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		Hi! 
Hab über die Suche leider nix gefunden, und google war auch nit so hilfreich wie sonst. 
Bin grad beim Lagerwechsel/service von einem Santa Cruz V10. In der Anleitung dazu: klick 
werden die Anzugsmomente in "inch/lbs" angegeben (konkret 65inch/lbs und 115inch/lbs) und ich find jetzt nix zum umrechnen. 
Außderdem is die Einheit des Drehmoments doch kraft*weg also N*m, müssts dann doch auch lbs*inch heißen. Steh grad total auf der Leitung.
 
Zwei Umrechner hätt ich gefunden allerdings bringen mich beide nicht wirklich weiter:
 
Einmal MTB-biking.de  da steht zwar lbs/inch und gibt in N/mm aus allerdings bringt mir des ja nix weil i Nm brauch.
 
Und Measurecalc  bei dem gibts zwar Nm allerdings keine inch/lbs.
 
Vll kann mir einer der Techniker weiterhelfen, wie gesagt steh total auf der Leitung!? 
Geht eigentlich darum was für einen Drehmomentenschlüssel ich mir kaufen soll, also welche Anzugsmomente der abdecken müsst.
 
Danke schonmal
 
lg kle
 
edit: hätt vll eher ins technikforum gehört, vll kanns ja einer der Moderatoren verschieben.
	 
	
	
	
		
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		65 inch-pound sind 7,344 Nmund
 115 inch-pound sind 12,993 Nm
 
 faktor kannt dir ja jetzt ausrechnen, falls du sonst noch anzugsmomente brauchst.
 
	
	
	
		
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		Super, danke!
 lg kle
 
 edit:
 
 inch*lbs oder inch/lbs?
 
 nur aus Interesse.
 
	
	
	
		
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		2010-02-02, 18:16 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2010-02-02, 18:25 von Red.)
		
	 
		inch * lbs 
oder ft *lbs
 
lbs/inch und N/mm sind Federraten
 
Umrechner http://www.convertworld.com/de/drehmomen...+inch.html 
Scheinbar wissen die imperialen    selbst nicht wie sie ihren Mist schreiben sollen. Mal lbs/inch mal in-lbs oder lbs-in oder lbf-in oder auch ohne f und s.
	
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		2010-02-03, 16:08 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2010-02-03, 16:19 von georg.)
		
	 
		Na geh..  
Die metrische Einheit vom Drehmoment ist Nm also Newton mal Meter.
 
Die zöllige Einheit von diesen Halbaffen ist lbs*inch.
 
So.. wenn du jetzt nicht auswendig weißt wie die einzelnen Einheiten sich umrechnen, dann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Inch  -> 1 inch = 25,4mm = 0,0254m
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfund  -> 1lbs = 453gr -> 0,453kg *9,81 ~ 4,53N
 
Also inch*0,0254=m und lbs*4,53~N -> inch*lbs * 0,0254*4,53 = inch*lbs*0,115 = Nm   edit: Selbst denken und eine Umrechnung herleiten kann so einfach sein..      
	
	
	
		
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		Zitat:gibt in N/mm aus allerdings bringt mir des ja nix weil i Nm brauch 
 Das seh ich ja jetzt erst.    Nmm * 1000 = Nm weil Newton * Millimeter * 1000 = Newton * Meter
 
Drehmoment ist Kraft (Newton) * Hebellänge (Meter). Also 100Nm heißt mit einem Hebel von 1m ziehst du mit 100N ~ 10kg an oder mit einem Hebel von 0,2m mit 50kg oder..
	 
	
	
	
		
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		jetzt tust du ihm aber unrecht. ihn hat doch nur vewirrt, dass da lbs/inch angegeben waren statt lbs*inch. und da des als einheit für a moment a schmarrn is konnte mans auch ned in Nm umrechnen.gleiches gilt für N/mm in Nm. da hilft der faktor 1000 alleine nix.
 
	
	
	
		
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		2010-02-03, 17:05 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2010-02-04, 11:11 von georg.)
		
	 
		Gelöscht, weil ich mich fälschlicherweise entschuldigt habe.
	 
	
	
	
		
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		georg schrieb:Na geh.. 
 
 
  edit: Selbst denken und eine Umrechnung herleiten kann so einfach sein..    
Aber leichter ists wenn sich ein anderer den Kopf für ihm zerbricht!
 
Na der Herr, wo lassen denken?
 
Greetz, Cannon
	 
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		wer nichts weiss muss alles glauben    :grouphug:
	
:eek: The more dedicated the more medicated!    
	
	
	
		
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		gamml schrieb:Und Measurecalc bei dem gibts zwar Nm allerdings keine inch/lbs. 
Btw. Pound-force inches (lbf in) ist das was du suchst.
	 
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		Ja is ja scho recht.  
Besserwissen schön und gut, dann sollt man aber wenigstens des Problem verstanden haben. 
Wie Fresh richtig erkannt hat, war der Ursprung der Verwirrung nur die falsche Angabe der Einheit in der Anleitung. 
Trotzdem Danke für die konstruktiven Antworten   .
 
lg kle
	 
	
	
	
		
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		2010-02-04, 11:17 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2010-02-04, 11:34 von georg.)
		
	 
		Zitat:jetzt tust du ihm aber unrecht. ihn hat doch nur vewirrt, dass da lbs/inch angegeben waren statt lbs*inch. und da des als einheit für a moment a schmarrn is konnte mans auch ned in Nm umrechnen.gleiches gilt für N/mm in Nm. da hilft der faktor 1000 alleine nix.
 
Ehrlich gesagt, auch wenn es eventuell weh tut: Da tue ich ihm nicht unrecht.. wer ein Anzugsmoment in lbs/inch angegeben hat und nicht kapiert, dass das eigentlich lbs*inch heißen sollte, der hat das Problem nicht verstanden und sollte vom Anzugsmomenttabelle und Drehmomentschlüssel eigentlich die Finger lassen, das ganze mit Gefühl anziehen oder es in die Werkstatt bringen. Oder nochmals kurz nachdenken oder eben die obige Frage stellen. Ich mein, ein wenig informieren sollte man sich schon bevor man anfängt irgendwas rumzuschrauben.
 
Was N/mm angeht: Hier habe ich automatisch eben auf N*mm umgedacht, schließlich geht es um ein Drehmoment. Wenn er nicht in der Lage ist den Unterschied zu checken, dann muß er sich das hier eben erklären lassen. Eine Erklärung setzt "Besserwissen" voraus, denn jemand der das nicht weiß, kann es auch nicht erklären.      
edit: Die Umrechnung von zölligen nach metrischen Drehmomenten und umgekehrt habe ich in die Technik FAQ geworfen: https://www.downhill-board.com/23378-tec...ragen.html 
	
	
	
		
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		Is scho recht Georg, kann nit jeder so gscheid wie du sein.  
I werd den Drehmomentschlüssel trotzdem weiter in die Hand nehmen, obs dir passt oder nit. 
Von deiner technischen Meinung halt ich ja viel aber übetreiben kann mas a mit dem Besserwissen. Und wer austeilt sollt auch mal einstecken können.  
Lass mich von dir trotzdem da nit als Trottl hintstellen nur weil i an die Richtigkeit einer Hertselleranleitung geglaubt und es gewagt hab mal schnell nachzufragen.
 
Die letzten Beiträge in dem Thread werden wahrscheinlich (richtigerweise) eh bald gelöscht, wollt des trotzdem gesagt haben.
 
lg kle
	 
	
	
	
		
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		Das mit dem Trottl hast du gesagt. Ich finds richtig, dass du nachgefragt hast, du hast ja auch sinnvolle Antworten erhalten. So weit so gut. 
Ich fand nur deinen Post unnötig weil du konstruktive Antworten erhalten hast, aber beleidigte Leberwurst spielst. Mach das, ist mir wurscht. Ich werde mich in Zukunft mit konstruktiven Antworten zurückhalten und dir gleich sagen bring es in die Werkstatt. Besser du pfuschst da nicht herum, machst noch dich oder dein Rad kaputt oder so ähnlich.   
Perlen vor die Säue.
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