Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabelbruch
Moins

Meine Gabel ist mir freitag beim 180° gebrochen. Nur die stelle wo sie gebrochen ist finde ich recht komisch.
Was sagt ihr da zu

Also viel mehr wollte ich drauf aus ob diese Stelle eigentlich so schnell weg brechen kann so beim 180° das mir schon ein wenig komisch vielleicht material fehler.Ich weiß es nciht also helft mir

Achja ist die Suntour XC Pro Ns ^^

es bricht halt mal des schwächste glied in der kette Tongue
Loooool
ja von mir aus gerne nur ich raffe diese Stelle nicht ich habe noch nie eine gebrochene Gabel gesehen die genau an der Stelle kaputt gegangen ist

Okay einmal ist immer das erste mal nur da stimmt doch was nicht
die 2004er Dirt-Jumper brechen häufig an der Stelle [Bild: tongue.gif]
die stelle wundert mich eigentlich nicht so extra
wenn man niucht ganz grade landet bekommt man genau in der stelle ein ziemliches biegemoment
könnte aber natürlich auch sein das das material an der stelle gefügeinhomogenitäten aufweist und dadurch geschwächt war

hauptsache dir ist nichts passiert
Kommt davon wenn sich die Achse in der Gabel und somit das Mono verdreht - dann kommt eine Zugbelastung auf die Brücke.
Und was Aluguß auf Zug- und Biegebelastungen antwortet sieht man dort,
sonst wäre ja die 20mm Achse umsonst oder.

Diese Gabel ist auch nicht unbedingt dafür gebaut worden um harte Streettricks damit zu machen.
Eher eine etwas bessere aber günstige OEM-Gabel.

Hatte selber mal eine SuntourMg81 oder so, die war allerdings richtig massiv für 80mm.
Mh ja das eher so eine cc gabel aber die hat mich ein jahr bei vielen sachen begleitet jetzt hat sie einen schönen platz aufm schrank bei einem gebrochenen azonic ds2 von mir

kann man ncihts machen

Zum glück war das nur beim 180° sonst wäre mir vielleicht doch noch was passiert.
verkaufe 2004er dirtjumper [Bild: grin.gif] [Bild: wink.gif]
lol danke aber die ist mir echt zu schwer da kaufe ich mir lieber andauernt eine neue gabel ^^
verwundern tut mich die stelle ned wirklich [Bild: wink.gif]
hab des scho oft gsehn bei gabeln!und is ja auch recht logsich dass sie bei an 180 dort bricht!

Meine Gabel ist vor einem halben Jahr genau an der selben stelle gebrochen, allerdings beim heizen...
War auch ne Suntour, allerdings schon ne ältere (3-4 jahre) und ne Doppelbrücke... Mal schauen ob ich irgendwo noch photos find
kauf dir ne gescheite gabel [Bild: smile.gif] am besten eine wo du den booster schrauben kannst.

aba mach dir nix draus, meine z3 hats auch so verbogen, aber ich kanns wieder richten , äätsch Tongue

viva geschraubte gabeln
Lol hast du ja echt schwein gehabt.
bei der scheiß gabel is kein wunder da di bricht!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste