| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 658 
	Themen: 20 
	Registriert seit: 2004-02-27
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		gibt glaub ich sowieso so gut wie nix mehr was nicht schon irgendwo in irgendeiner form gegeben hätt.  ![[Bild: tongue.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/tongue.gif)  
nicolai und vor allem proceed find ich intresannt.   ![[Bild: icon_wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_wink.gif) mit nem vergleich zu orange hätt ich gerechnet. 
 
mfg 
Fuxl, ein geständiger Kopierer. *gg*
 
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3,701 
	Themen: 54 
	Registriert seit: 2001-09-26
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		ich habs ja in bikeboard schon einmal von der geometrie mit meinem alten super 8 verglichen...... 
aber wie gesagt, gefällt!  ![[Bild: grin.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/grin.gif)  
	
	
	
		
	Beiträge: 538 
	Themen: 24 
	Registriert seit: 2004-08-06
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		ich persönlich mag es nicht besonders gerne, von der optik her find ich es nicht besonders schick und die technik begeistert mich auch nicht besonders... aber is halt alles geschmacks sache... 
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 5,066 
	Themen: 144 
	Registriert seit: 2001-07-31
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		 Zitat: gibt glaub ich sowieso so gut wie nix mehr was nicht schon irgendwo in irgendeiner form gegeben hätt.  
das glaub ich auch... 
allerdingssteckt meiner meinung nach noch SEHR viel verbesserungspotential im Detail was die kinematik der räder betrifft... 
leider ist es ohne das selber zu machen fast unmöglich nützliche daten für federungssysteme zu bekommen. 
fürs auto ja... strassenmotrorrad auch bei MX wirds schon sehr dünn und fürs fahrrad... da halten sich alle die sowas haben hinterm berg wollen ihren wissensvorsprung behalten. 
und was genau wichtig ist für das traumrad (pedaliert fast wien hardtal und federt wie ne MX) ist auch nicht ganz klar... 
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 645 
	Themen: 58 
	Registriert seit: 2003-09-26
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		Wirklich cooles Konzept, wenn du des wirklich so hinbekommst und die schon genannten Verbesserungsvorschläge gut umsetzt, dann is des sicher a Traumbike. Und sicherlich is man auch viel stolzer, wenn man's selber macht.
 Was isn des für a Programm, mit dem du das machst? Wo kriegt man das her? Was kostet das?
 
	
	
	
		
	Beiträge: 16,567 
	Themen: 593 
	Registriert seit: 2001-06-28
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		Begeistert mich ehrlich gesagt auch nicht aber es gibt auch nicht wirklich schwerwiegendes.. ach doch: Wird der Dämpfer nicht ganz am Schluß degressiv?? oder schaut aus auch nur so aus?? Warum legst du das Sattelrohr nicht wirklich mehr nach hinten, läßt den Verbindungspunkt am Sattelrohr gleich und wandserts unten mit dem Rohr nach vorne? Das würde deinen Sitzwinkel erehblich verbessern, der Nachteil wäre halt Mehrgewicht weil eine zusätzliche Abstützung des Tretlagers notwendig wird. Das ist aber grad mal nicht ganz die Hälfte eines Unterrohrs, die du da drüberschweißt, siehe P2D.  ![[Bild: icon_question.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_question.gif)  
@elray: Wie ich aus dem bunten Koordinatenpfeilchen entnehmen kann, wird das AutoCad sein. Kostet ab 5000 euro aufwärts.   ![[Bild: mryellow.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mryellow.gif)  
	
	
	
		
	Beiträge: 645 
	Themen: 58 
	Registriert seit: 2003-09-26
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		Ein wahrhaft Schnäppchen!!  ![[Bild: mryellow.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mryellow.gif)  
	
	
	
		
	Beiträge: 6,551 
	Themen: 260 
	Registriert seit: 2002-11-08
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		I hba mal mit deim Bruder drüber gredet. 
So a Verstärkungsblech im Steuerrohr bereicht bewirkt eigentlich genau das gegenteil wenn beide gleich lang sind. Da durch speziell wenns so lang sind ergibt sich doch am ende der bleche genau eine sollbruchstelle?!
 
@ fuxl meine meinung sonst kennst ja  ![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)  
Mfg
 
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 16,567 
	Themen: 593 
	Registriert seit: 2001-06-28
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		In den meisten Fällen ja, wenn dus gut machst, zB wie ein Ast aus einem Baum wächst mit einer spannungsminimierenden Parabel eingeschrieben, dann ist es auf jeden Fall ok, meistens reicht auch son schöner Radius wie FUXL da gemacht hat.
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3,959 
	Themen: 160 
	Registriert seit: 2003-10-18
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		@Georg...:wie sollen denn dann Verstärkungsbleche genau ausschauen  ![[Bild: confused.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/confused.gif)  
Ich mein an meim Rahmen(Pethem du weißt denk ich mal was ich mein)sinn die ungefär so und der Rahmen hällt seit 3Jahren alles aus(Rennen,Bikeparks,Stürze,große Drops...)und der macht keine Anstanden zu brechen.
 
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 16,567 
	Themen: 593 
	Registriert seit: 2001-06-28
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		Heheh.. hab ich grad editiert wie du gepostet hast.  ![[Bild: laugh.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/laugh.gif)  
	
	
	
		
	Beiträge: 6,551 
	Themen: 260 
	Registriert seit: 2002-11-08
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		Ein Ast wächst mit einer spannungsminierender Parabell?  ![[Bild: crazy.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/crazy.gif)  
Das heisst alle rahmen mit einem graden Verstärkungsblech (ohne radius) sollten unterschiedlich lange bleche verwenden? 
+ Bleche in der selben wandstärke wie der rahmen, oder ist das nicht wichtig? (kann mir schon vorstellen das wenn zb normale wandstärke 2,0 mm ist am hauptrahmen das er mit 2,8 überfordert wäre, aber das ist nur ene schätzung  ![[Bild: crazy.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/crazy.gif) ) 
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 16,567 
	Themen: 593 
	Registriert seit: 2001-06-28
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		Ein Baum ist eine natürliche, andauernde Finite Elemente Analyse. Es gibt in der Technik eigene Forschungsabteilungen, die sich nur mit Vorbildern aus der Natur und deren Umsetzung beschäftigen. Praktisch jeder Baum hat bei seinen Verzweigungsstellen eine Parabel. Wenn nicht, so wurde der Baum  durch äußere Einflüsse (Blitzschlag, Lawinen, etc.) gezwungen den Ast anders wachsen zu lassen. Aber ich glaub das geht am Thema vorbei.  ![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)  Zitat: Das heisst alle rahmen mit einem graden Verstärkungsblech (ohne radius) sollten unterschiedlich lange bleche verwenden?  
Jein. entweder gar keine Bleche auf der Seite oder eben schön lange Äste weg, wo man schön lange Schweißnähte in der Spannunsgfreiesten Zone (die Seite vom Rohr) machen kann.
  Zitat: Bleche in der selben wandstärke wie der rahmen, oder ist das nicht wichtig?  
Wenn möglich eine etwas kleinere Wandstärke, aber möglichst nicht mit einer größeren. 
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2,717 
	Themen: 231 
	Registriert seit: 2001-08-01
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		so adhoc is ma da so a blaues radl von am sehr erfolgreichen unternehmer aus der radl-branche eingfallen....  ![[Bild: laugh.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/laugh.gif)  
	
	
	
		
	Beiträge: 6,551 
	Themen: 260 
	Registriert seit: 2002-11-08
	
 Bewertung: 
0 
	
	
		 Zitat: Es gibt in der Technik eigene Forschungsabteilungen, die sich nur mit Vorbildern aus der Natur und deren Umsetzung beschäftigen.  
Ionik!  ![[Bild: laugh.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/laugh.gif) 
das will da wastl studieren, ich finds auch interesant.
 
Ich hab das mim verstärkungsblech nur erwähnt weil ich mir einbilde das zb Banshee stärkere Verstärkungsbleche verwendet als für die eigentlichen rohrsätze. Das kann ich leider natürlich nur schätzen weil ich noch keinen zerlegt habe  ![[Bild: grin.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/grin.gif)  Aber die bleche dürften um die 3,2 mm stark sein 
 
EDIT::: Achja danke für die Erklärung, herr erklärbär
	 |