Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moto Pitkan Tuning Review!
So nachdem mir vor ein paar Wochen mein geliebtes Bike "abhanden" gekommen ist musste ich mich schnell nach einer günstigen alternative suchen.

Schlussentlich hab ich mich für ein Kona Stab Deluxe 2007 http://www.konaworld.com/bikes/2k7/STABD...index.html entschieden. Beim ersten Testrollen hab ich aber schon festgestellt das die Federelemente (888RV&Fox Van) nicht mit meinem alten Fahrwerk mithalten konnten. (66RC2X&DHX5)

Jetzt meine Frage lohnt sich jetzt schon ein tuning oder soll ich das Bike erstmal so richtig ausfahren und testen. Es geht halt auch darum das wenn es mit der Federung gar nicht geht, daß ich halt die den Van und die 888 gleich neu verkaufen möchte.
Als Alternative würde ich sehr günstig an eine Boxxer Race von 06 und nicht ganz so günstig an einen Roco WC kommen. Nur lohnt sich das Upgrade überhaupt wenn ich eh vorhabe das Fahrwerk tunen zu lassen.
Die Boxxer hab ich nachdem ich den Thread gelesen habe schon sehr im Auge nur hab ich halt keine Ahnung wie sich das Van und Roco verhält. Sie die beiden gleich gut "tunebar"

Hat zwar nix direkt mit dem Thema zu tun aber was würdet ihr direkt am Neubike austauschen.

Danke schonmal für die Antworten.
Gruß Stephan

P.S. Hab grad auf der Konasite gesehen das im Stab ein FOX Vanilla R verbaut sein soll, ich war mir aber recht sicher das ein Van verbaut war. Kann mir da jemand genauere Info geben.
Also soweit ich weiß ist der Van R und das Vanilla R.
Wenn der Van(illa) R getunt wird hat er auf jeden Fall eine Mörder Performance, man kann halt nicht so viel einstellen wie beim Roco. Ich sag mal das die Performance sicher vergleichbar ist und wenn man nicht günstig zu einem Roco kommt man den Van(illa) auch tunen kann. Man kann den Roco halt etwas feiner einstellen als den Van(illa).
Also wenn du günstig an einen Roco kommst check in dir ansonsten lass den Van(illa) tunen.
Ein Tuning kannst du getrost jetzt schon machen (nachdem du weisst wie das Bike in Serie funktioniert) lassen. Beim Kona haben wir ein sehr gutes Setup, das von z.B. Gö in höchsten Tönen gelobt wird.
Von der 888 Gabel (zumindest im getunten Zustand) haben wir schon sehr gutes Feedback bekommen.
Bei der Gabel kommts halt drauf an was du willst eine Boxxer is halt eher eine reine Race Gabel mit ner 888 kannst so ziemlich alles machen, dafür is die auch schwerer.
Die Summe der Einzelteile ergibt den Wahnsinn...
[B]don't believe the ... hype!!![/B]
http://www.motopitkan.at //// www.alpinecommencal.com
www.dirtpark.at
wird bei einem tuning auch gleich geserviced (buchsen, dichtungen auswechseln) oder kostet das extra?
Danke für die schnelle Antwort Smile

Was mir jetzt immer noch nicht ganz klar ist, mir wurde letztes Jahr auf der Eurobike erklärt das der VAN vom Aufbau her mit dem DHX gleich ist. Nur halt mit weniger Möglichkeiten zur Abstimmung. Und so wie ich das verstanden habe hat er dann auch ein fest abgestimmtes ProPedal. War das beim Vanilla auch so?
Was würdet ihr denn an dem Dämpfer machen können? Und was würde das kosten?

An meinem alten Rad habe ich immer sehr viel mit dem Fahrwerk abgestimmt. Deshalb würde mir der Roco auch sehr gefallen, nur tunen könnte ich ihn erstmal nicht lassen (Geldmangel). Kann ein ungetunter Roco mit nem getunten VAN mithalten?

Bei der Gabel hab ich das bis jetzt so verstanden, daß man halt ab einer Boxxer deutlich mehr rausholen kann wie an einer 888. Und Günstiger, leichter und besser abstimmbar wäre sie auch noch.
Wie schaut das jetzt genau aus, eure Website ist ja noch UD. Wink
Aus der Packung wäre ich mit keiner der beiden Gabeln zufrieden. Also bei der Gabel wäre ein Tuning ein muss. Und ich tendiere auch stark zur Boxxer.

Wie gesagt ich war mit meinem alten Fahrwerk recht zufrieden, ich konnte es halt perfekt abstimmen. Aber wenns vom Tuning her für alles passt wäre es auch ok.

Und noch etwas, habt ihr auch nen Kunden ausm Schwarzwald (Todtnau und Wildbad sind meine Heimstrecken) wo man so ein getuntes Fahrwerk, vorallem die Boxxer, mal testen kann.

Danke Stephan
Zitat:Aus der Packung wäre ich mit keiner der beiden Gabeln zufrieden.
woher weist du das? schon eine 06er/07er boxxer gefahren? Wink

lg
@r-dog: beim Tuning bekommst zwar ein neues Öl und alles gereinigt, aber Buchsen wechsel oder Dichtungen wchseln machen wir nur wenn es notwendig ist. Es entstehen dann halt Mehrkosten in der Höhe der zusätzlichen Materialkosten.

@ReaperGM: Also der Van oder Vanilla ist gleich aufgebaut wie der
DHX nur dass man weniger einstellen kann. Der alte Vanilla war genauso aufgebaut, nur dass er kleiner dimensioniert war (= weniger Öl zur Dämpfung & kleinerer Ausgleichsbehälter. Wenn wir einen Van(illa) tunen bekommst du aber von Haus aus ein Luftventil rein wo du den Luftdruck selbst variieren kannst. Der Van kann mit dem Rocco zwar mithalten, wenn du aber das Maximum rausholen willst aus deinem Fahrwerk wäre der Rocco um eine Spur besser. Ein ungetunter Roco geht mit Sicherheit nicht so wie ein getunter Van, dieser arbeitet da schon besser!!!
Aus der Boxxer können wir sicher mehr heraus holen das stimmt schon und die Gabel geht auch sicher besser als eine 888 aber ich will hier keine Teile schleht machen. Alle Federelemente haben Vor- & Nachteile. Aber bei der Boxxer hast halt eine gewaltige Performance wenn diese getunt ist.

In deinem Raum haben wir leider niemanden herumfahren (noch nicht) bei dem Du was testen könntest. Kannst dich leider nur auf das Feedback der anderen Leute verlassen.
www.dirtpark.at
Poison :) schrieb:woher weist du das? schon eine 06er/07er boxxer gefahren? Wink

lg

Ja einer meiner Kollegen fährt zeit letztem Jahr die Boxxer 06 Race und im vergleich zu meiner 66 war mir die Gabel einfach nicht progressiv genung, mir fehlte ingesamt eine feiner auf meine Bedürnisse eingestellte Druckstufe. Und insgesammt fühlte sich die 66 nicht nach weniger Federweg an als die Boxxer.

@Jawa: Könntest du mir per E-Mail genau Details über die genauen Anpassungsmöglichkeiten zuschicken weil eure Webseite immer noch "under construction" ist. Danke
Ja klar schick mir einfach eine PM mit deiner e-mail adrese.
Ja das mit der Homepage dauert leider noch etwas da ich bis jetzt an der Uni eingedeckt war und wir so auch ziemlich ausgelastet sind. Es muss aber nur noch alles konfiguriert werden und die Farbgebung besprochen werden dann sind wir wieder online. Das Grundgerüst der Seite steht schon (länger).
Der Tag hat leider nur 24 Stunden.
www.dirtpark.at
Da ich ja jetzt offiziell für die Firma MotoPitkan in Deutschland fahren werden,möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden.

Also eine ganz großes Lob erst Mal vorab, wie schnell man zu seinen Fragen eine Antwort bekommt, gell Walter ;-), die Ausführlichen Beschreibungen, was da mit den Federelementen so passiert beim Tuning , finde ich lobenswert.

Ich selbst werden meine ganzen Elemente nach Pfingsten einschicken und werde Euch dann berichten.

Frage an Walter, kann man Zugstufeneinstellungen auch schneller machen???
Meinst du jetzt bei der Gabel oder beim Dämpfer?
Aber prinzipiell: Ja!
Schreib das zum Beispiel im Formular unter Anmerkungen, Wünsche etc...

lg Walter
www.dirtpark.at
Alles klaro mach ich, Danke.
so jetzt hab ich gerade scheiße gebaut....ich geb zu meine eigene schuld bzw. dummheit.

meine 888rc 05 war mir zu hart, dann wollte ich die federvorspannung runtersetzen. Also ich schraub die gabel auseinander, zieh oben die kartusche raus, zieh denn sprengring raus, der die federpaltte hält. Will ihn oben in die "weichere" stellung stecken, und der dumme arsch hüpft davon...natürlcih bin ich brav und mach die arbeit im freien, weil man ja keine ölflecken im haus will. Aber auf dunklem Kopfsteinplaster find ich den Sprengring nich mehr...Ersatz hab ich leider auch keinen.

Jetzt meine frage, wenn ich meine Gabel zum tunen schick, könnt ihr dann den Ring als Ersatzteil einbaun. Und gleich auch noch die Rebound-kartusche anschaun, da chillt mitten auf dem oberen Rohr von der Kartusche so ne Dichtung rum. Ich hab den verdacht das der kleine O-Ring zw. den beiden Rohren dichten sollte. Jetzt hängt der aber nur so dumm rum, ohne funktion ( wie n kabelbinder an der gabel um sag zu messen)

Was würden die 2 aufgaben inkl dem Race Tuning kosten?

hoff ihr könnt mir helfen.
ride on
matti
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
Antowort folgt via PM
Was den O-Ring angeht: das ist normal! Jede 888 hat diesen O-Ring, "der da einfach nur so rumhängt"!!! Wink

lg Walter
www.dirtpark.at
@ DasMatti:

Ich hatte das gleiche Problem...
Ich habs ganz einfach gelöst...
Ist eine Arbeit von 5 Minuten, ein finanzieller Aufwand von 3 Euro.

Will hier nicht querposten, drum, wenn Interesse, schick mir ein Mail an Joga@declivity-racing.net
so jetzt hab ich kacke gebaut...sagt nix, ich weiß das ich dumm bin. bitte verkneift euch euere komentare!

Hab jetzt die rebound kartsuche zerbrochen...oben am gewinde.
Jetzt hatte ich die idee, das ich mir die neue 07er kartusche von der 888rc2xva bestell und noch dazu nene neuen einstellknopf, und dann hätte ich ne top gabel...halt nur auf der rebound seite...

wisst ihr ob das möglich wäre...hat sich ander gabel die länge oder die gewinde oder so verändert.....das das nicht mehr passen könnte?
oder unten an den tauchrohren irgendwas?

wäre dankbar für konstruktive beiträge.

ride on
matti

p.s.: ach ja, kartuschen krieg ich so günstig wie 05er innenleben..also geld wäre nicht das prob.
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rock Shox Domain Dual Crown Tuning Guide- Setup RX-6 4 3,337 2015-08-25, 20:29
Letzter Beitrag: druelli
  Tuning oder Neukauf?! Topschi 14 6,451 2014-11-26, 09:52
Letzter Beitrag: Topschi
  Fox 34 Talas 2013 Tuning Lars :D 7 4,812 2014-07-03, 13:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Marzocchi 888 RC3 "Tuning" chris.n 6 1,635 2014-04-03, 14:13
Letzter Beitrag: Sethimus
  Boxxer Akira tuning ? Beluci 22 11,717 2013-05-06, 13:25
Letzter Beitrag: Sorbas
  Bike Felgen Tuning - um welche Speichen Überzieher handelt es sich hierbei? Richi85 13 10,824 2013-03-15, 21:21
Letzter Beitrag: georg
  Boxxer WC Tuning - Wo? Erfahrungen? Ingeborg 20 7,014 2012-12-30, 16:17
Letzter Beitrag: Sethimus
  Dämpfer Service/Tuning - MotoPitkan, TF tuned, FAST Suspension,...? wuschi 25 27,887 2012-11-24, 11:22
Letzter Beitrag: ltracingcrew
  Rock Shox Boxxer RC 2012 Tuning Wandergurke 8 10,520 2012-06-20, 09:22
Letzter Beitrag: georg
  Leatt GPX Moto CLub fahrradtauglich machen? kain 62 18,376 2012-03-20, 10:00
Letzter Beitrag: suicidedownhill

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste