2006-02-06, 11:21
google hat bmw rausgeworfen
|
2006-02-06, 14:06
Was hat das mit Spam zu tun?
![]() Damit hat Google mal wieder bewiesen, daß man was gegen die Dominanz dieser Suchmaschine unternehmen und auf Alternativen ausweichen sollte
2006-02-06, 14:31
Zitat: Was hat das mit Spam zu tun? "Spam" bezeichnet ja nicht nur die bekannten spam-mails, sondern auch vielmehr alle anderen versuchten Irreführungen und Vortäuschungen falscher Tatsachen. Und genau das ist hier passiert. Google bezieht zur Berechnung der Rangreihenfolge ziemlich genau das ein, was der User auch auf einer Website sieht - z.B.: Meta Tag Keywords wird nicht berücksichtigt, weil das der User in der Regel nicht einsieht, und deshalb hier deshalb unbemerkt spamming betrieben werden kann. Auch werden Link-Farmen und "sinnfreie" Aneinanderreihungen möglicher Keywords auf der Website nicht berücksichtig. Google unternimmt also relativ viel um nicht "hineingelegt" werden zu können - aber natürlich gibts (leider) auch immer noch Schlupflöcher... Zitat: was gegen die Dominanz dieser Suchmaschine unternehmen und auf Alternativen ausweichen sollteGoogle bringt einfach z. Zt. die besten Ergebnisse. Natürlich sind für manche spezialisierte Bereiche andere Retrieval Systeme besser. Aber im allgemeinen Bereich (d.h. für das, was der Standard User sucht) ist Google im Moment unumgänglich. Und weil Google so eine dominierende Marktstellung einnimmt, wird natürlich auch vermehrt versucht den Algorithmus zu "täuschen". Eine "Alternative" würd´ ich ned unbedingt fordern. Im Information Retrieval im Web gibts einfach noch so große Verbesserungspotentiale (Bsp.: echtes Multimedia Information Retrieval), und diese können nicht von kleinen "Emporkömmlingen" alleine umgesetzt werden... edit: ausserdem - warum brauchst du überhaupt eine Alternative? was stört dich an der Performance von Google?
2006-02-06, 14:56
Hab ich was von Performance geschrieben?
Google nutzt seine quasi Monopolstellung aus um Einfluss zu nehmen welche Seiten der Nutzer betrachten soll und welche nicht. Mag ja sein, daß dich das ned stört, aber mich halt scho. Zitat: "Spam" bezeichnet ja nicht nur die bekannten spam-mails, sondern auch vielmehr alle anderen versuchten Irreführungen und Vortäuschungen falscher Tatsachen. Und genau das ist hier passiert Die Rangers-Startseite tut nichts anderes also is das auch Spam oder? Ich würd mal sagen solang ich niemandem aktiv meine Werbung aufzwinge wie durch Mails, Popups o.ä. kann von Spam keine Rede sein und die Inhalte einer Website sind Sache des Betreibers, darauf hat niemand und schon gar nicht ein Suchmaschinenbetreiber Einfluss zu nehmen. Wenn also Google meint so eine Politik - natürlich nuuuuur im Sinne der Anwender - betreiben zu müssen dann muß ich halt auf diese Suchmaschine verzichten. Sei jedem freigestellt das für sich zu entscheiden wie er es damit hält.
2006-02-06, 15:09
Zitat: um Einfluss zu nehmen welche Seiten der Nutzer betrachten soll und welche nicht es ist für jeden Website-Betreiber ersichtlich, was er tun muß um seine Site "Google-freundlich" zu gestalten. Es steht jedem frei dies umzusetzen. Es ist aber auch genauso bekannt, was man NICHT tun darf, und das wird halt dann auch dementsprechend bestraft. Zitat: Ich würd mal sagen solang ich niemandem aktiv meine Werbung aufzwinge wie durch Mails, Popups o.ä. kann von Spam keine Rede seinhier wird aber AKTIV dem User ein Suchergebnis aufgedrängt, das nicht seinen Anforderungen entspricht - also: spam Zitat: die Inhalte einer Website sind Sache des Betreibers, darauf hat niemand und schon gar nicht ein Suchmaschinenbetreiber Einfluss zu nehmen.versteh´ nicht ganz was du damit sagen willst... es geht ja nicht um Inhalte, sondern um technische Lösungen die man nicht verwenden sollte. Formulare, JS, Flash,... das ist natürlich eine Einschränkung der Kreativität, aber von inhaltlicher Einflussnahme kann ma do jo ned wirklich sprechen... Inhaltlose Keywordaneinanderreihungen (vielleicht sogar nicht mal ersichtlich für den User) sind wohl auch nicht sinnvoller Content, oder? Zitat: so eine Politikwelche Politik meinst du? ich versteh´ absolut ned auf was du hinaus willst... Zitat: muß ich halt auf diese Suchmaschine verzichtenandere Suchalgorithmen sind meist anfälliger gegen Manipulation als Google - nur ist es bei anderen nicht interessant sie zu täuschen, weil´s zu wenige benutzen. Was du nicht berücksichtigst: Recall und Precision einer Suchmaschine... die anderen Mitbewerber indizieren nur einen Bruchteil der Seiten, die Google indiziert. Ausserdem findet man eine geringere Anzahl relevanter Dokumente... wenn dir des wurscht is ![]()
2006-02-06, 17:04
Zitat: Es steht jedem frei dies umzusetzen das kanns aber ned sein, daß ich meine Website nach Google richten muß weils von fast jedem benutzt wird Und was sinnvoller Inhalt is oder ned steht überhaupt nicht zur Debatte, ich muß meine Website so ins Netz stellen können, wie ich das will und wenn ich auf meiner Startseite nicht lesbaren Text einfüge erreich ich damit z.B., daß ich alle Suchwörter zum Themenbereich, den meine Seite abdeckt, auch in der Startseite enthalten habe, DAS IST KEIN SPAM!!!!!! Daß ich da auch allen möglichen anderen Unsinn reinschreiben kann ist schon klar aber dann muß halt die Suchmaschine besser filtern anstatt Seiten auszuschließen. Ausserdem zeigt das Beispiel mit automobile.de ja wohl sehr deutlich, daß da keineswegs nur oder hauptsächlich Seiten betroffen sind, auf denen vorsätzlich versucht wurde das Suchergebnis unproduktiv zu beeinflussen. Kann mir auch keiner erzählen, daß das benutzerfreundlicher ist denn man findet sowieso 80% Mist und das ist jedem klar, der eine Suchmaschine benutzt und daran ändert sich auch nix wenn man einzelne Seiten raus nimmt. Kanns ned ganz nachvollziehn warum du das ned sehn kannst welchen starken Einfluss Google mit dieser Vormachtstellung darauf nimmt welche Seiten wir betrachten und welche nicht denn eine Seite, die nicht von google indiziert ist ist ja mittlerweile schon quasi nicht existent. Oder wieviele andere Suchmaschinen verwendest du (oder sonst jemand) parallel?
2006-02-06, 17:15
Ich finde ihr habt beide recht.
Einerseits ist es richtig, daß es gewisse Regeln gibt an die sich heimseitenprogrammierer halten müssen. Ob das jetzt der IE6 ist der HTML falsch interpretiert und alle müssen sich danach richten , oder ob das google ist. Der Website-Designer hat das so zu machen, daß das konform ist. Die andere Seite der Medaille ist halt, daß dadurch auch gewisse Erpressungsmöglichkeiten einhergehen. Aber das hat man sobald jemand in irgendeiner Weise eine Machtstellung hat, sei es M$, sei es g$$gle oder dein Chef. Wie auch immer, die angesprochenen Regeln sind transparent und für jedermann/frau einzusehen. Im konkret angesprochenen Fall (BMW) ist es eine eindeutige und noch dazu vollkommen unnötige Verletzung dieser Regeln. Im zweiten Fall ist es nicht so einfach. Vielleicht wurden sie dadurch darauf aufmerksam gemacht, daß sie vergessen haben bei g$$gle zu werben. ![]()
2006-02-06, 17:40
Zitat: daß ich alle Suchwörter zum Themenbereich, den meine Seite abdeckt, auch in der Startseite enthalten habedas geht aber am vollkommen am Algorithmus der hinter google steckt vorbei. Es soll der echte content der Website und dessen Bedeutung erfasst werden (z.B.: durch Berücksichtigung der Position des Suchbegriffs im Dokument, Auszeichnung als h1,...) und danach soll sortiert werden (können). Ob dieses System optimal ist, oder ob´s irgendwie besser gehen würde, darüber sollten wir uns hier nicht unsern Kopf zerbrechen... fakt ist, daß du diesen Algorithmus mit deinem Vorgehen täuschen willst, und er deshalb nicht so arbeiten kann wie er eigentlich soll, und das fällt dann mit Sicherheit unter spam... Zitat: welchen starken Einfluss Google mit dieser Vormachtstellung darauf nimmt welche Seiten wir betrachten und welche nichtdas ist schon klar, aber eine "Politik" dahinter kann ich nicht erkennen... des hört sich ja schon fast nach Verschwörungstheorie an... Zitat: man findet sowieso 80% MistFehlerquelle Nr.1: Der Fehler sitzt vorm System und bedient die Tastatur ![]() es ist immer soooo leicht über Marktführer zu schimpfen - wurscht ob des jetzt Microsoft, Google oder Shimano ist... will die 3 da jetzt echt nicht in einen Topf werfen (nix liegt mir ferner), aber mir is san do manche Argumentationen einfoch a bissi zu platt...
2006-02-06, 17:41
es is ganz einfach, es gibt gewisse regeln und aus
wenn manche leute glauben sie müssen sich an nix halten, dann müssens halt die konsequenzen tragen.
2006-02-06, 18:04
is mir völlig wurscht ob google sein machtmonopol ausnutzt. hauptsach meine googleaktien gehn hoch.
2006-02-06, 20:07
@Rookie
Google schreibt nicht vor, wie eine Seite auszusehen hat, sondern erlaubt keine Manipulationen des Rankings, von denen die Besucher nichts sehen oder auf weniger Relevante Seite umleiten. Weiters bietet Google das Listing in den Suchergebnissen gratis an, also dürfen Sie auch die Regeln bestimmen. Wenn Du eine Bibliothek in Deiner Stadt gratis anbieten würdest, würdest auch selbst bestimmen, welche Bücher aufgenommen werden und wo sie einsortiert werden.
2006-02-07, 21:52
Google hat BMW deswegen aus dem Index geworfen, weil BMW dem Google-Spider eine Seite mit anderem Inhalt vorgegaukelt hat, als dann ein Besucher mit IE, Firefox & Co sieht.
Jeder Seitenbetreiber, der sich halbwegs auskennt, weiß, dass man damit den Rauswurf bei den Suchmaschinen herausfordert. Noch dazu, wo das ja ganz einfach automatisch herausgefunden werden kann. Google hat das laut c't halt erst jetzt bei deutschen Seiten gemacht. Bei englischen anscheinend schon länger. Die Ranger-Seiten sind kein Spam. Ich zeige Google dasselbe wie auch der Kunde sieht. Ausgenommen beim Forum, wo ich Google etwas andere Links zeige, als dem User. Allerdings heißen die Links gleich und zeigen auf denselben Inhalt. Google dominiert die letzten Jahre den Suchmaschinenmarkt schon ganz gewaltig. Andererseits ist es - wenn man zurückdenkt - noch gar nicht so lange. Kaum 6 Jahre. Und vorher haben die User ziemlcih schnell von einer Suchmaschine zur nächsten gewechselt: Yahoo, Altavistsa, Hotbot, etc... Dann hatten die Google-Gründer die Idee mit dem Pagerank. Metatags ignorieren und Seiten anhand der eingehende Links zu bewerten. Kann durchaus sein, dass die User relativ schnell auf eine andere Suchmaschine wechseln würden, falls es einer anderen Suchmaschine gelingt, deutlich besser als Google zu sein. Außerdem hat Google bei uns in Europa (oder zumindest im Deutschsprachigen Bereich) eine außergewöhnlich hohen Marktanteil. In den USA wird z.B. Yahoo (und ich vermute auch MSN) vergleichsweise viel häufiger verwendet. Ist ganz Interessant: Search Engine Sizes: http://searchenginewatch.com/reports/art...hp/2156481 Marktanteil: http://searchenginewatch.com/reports/art...hp/2156451 Google hat ja sogar verdammt Angst, das MS plötzlich eine Internetsuche ins Windows einbaut. Wenn die praktischer oder besser ist, kann durchaus sein, dass sich Google warm anziehen muss. Andererseits sind sie ja jetzt schon in vielen anderen Geschäftsbereich vorgedrungen. Und eine von MS kontrollierte Internet-Suchmaschine wollen ja noch viel weniger.
2006-02-08, 20:39
Hauptvorteil von Google war, wie schnell die Suchergebnisse geliefert wurden, gegenüber anderen SuMas
2006-02-08, 20:44
ich hab vorher mit Hotbot gesucht. Die hatten den größten Suchindex.
Mir hat bei Google vorallem der einfache Seitenaufbau gefallen. Damals noch ohne Werbung.
2006-02-09, 20:47
Bei mir war es Fireball oder Metacrawler.
Für mich war der Speed ausschlaggebend. |
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Google Chrome | noox | 27 | 8,804 |
2008-09-12, 14:35 Letzter Beitrag: Zap |
|
Wie war das noch gleich mit Google... | rembox | 7 | 2,610 |
2007-03-30, 16:10 Letzter Beitrag: Monty Burns |
|
Die Welt als Satellitenbild - Google Earth | Nose | 51 | 15,849 |
2006-10-03, 16:09 Letzter Beitrag: Chris |