Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knacken...
ich hatte des ach, hab mein bike zur Inspektion gegeben... un es hat sich rausgestellt dass es fett im Innenlager war des da zu viel war un da net hingehört hat... jetzt ist es knacken weg...
Bei mir knachst es auch.
Nur wenn Rechnet hörts auf :confused:
Können das die Pedalen sein ???
Nr. - Was? - Wie weg?

1 - Sattelstreben bei der Sattelklemmung - Gleichmäßig festziehen und wenn das nicht hilft dann leicht einfetten
2 - Sattelstütze im Rahmen - leicht einfetten
3 - Tretlagerschale - Anziehen, dann planfräsen, dann Gewinde mit Schraubenkleber niedrigfest einkleben, bei einem ganz schlimmen Fall hat auch einmal 3 Lagen Teflonband geholfen
4 - Pedal - Festziehen, wenn das nicht hilft mit Schraubenkleber niedrigfest einkleben oder weiche Beilagscheibe beilegen (Reinaluminium) letzterees kann aber auch nach hinten losgehen und noch mehr knarzen
5 - Steuerrohr ovalisiert - Steuersatzschalen einkleben, oder Auftragsschweißen und neu ausreiben
6 - Rahmen auf Risse kontrollieren

Das sind die üblichen Verdächtigen..

edit: Knarzen von einer Tretlagerschale oder Pedal rührt - soferne die Bauteile selber nicht defekt sind - meist von einer Taumelbewegung der Schraube (Tretlagerschale/Pedalachse) in der Mutter (Rahmen/Kurbel) - weil das an sich eine Fehlkonstruktion ist. Das kann nur verhindert werden, indem die Auflagefläche möglichst eben ist, das Anzugsmoment nicht zu klein (aber auch nicht zu hoch), die Auflagefläche so weich ist, daß diese zwischen Schraube und Mutter jedes Spiel durch Verformung ausgleicht, das Spiel im Gewinde minimiert wird, zB durch einen Kleber... etc.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitat:Rechnet

wenn es regnet? :twisted:
wuhahaha ...rechnet Wink
Auha, war ich woll nicht ganz bei der Sache :beer:

Ja genau beim Regen.
Da die Kurbeln (XT) sauber und fest mit dem Innenlager verschraubt sind, kann ich nur dieses Vorstellen.
joseppe schrieb:nur mal so ganz blöd gefragt: du kaufst dir n rahmen von jemand der damit 16m runtergefallen ist? kann mich da an n video erinnern bei dem der sprung net ganz so sanft gelandet wurde wies wahrscheinlich angedacht war.

War vor seinem 16m Drop Big Grin.

Ahja, es knackt eigentlich hauptsächlich wenn ich aufm bike stehe, bzw. einfach belaste. Glaub langsam auch, dass es die Pedalen sind, werd mir das mal anschauen.
Hi

ist ja relativ einfach herauszufinden wo es knackst...
knackst es wenn du NUR auf den Pedalen stehst?
Wie ist es wenn du die Pedale nicht berüherst sondern NUR auf dem Sattel rumhüpfst?
Wenn du ein Demo 8 hast könnte es auch vom Schwingenhauptlager (bei Tretlager) herkommen... dort ist nämlich ein etwa halber militmeter kleiner Spalt zwischen beweglichem Hinterbau und logischerweise feststehendem Hauptrahmen... Könnte mir vorstellen, falls Dreck oder klenie Steine dort dazwischen eingeklemmt wären, dass dort ein knacks geräusch entstehen könnte...
Kettenblätter, Pedale und hinterbauschrauben überprüfen.
viel ölen und fetten, rahmen auf risse überprüfen
jääjoo das isch scho so gäu!! du muscht haut immer gnau luugen süsch gheits den wieder aben!
ich hatte bei meinem demo9 diese woche das selbe problem. ich hab alles nachgezogen (kettenblatt, kefü und pedale) und nun ist wieder ruhe. vorallem ein pedal konnte ich recht viel nachziehen. ich schau jetzt mal obs hält ... sonnst kommt halt niedrigfester loctite reinRolleyes

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Knacken bei Belasten des Lenkers Corve 7 2,295 2014-06-20, 09:08
Letzter Beitrag: noox
  Knacken in der Gabelkrone dauerhaft beseitigen Tyrolens 15 23,232 2013-06-03, 14:00
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Knacken am Steuerrohr smaw 6 6,165 2012-06-02, 19:15
Letzter Beitrag: smaw
  36er Talas Standrohre knacken - Abhilfe? red_bull_rider 8 7,755 2011-07-13, 12:15
Letzter Beitrag: georg
  Knacken im Tretlager - was tun ??? gigo 9 2,999 2005-06-02, 17:21
Letzter Beitrag: JohnnyZoo
  Knacken beim Starken in die Pedale treten! steffenrupp 7 2,933 2004-11-21, 11:42
Letzter Beitrag: steffenrupp
  knacken bei drop Charly82 27 6,480 2004-08-12, 14:43
Letzter Beitrag: Charly82
  Pedale knacken Fh4n 9 5,298 2004-07-02, 07:12
Letzter Beitrag: seine Dudeheit
  Knacken an der Achse vorne. Old Anonym 8 1,750 2004-06-15, 19:06
Letzter Beitrag: bunny
  Knacken in der Nähe des Tretlagers Trailmosher 17 3,952 2004-04-19, 19:40
Letzter Beitrag: kod

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste