Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schlüsselbein gebrochen?
nabend...

wie fühlt sich des an? wie kann man seinen arm noch bewegen? anzeichen eines bruches? anzeichen einer prellung?

hatte noch nie nen bruch, deswegen frag ich...

hab da aber so ne üble vermutung.... [Bild: frown.gif]
es tut höllisch weh.
arm bewegen ja, aber seeehr schlecht, verbunden mit starken schmerzen.

spüren musst du das nicht, wenn nicht komplett durch ist!

Sofort zum artz...durch viel bewegung kann man da noch mehr kaputt machen als es eigentlich schon ist. (auch notaufnahme)
tut weh, arm hängt bissl nd ach ja.. es tut weh [Bild: icon_wink.gif]

na im ernst,w eiso schaust ned ins krankenhaus, wennst so nen verdacht hast??
wenns a bruch is, bekommst vermutlich an tollen rucksackverband und nach ner zeit is alles wieder gut, und wenns nix is, dann warens halt 30 verschwendete minuten und dafür die gewissheit dasst weiter radln kannst bald...

also, ab ins KH [Bild: wink.gif]
na hör mir auf! also wenn ich den arm nur daliegen hab, tuts net weh.... aber wenn ich ihn irgenwie belaste oder ihn nach oben strecken will, tuts verdammt weh. als ich heut zB meinen pullover anziehen wollte bin ich vor schmerz zu boden gegangen... [Bild: crazy.gif]
wohn zwar sogar im schwesternhaus von ner kinderklinik aber die nehmen mich eh nicht weil ich schon zu alt bin (wollte mal bissl desinfektionsspray als ich mir den kompletten unterarm weggeschürft hab, da meinten sie aber nur, dass sie leider nichts für mich tun können, weil ich schon über 18 bin)! [Bild: icon_rolleyes.gif]

werd aber morgen mal zum arzt schaun.... zu was für nem arzt geh ich da am besten?
gleich und direkt ins krankenhaus..

warum den harten bub spielen?
na, aber wozu die eile wenns so eh net wehtut?

außerdem muss ich mir dann etz wieder nen pullover anziehn! [Bild: wink.gif]
was passiert wenn de mit nem angerissenen steuerrohr munter weiter dropst?

wirds besser oder schlimmer? [Bild: wink.gif]
aber hast recht, wenns nicht wirklich wehtut, kannst auch bis morgen warten. Umbringen wirds dich nicht.
also ich hatte das gleiche letztes Jahr im April, da hats smich auch übernen Kicker zerlegt, und ich konnte meine SChulter 3 Wochen erstma gar nicht bewegen. Ich war aber am gleichen Tag noch beim Arzt, gebrochen war nichts, er hatte halt gesagt ruhig halten und nach 3-4 Wochen wirds wieder!
--> Tut heute noch weh, war im September bei nem Sportorthopäden, der hat mir Massagen verschrieben, weil die kompletten Schultermuskeln dermaßen verhärtet waren!

Also auf jeden Fall mal röntgen lassen, wenn da nichts ist, zum Orthopäden! Kann ich dir Dr. Wack empfehlen, hinterm HBF!!!! Aber auf jeden Fall frühzeitig was machen, wie gesagt SChulter tut heut noch weh bei mir!!!

Gute Besserung

Arne
ein kollege hatte das schlüsselbein gebrochen und ging zum arzt. der meinte dann so
"ah, sie haben ja schon erfahrung damit, da sieht man das es schonmal gebrochen war..."
nur wusste er nichts vom früheren bruch... also musst es nicht unbedingt stark spüren.

ich hab mein linkes schon zweimal gebrochen. einmal eingerissen, das geht noch so. konnte noch schlitteln und so aber man spürt den schmerz ziemlich.

das zweite mal war ich ziemlich angetrunken am biken und mich hats bei einem roadgap geschmissen. ich konntre mich noch hochheben, aufs bike und fuhr auf der strasse weiter und liess den arm hängen.
ich dachte es wäre nicht gebrochen aber die kollegen die hinter mir fuhren meinten die schulter hänge so runter das sei bestimmt gebrochen. 200 meter weiter fiel ich vor schmerzen vom bike runter und wollte einfach nur liegen bleiben. es tat so höllisch weh und eben, durchgebrochen. und zu allem hin ist es jetzt auch noch verschoben zusammengewachsen. und jetzt spür ich es immernoch wenn es zieht. tut nicht weh aber ist ein *eckliges* gefühl.

**gibt es das wort bei euch??? bedeutet unangenehm oder so...
typisch für einen bruch ist auch meist eine extreme schwellung, meist entsteht nen richtiges ei an der bruchsstelle, da dort blut aus dem knochen austritt und sich ansammelt. schmerzen bei bewegungen müssen noch nichts heissen, als ich mir den ellbogen gebrochen hab, war da nix mehr mit bewegen, 0 kraft mehr im arm.
trotzdem geh lieber einmal mehr zum arzt als einmal zu wenig, gibt auch schlüsselbeinbrüche die operiert und mit z.b. platten fixiert werden müssen.
falls das schlüsselbein doch durch ist: kopf hoch, solange im körper kein gelenk gebrochen ist, bist du ruck zuck wieder fit!
angeschwollen is es eigentlich kaum.... es bildet sich jetzt nur langsam ein fetter blauer fleck oben auf der schulter ab... hab auch des gefühl, dass es schon bisschen besser geworden ist (mehr bewegungsfreiheit, weniger schmerz). fühlt sich heut auch mehr nach ner prellung an. außer bei bestimmten bewegungen... da schmerzt es doch sehr krass und ungewohnt... aber eigentlich nur wenn ich den betroffenen muskel (den stiernackenmuskel [Bild: wink.gif] ) anspann. naja.... mal schaun.... vielleicht schaffs ichs heut ja doch noch mich aufzuraffen und ins KH zu gehn....
Wie gesagt, tu das definitiv, und wenn die auf den Röntgen aufnahmen nix sehen, und es in einer Woche immer noch wehtut, geh zum Orthopäden, dass er sich mal die Muskeln anschaut, wg. Verhärtungen, sonst kann sich das ziehen!!!

Gruß
Arne
Bei mir wars sehr eindeutig, hat gekracht beim Aufprall und bei jeder Bewegung geknirscht eine Woche lang (trotz Rucksackverband). Außerdem sah man deutlich wie sich das innere Bruchstück durch die Haut bohren will.
Das Schlüsselbein selbst verursacht so gut wie keine Schmerzen wenn es bricht, nur das Gewebe drum herum und die Schulterprellung die oft dazugehört.
bei mir war der bruch eindeutig da sich das schlüsselbein an der bruchstelle 5-6 cm verschoben hatte und somit eine geniale stufe geformt hat [Bild: smile.gif]
bin wieder aufs bike gestiegen und hab meinen arm am bauchgurt des rucksackes stabilisiert und bin dann einhändig den restlichen downhill runter und noch 5 km mitn bike heim, dann ins auto und 10 km selbst ins krankenhaus gefahren.

nach dem röntgen und der erstversorgung von abschürfungen ist dann mein blutdruck in den keller gekracht...

normalerweise erkennst du einen bruch an den bereits erwähnten faktoren

starke schmerzen
fehlstellungen des knochens
blutergüsse und starke schwellung an der bruchstelle durch verletztes gewebe
bewegungen und belastungen nur mehr eingeschränkt möglich
und dann bei schwereren brüchen noch die üblichen schockerscheinungen wie zusammensacken des blutdrucks, übelkeit, schüttelfrostanfall, trockener salziger belag im mund

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Helene Fruhwirth Hüftgelenkspfanne gebrochen noox 8 5,452 2010-05-31, 21:58
Letzter Beitrag: punkt
  Scaphoideum bzw. Kahnbein ..... gebrochen Monstergap 0 1,258 2004-05-14, 13:11
Letzter Beitrag: Monstergap
  Schlüsselbein doch operieren lassen? Red 18 12,939 2004-01-19, 16:58
Letzter Beitrag: SiK
  Skiboard gebrochen fendres 2 1,242 2003-09-16, 13:27
Letzter Beitrag: fendres
  Markus Klausmann-Schwinge gebrochen EasyRider 26 3,741 2002-10-29, 21:14
Letzter Beitrag: Joker
  Marin Quake gebrochen BA-Andi 12 3,186 2002-10-29, 18:42
Letzter Beitrag: BA-Andi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste