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Commencal Meta 4X
#1
Ich habe derzeit in meinem Meta 4X einen Fox Rp3 Dämpfer drinnen...das Problem das ich mit dem Dämpfer habe ist, dass ich wenn ich 19bar reinpumpe (lt. Fox Handbuch gehen 21bar rein), dass er nach dem Fahren immer auf 17bar ausgeht...und es drückt wenn ich ihn wieder aufpumpe immer etwas Öl aus dem Ventil...ist das Normal?
Das Problem ist das mir der Dämpfer mit den 17bar zu weich bei Sprüngen ist und mir zuviel einsackt....
Das ProPedal System bringt eigentlich gar nix wenn man es einstellt.

Ich würde mir daher einen neuen Dämpfer kaufen, entweder einen Fox rp23 (2007) oder einen DT Swiss HVR 200 (2007), hat jemand Erfahrung mit diesen Dämpfern?
Der DT Swiss soll ja einen breiten Verstellbereich (ProPedal) haben und annähernd zu blockieren gehen...
Wieviel bar gehen eigentlich in den DT Swiss?
Wie siehts mit der Haltbarkeit bei DT Swiss aus (Einsatzbereich 4X)?

Sind die Lochdurchmesser und die Dämpferaufnahmenbreite genormt oder haben DTSwiss und Fox andere Abmessungen (habe ich auch nichts in den Handbüchern gefunden)...kann ich die alten Buchsen vom RP3 für den DT Swiss und den Rp23 verwenden?
Ähm schaun wir in de park und schaun diese Person welche macht trix mit de BMX...und so
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#2
sers bublist.........am besten wäre a DHX Air......des problem mit durchsachen hab ich bei meinem RP3 auch gehabt......kann man mit PP auch ned behben mitn DHX kann ma die Progression verstellen und besser abstimmen
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#3
Wyatt_Erb schrieb:sers bublist.........am besten wäre a DHX Air......des problem mit durchsachen hab ich bei meinem RP3 auch gehabt......kann man mit PP auch ned behben mitn DHX kann ma die Progression verstellen und besser abstimmen


Seas Erwin, DHX gibts net in 165mm oder? Und is Gewicht is a relativ hoch...
Ist des normal das der Rp3 ausgeht und Öl beim Ventil rauskommt wenn man die Pumpe rausschraubt oder is der undicht?
Ähm schaun wir in de park und schaun diese Person welche macht trix mit de BMX...und so
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#4
mist, hast recht...........dann lass den RP3 beim Pitkan machen, da RP23 ist dasselbe mist.....des mitn öl ist normal
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#5
...und DT Swiss hast ka Ahnung wie die funktionieren?
Ähm schaun wir in de park und schaun diese Person welche macht trix mit de BMX...und so
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#6
na, keine ahnung.........aber i glaub des problem bleibt gleich
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#7
Alles klar...dankschen
Ähm schaun wir in de park und schaun diese Person welche macht trix mit de BMX...und so
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#8
Dass da Luft ausgeht is a normal. Weil wennst die Pumpe raufschraubst müssen sich quasi der Raum in der Pumpe der vorher Umgebungsluftdruck (~1bar) hatte und die 19 bar vom Dämpfer ausgleichen, daher sinkt der Luftdruck auf angezeigte 17 bar. Is bei jedem Dämpfer so.
I würd a eher ein Tuning bevorzugen, weil Luftdämpfer san in der Hinsicht wahrscheinlich alle gleich. Und mit ana erhöhten Druckstufe kannst sicher weniger Luft fahren oder bei gleicher Luft das Durchsacken vermeiden.
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