Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moto Pitkan Tuning Review!
Gib ich dir Recht
Cannon schrieb:So, hab das Evo System am Sonntag in Maribor erstmals getestet, und es ist einfach nur genial.
Grobe Stösse kommen nicht durch, die feinen werden auch ausgeblendet, das Einzige was bleibt ist das direkte gefühl zum Untergrund, man weis einfach immer genau was das Vorderrad gerade macht.
Die Gabel taucht beim bremsen nicht weg sodnern baut im Low/Midspeedbereich super Dämpfung auf ohne zu verhärten.
Bremswellen und Wurzeln werden zuverlässig und unauffällig verarbeitet, am Lenker kommt sehr wenig davon an.
Die Zug und Druckstufe lässt sich sehr feinfühlig in einem sinvollen Bereich verstellen, nicht von ungedämpft bis Honig statt Öl.............
Mir hat die Gabel ein wenig zu viel Druckstufendämpfung und die Zugstufe muss noch etwas schneller werden, da die Dämpfungsbereiche von MP auf die Vorliebe des Fahrers eingestellt werden ist das kein Problem, der Verstellbereich wandert nur ein bisschen.
Hab bis dato noch keine bessere Gabel gehabt, bin absolut davon überzeugt dass BOS und co. nicht mehr als ebenbürtig sind.

Ein grosses Dankeschön an MP für diese absolut geniale Entwicklung!!!!!!!

Greetz, Cannon
Ich konnte meine Gabel auch am WE in Winterberg testen... Kann Cannon´s Erfahrung nur bestätigen. Geht wirklich wahnsinnig gut. Sie geht sehr kontrolliert und die Gabel weiß immer genau was sie zu tun hatSmile

@Cannon: Was meinst du mit: "Mir hat die Gabel ein wenig zu viel Druckstufendämpfung"?

Mein Dämpfer mit ProRace Tuning geht auch besser als vorher, jedoch ist der Unterschied im Vergleich zur Gabel eher gering da er vorher in meinem Giant Glory DH schon sehr gut ging. Nach dem Tuning spricht er noch etwas besser an und die Dämpfung geht etwas besser über den gesamten Federweg.
Was genau wird an der Boxxer mit Motioncontrol eigentlich geändert, damit sie besser funktioniert?
Werden Teile im Inneren ausgetauscht oder wird nur verstellt? Das wäre echt interessant zu wissen, denn die Tage trudelt eine Race 2008 bei mir ein Big Grin
da komt soviel ich weiss eine komplett neue kartusche wie zb. auch von BOS angeboten rein.....

also des ganze serieninnenleben raus und a neue kartusche samt rohr rein :3wink:

edit: der thread wird irgendwie unübersichtlich und die fragen wiederholen sich oder !?
Verkaufe:
Wink
klamsi schrieb:da komt soviel ich weiss eine komplett neue kartusche wie zb. auch von BOS angeboten rein.....

also des ganze serieninnenleben raus und a neue kartusche samt rohr rein :3wink:

edit: der thread wird irgendwie unübersichtlich und die fragen wiederholen sich oder !?

Leider stimmts nicht ganz was du sagst:

Die closed cartridge gibts nicht mehr, und das evolution system (oder wies auch immer heißt....) ist limitiert (meins kommt bald-hähäCool ).

Ich glaub beim normalen erhältlichen tuning wird die bestehende dämpfung modifiziert und nicht eine kartusche eingebautWink
VarikuzelePhimose schrieb:Ich glaub beim normalen erhältlichen tuning wird die bestehende dämpfung modifiziert und nicht eine kartusche eingebautWink

Richtig, entweder Closed Cartridge, was es nicht mehr gibt, oder Evolution-System.
Aber was da modifiziert wird würde mich interessieren.. klar, dass MP hier nicht die Arbeitsschritte preisgeben wird, aber vielleicht hat jemand den ein oder anderen Tipp.
stephan- schrieb:Richtig, entweder Closed Cartridge, was es nicht mehr gibt, oder Evolution-System.
Aber was da modifiziert wird würde mich interessieren.. klar, dass MP hier nicht die Arbeitsschritte preisgeben wird, aber vielleicht hat jemand den ein oder anderen Tipp.

es müsste sich nur jemand mit diesem tuning die mühe machen, die gabel mal zu zerlegen und zu fotografieren :eek:
Reizen würde mich das schon länger, aber das ist immer so eine Sauerei mit dem Öl.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
ich weiss wies ausschaut .. :twisted:

PM für bankverbindung.. is ja net ganz billig die info :twisted:
Das Evolution System zerfällt bei unautorisierter öffnung von selbst zu staub!

Also lass die finger davon du lauser:eek:
Hallöchen,
habt ihr MotoPitkaner Erfahrung mit Dämpfern in nem Giant REIGN X?

Ich habe einen DHX Air 4.0 und einen Roco WC Stahlfeder hier.
Der DHX Air gefällt mir eigentlich ganz gut, den Roco hab ich noch nicht getestet. Ich vermute mal der Roco ist deutlich besser zu tunen, allerdings hat das Rad ja eine recht spezielle Kennlinie.

Da ich mir selbst mal wieder was gönnen "darf" würde ich gerne einen von beiden Dämpfern tunen lassen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage welchen der beiden.

Gewicht ist nicht so wichtig, da das Rad ansonsten schön leicht ist. Performance zählt, Pedalierbarkeit bei gleichzeitig sensiblem Ansprechverhalten wäre mein Wunschtraum.

Also, PRO-Race Tuning in welchen Dämpfer ? Smile

Grüße Znarf
znarf schrieb:Hallöchen,
habt ihr MotoPitkaner Erfahrung mit Dämpfern in nem Giant REIGN X?

Ich habe einen DHX Air 4.0 und einen Roco WC Stahlfeder hier.
Der DHX Air gefällt mir eigentlich ganz gut, den Roco hab ich noch nicht getestet. Ich vermute mal der Roco ist deutlich besser zu tunen, allerdings hat das Rad ja eine recht spezielle Kennlinie.

Da ich mir selbst mal wieder was gönnen "darf" würde ich gerne einen von beiden Dämpfern tunen lassen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage welchen der beiden.

Gewicht ist nicht so wichtig, da das Rad ansonsten schön leicht ist. Performance zählt, Pedalierbarkeit bei gleichzeitig sensiblem Ansprechverhalten wäre mein Wunschtraum.

Also, PRO-Race Tuning in welchen Dämpfer ? Smile

Grüße Znarf
Wieso hat das rad eine spezielle Kennlinie?
Interessiert mich, weil ich selbst neuerdings eins hab....
VarikuzelePhimose schrieb:Wieso hat das rad eine spezielle Kennlinie?
Interessiert mich, weil ich selbst neuerdings eins hab....

glaub auch kaum, dass das neue ReignX eine "spezielle" Kennlinie hat. Praktisch alle Giant Rahmen sind ähnlich ausgelegt, alle brav progressiv, je mehr Federweg der Rahmen, desto größere Progression wird eingeplant.
Hallöchen,
speziell war nicht negativ gemeint,
speziell meine ich in Bezug auf:

1.Keine Plattform nötig wegen Maestro/VPP System

2.Relativ hohes Übersetzungsverhältnis von 3:1 (was nicht schlecht ist, muss man aber halt bei schweren Fahrern berücksichtigen)

3.Gute Endprogression braucht der Dämpfer schon, sonst knallt er durch, ist ja aber auch normal.

@Phimose: Glückwunsch zum genialen neuen Rad. Ich finde das Reign X wirklich genial, habe bisher kein besseres Rad gehabt.
Im Vergleich zum Specialized SX Trail gefällt mir der Hinterbau und die Geometrie wesentlich besser.
Der Hinterbau geht schon mit nem "normalen" Dämpfer super gut.
Ich kann mir gar nicht vorstellen was noch viel besser werden soll.
Werde es trotzdem mal probieren.
Motopitkan steht hier ja hoch im Kurs.

Was für einen Dämpfer fährst du denn?

Grüße Znarf
Hab den DHX Air 5.0 mit Pro Race Tuning im Glory One. Ist allererste Sahne und nur zu empfehlen. Kann allerdings keinen direkten Vergleich zu einem getunten Roco ziehen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rock Shox Domain Dual Crown Tuning Guide- Setup RX-6 4 3,337 2015-08-25, 20:29
Letzter Beitrag: druelli
  Tuning oder Neukauf?! Topschi 14 6,451 2014-11-26, 09:52
Letzter Beitrag: Topschi
  Fox 34 Talas 2013 Tuning Lars :D 7 4,812 2014-07-03, 13:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Marzocchi 888 RC3 "Tuning" chris.n 6 1,630 2014-04-03, 14:13
Letzter Beitrag: Sethimus
  Boxxer Akira tuning ? Beluci 22 11,717 2013-05-06, 13:25
Letzter Beitrag: Sorbas
  Bike Felgen Tuning - um welche Speichen Überzieher handelt es sich hierbei? Richi85 13 10,822 2013-03-15, 21:21
Letzter Beitrag: georg
  Boxxer WC Tuning - Wo? Erfahrungen? Ingeborg 20 7,014 2012-12-30, 16:17
Letzter Beitrag: Sethimus
  Dämpfer Service/Tuning - MotoPitkan, TF tuned, FAST Suspension,...? wuschi 25 27,887 2012-11-24, 11:22
Letzter Beitrag: ltracingcrew
  Rock Shox Boxxer RC 2012 Tuning Wandergurke 8 10,519 2012-06-20, 09:22
Letzter Beitrag: georg
  Leatt GPX Moto CLub fahrradtauglich machen? kain 62 18,375 2012-03-20, 10:00
Letzter Beitrag: suicidedownhill

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste