo er leiser ist ....

schon garnet gerricom

ist ein 14" Zöller obwohl ich 15 als zu groß und unhandlich (weiß nich ob das bei dir des problem is) empfinde

Naja ums gleiche geld bekommt man bei Gericom halt schon mehr geboten aber Toshibas haben dafür auch den besseren wiederverkaufswert

Das Problem ist, dass ich 22" und 17" Zoll nebeneinander gewohnt bin. Und bei mir solls einfach Desktop-Ersatz sein. Ja, Lautstärke ist Problem, Aber deswegen möchte ich eher einen langsameren. Wiederverkaufswert ist mir auch egal, weil der sicher mit mir alt wird ;-)

Aber zu Toshiba hab ich schon eine gewisse Affinität. Immerhin war der erste Computer, den ich unter die Finger bekam, der Toshiba Laptop von meinen Dad. 8086 (die meisten hatten 8088, quais ein auf 8Bit kastrierter 8086), 20MB Festplatte, net ganz 10MHz, 640x200 Auflösung und für damalige Verhältnisse unglaubliche 1MB Ram.

nòóx
hehe

DAnn bist mit nem 15ner wohl besser beraten.

Ansonsten würd ich eh sagen zu nem grossen LAden gehen und ansehen kaufen halt da wo er am billigsten ist [Bild: smile.gif]

@noox:
von den alten Toshiba Notebooks haben wir jede Menge in der Schule herumkugeln gehabt. Echt krass die Teile.

@mankra:
die Apple Notebooks können's
und ich denk mal bei PC-Notebooks sollte es zumindest mit denen mit Gf2Go funktionieren, weil da hast ja bei allen neueren Treibern nView integriert.

Hallo noox!

du kennst doch meinen Laptop
denn Sony Vaio PCG-GRX316MP

Pentium 4 1.6
30 GB
256 MB --> 512 möglich
DVD-CDRW
Ethernet 100
Firewire
16" Display

Also denn kann ich dir nur empfehlen, ist wirlich ein Desktop ersatz und ist wirklich schnell.

kostet so um die 2400 Euro, aber wird jetzt schon im Preis gefallen sein.

Das du einen Bildschirm und das Display nebeneinander verwenden kannst so wie du zuhause deine 2 bildschirme das geht nicht!

sonst kannst ja mal meinen ausprobieren!

PapaRanger
Präsi of the Rangerbuam
www.dh-rangers.com :: www.xgolf-forum.com :: www.cross-golf.at
der ist ja auch gar net besonders laut, oder täuscht das?

ja, der Sony wäre ein nettes Gerät. Wenn ich ihn über die Firma bekomme, wäre der Preis auch im Rahmen...

nòóx

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notebook: i3 vs i5 Philipp 3 3,119 2011-09-26, 18:06
Letzter Beitrag: Philipp
  Notebook für Grafik Design, Videobearbeitung usw. KAUFHILFE 200mm 27 17,831 2011-07-01, 16:42
Letzter Beitrag: georg
  Suche Notebook Philipp 0 987 2011-02-09, 12:47
Letzter Beitrag: Philipp
  Ich brauch ein neues Notebook incredibledave 4 2,103 2009-02-21, 21:32
Letzter Beitrag: Wurschtfleckerl
  notebook speicher dolcho 4 1,292 2009-01-19, 00:40
Letzter Beitrag: Tom
  Notebook mit Lizenz aber ohne Installations CD georg 25 4,296 2008-02-06, 18:58
Letzter Beitrag: Red
  Notebook Reparatur Martix 5 2,704 2008-01-10, 17:45
Letzter Beitrag: Endurance
  neues notebook...was nehmen ? klamsi 11 2,743 2007-12-06, 14:29
Letzter Beitrag: georg
  Notebook geht nciht mehr standby thomas_b 0 997 2006-01-19, 15:35
Letzter Beitrag: thomas_b
  notebook dirt 12 3,529 2005-12-12, 10:53
Letzter Beitrag: JackTheRipper

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste