Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzwerk über WLan Router
Hallo,

habe ein Problem und bekomme ein Netzwerk zwischen zwei Rechnern (beide Wireless) und meinem Router (Siemens SE515) nicht hin.

Im Setup des Routers habe ich für beide Rechners IPs vergene 192.168.1.3 bzw .4.
Von dem .4 kann ich den .3 auch sehen und die freigegebenen datein öffnen etc, aber der .4 wird vom .3 nicht erkannt.

Habe IPS gewechselt etc, aber bekomme das einfach nicht hin!

Bitte um Hilfe [Bild: wink.gif]
Zitat: Von dem .4 kann ich den .3 auch sehen und die freigegebenen datein öffnen etc, aber der .4 wird vom .3 nicht erkannt.

Dh. das Netzwerk funktioniert und die Sache liegt am Betriebssystem.

-) Hast du auf allen Rechnern den jeweils angemeldeten Benutzer des Rechners der auf ander zugreifen will mit richtigen Benutzernamen und Paßwort eingetragen?

-) Ist auf Rechner .4 die Windows Drucker und Dateienfreigabe installiert und aktiviert? -> Systemsteurung -> netzwerkverbindungen -> Eigenschaften der LAN Verbindung (rechte Maustaste und Eigenschaften klicken) -> Da muß Datei- und Druckerfreigabe für Windowsnetzwerke aufscheinen und aktiviert sein.

-) NETBIOS aktiviert? In Eigenschaften der LAN-Verbindung -> Internetprotokoll TCP/IP -> Eigenschaften -> in irgendeinen Karteireiter muß NETBIOS über TCP/IP aktiviert sein
hoi & danke!

1. ja!
2. ja!
3. ja!

geht leider dennoch nicht! ;(

kann das was mit firewall zu tun haben?
aber kann doch nicht sein dass ich meinen eigenen rechner im netzwerkumgebung nicht sehe aber den anderen [Bild: confused.gif]
Die Windows Firewall und evtl. andere Firewalls müssen auf allen Rechnern deaktiviert sein.
Firewall hab ich vergessen: Deaktiviert muß sie nicht sein, aber bei der zB. XP-Firewall mußt du für die Datei und Druckerfreigabe für Windows Netzwerke einen Ausnahme erstellen. Macht er normalerweise automatisch (glaub ich), schau mal nach. Systemsteuerung -> und da irgendwo die Firewall suchen. -> Registerkarte Ausnahmen -> Datei- und Druckerfreigabe akitivieren. Auf der eersten Registerkarte darf das Häkchen bei "keine Ausnahmen zulassen" nicht aktiviert sein.

Aber als Test kannst du mal alle Firewalls deaktivieren.
Habs hinbekommen, hatte leider meinen FireWire -LAn konfiguriert [Bild: confused.gif] [Bild: laugh.gif]

Neue Frage:
Wenn ich Dateien freigeben möchts, muss ich dann tatächlich den ganzen überordner auch freigeben?

habe z.B. einen Ordner in Eigenen Dateien aber möchte nicht den kpl. Ordner "Dokumente & Einstellungen" wo Eigene Dateien drinnensteckt freigeben.

Irgendwie funzt das ned, auch wenn ich andere Ordner in dem freigegebenen Überordner nichzt freigebe..

Danke
da kannst eh anhakerln "unterordner auch freigeben" oda so [Bild: smile.gif]
An sich gibst du jeden Ordner den du freigeben willst inkl. aller UNTER-Ordner frei.

Ein übergeordneter Ordner wird dabei nicht freigegeben bzw. im Netzwerk sichtbar. Aber ich nehme mal an, du hast XP-Home. Das müßte ich mir daheim ansehen, aber ich denke das funktioniert genauso.

(Jetzt hab ich oben "dau hast XP-Home" geschrieben gehabt.. grad noch schnell ausgebessert. [Bild: wink.gif] )
neue frage:

das ganze geht doch nicht [Bild: wink.gif]
muss ich den xp-assistenten "drahtloe netzwerke" oder "kleines heimnetzwerk einrichten" wählen?

danke
Hatte neulich das gleiche Problem, aber nicht die Muse mich weiter damit auseinanderzusetzen, weils eh nicht eilt.
Müssen, nicht, aber probieren kannst es ja mal (kleines Heimnetzwerk).
Was genau "funktioniert nicht"?

Ich hab gestern die ganze Nacht damit verschissen, mein Netzwerk zum Laufen zu bringen (zum Glück hab ich eh noch Jet Lag [Bild: tongue.gif] ).
ok,

also ich hab 2 Mal Wlan Laptops,
lasse mittlerweile vom DHCP automatisch zuteilen:

IP Router 192.168.1.1 (Standardgateway)
Rechner 1: .2 (Standardgateway)
Rechner 2: .3 (Standardgateway)

Ich kann von beiden Rechnern den anderen Pingen mit etwas verzögerung 149ms (ca.)

Allerdings bekomme ich sie in den Netzwerkverbindungen nicht zum Vorschein, sprich, ich kann auf keine Dateien zugreifen und bei "Rechner der Arbeitsgruppe" zeigt er nur meinen an,obwohl beide Rechner selbe Arbeitsgruppe definiert haben.

Ich habe es über beide Assistenten des XP versucht, einmal den Assistenten "Drahtlosnetzwerk für Heim- bzw. kleines Firmennetzwerk" und den Assistenten "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten"

Beides bringt nichts.

Danke für alle Tips [Bild: wink.gif]

Die Verbindung erstellt er doch ganz normal über den Wlan Chip, also bei Netzwerkverbindungen muss ich sonst nichts definieren, oder?
Geh im windows Explorer auf Netzwerkumgebung und dann auf Suchen. Gib dort den Computernamen an zu dem du dich verbinden willst. Dann sollte es funktionieren.

Ich nehme an, du hast XP-Home. Das ist ein Scheiß im Netzwerk. Funkt ned gscheid, merkt sich keine anderen Compis, findet nix, dauert alles urlang. Das mistigste Windoof seit Me. Im Heimbereich langst aber halt grad so..

Fürs produktive Netzwerk empfehle ich win2000 oder xp prof.
findet leider auch so den rechner nicht!

man man man [Bild: wink.gif]
jetzt gehts doch,lag an den firewalls.

gibt es eine möglichkeit trotz windown firewall zo kommunizieren? welche einstellungen müsste ich wählen?

danke

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Artikel über Downhill-Biken auf Versicherungsportal noox 9 4,246 2011-03-15, 10:14
Letzter Beitrag: DasMatti
  Infos über Bankomatbetrug noox 8 4,022 2010-03-13, 14:16
Letzter Beitrag: fipu
  OT: Probleme WLAN Speed mit b&g Chipsets Joker 10 3,504 2010-01-21, 13:44
Letzter Beitrag: Laubfrosch
  gmx konto über outlook nutzen smoe 13 5,901 2008-11-18, 23:32
Letzter Beitrag: pAz
  Die Wahrheit über uns Österreicher... smelly 11 2,689 2008-04-03, 18:46
Letzter Beitrag: Freerider92
  [OT]] Wlan Problem. Findet Netz, kann aber net verbinden r4v3r 6 1,931 2007-12-10, 10:19
Letzter Beitrag: BATMAN
  Nachricht übers wlan netzwerk Sanchez 4 1,468 2007-04-07, 19:13
Letzter Beitrag: el panecillo
  Thunderbird schießt Router ab georg 3 991 2007-03-22, 18:57
Letzter Beitrag: Endurance
  OT: WLan Router für KMU Joker 9 2,119 2007-03-05, 17:58
Letzter Beitrag: georg
  Sturm über Europa skimp 12 3,619 2007-01-23, 00:04
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste