Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lieferschwierigkeiten
Wir haben das ganze schon mal angesprochen. Aber ich möchte mal eine kleine Bestandsaufnahme machen, was ihr so für Erfahrungen mit euren Shops, Großhändler usw. gemacht habt. Ich hab irgendwie das Gefühl das in der Bikebranche nur Schauer unterwegs sind (bewußt provokant, es gibt natürlich viele Ausnahmen).

Ein paar Beispiele von mir:
Ich habe Hope Bremsen bestellt. So im März/April 2001. Bikeshop hat noch nachgefragt, ob das geht, dass ich an 185er Kaliper für vorne und zwei 205er Scheiben bekommen kann (wollte mir selbst an Adapter bauen.) Nach mehreren falschen Lieferungen habe ich schließlich im Juni/Juli 2001 ein paar Bremsen bekommen, die dann mehr oder weniger zufällig auf's Roast gepasst haben. (In der Zwischenzeit hatte ich es mir eh anders überlegt.)

Meine Manitou liegt mit einem Buchsenproblem (vermutlich) seit August 2001 bei meinem Bikeshop. Anscheinend wussten sie sofort, was los ist: Braucht man nur ein Ersatzteil. Da ich dann eh nicht fahren konnte, habe ich nicht sooft nachgefragt. Aber jetzt heißt's plötzlich, dass sie doch eingeschickt gehört...

Vor 2 Wochen hat mir mein Bikeshop 2 Bikes bestellt für meinen Dad. Es wurde versichert, dass sie am Donnerstag vor fast 2 Wochen weggeschickt wurden und letzte Woche kommen sollten. Am Montag habe ich erfahren, dass die Bestellung verschlampt wurde...

Wie ist's euch so ergangen. Wenn das echt allen so geht, dann sollten wir da mal was unternehmen. Mal die Schwarzen Schafe beim Namen nennen. So kann das doch nicht weitergehen!

nòóx, Downhill Ranger
also i hab nur einen bikeshop in der nähe und da bekomm i sogut wie alles bis auf azonic her und probleme hats a nu keine geben

Traurige Feststellung!!! Also ich hab meine Manitou grad auch bei der Reperatur, und die sollte in 7 Tagen fertig sein...dannn kann ich dir mehr sagen, ob aus den 7 Tagen wie so oft 4 Wochen werden...

Sonst hab ich nich so viele Erfahrungen gemacht, hab mal was beim Ralph bestellt, aber des kam nach 3 Tagen wie versprochen an...bei meinen Pedalen war'n zwar 'n Paar Tage mehr dran als geplant, aber solangs nur so 3-4 tage sind is es net schlimm!!!
Aja und beim Bikediscount hab ich auch ma was bestellt (helm), hat 5 Tage gedauert (sollte 3 dauern), aber so ne Verspätung is ok........

FUCK THE MAINSTREAM, FUCK THE SYSTEM!
Man kann die Schwerkraft nicht überwinden, aber man kann ihr trotzen...
Ich weiß von EasyRider dass er auf seine KONA-Starrgabel die er wegen mängeln zu KONA geschickt hat ein halbes Jahr warten musste.Zum glück hat er in der zeit die DJ2 bekommen aber trotzdem das is schon ein starkes stück.
Okay die musst nach Monaco geschickt werden aber trotzdem.

--------------------------------------------------
CU SEPP
``Schüttel mir den Salat´´
--------------------------------------------------
eben is ja schonmal ne Fehleistung, wenn eine gabel nach Marocco muss....

Hab prinzipiell die gleichen Erfahrungen gemacht. Eigentlich ist's fast egal was man bestellt, wenn es nicht gerade XT in silber ist, muss man fast immer Lieferzeiten in Kauf nehmen. Ich versteh die Bikebranche nicht ganz !! Die wollen doch was verkaufen und noch dazu ist es doch sehr Saison abhängig. Gerade jetzt und im Sommer wäre es doch nicht zuviel verlangt wenn man seine Teile in 2-3 Tagen bekommt. Entweder sind die Importeure finanziell so flach oder die Produzenten produzieren zur falschen Zeit (glaub ich aber nicht).
Ich bin persönlich bin in der EDV Branche und handle auch mit Hard-,Software. Wenn wir auf alle Teile solche Wartezeiten hätten, dann könnten wir immer gleich eine CPU Generation überspringen (weil eh nicht lieferbar *g*)
Das ganze ist jetzt nicht böse gemeint, aber die Bikehändler könnten einen höheren Umsatz machen, würde die ganze Logistik dahinter stimmen. Nur ein kleines Beispiel ... hab leide die Endkappe meiner Shiver Steckachse vernudelt (Sechskant) ... so jetzt frag ich nach ... was kostet das Teil usw. ... 3 Tage hör ich nix .. dann ca. 3 Wochen Lieferzeit .. ca.60 € Listenpreis. Das bei einer Gabel dich doch gerade aktuell ist !! Das kannst doch nicht sein .. oder ? Stell dir vor du kaufst ein neues Auto und beim ersten Tanken sagen sie dir ... die Lieferzeit für den Tankdeckelschlüssel dauert 3 Wochen.
Aber was soll man machen ? Tipp ?

Also ich ahb keine probleme wenn ich was bestelle krieg ich des auch(früher oder später) aber meisten kommts auch.

Servus
paradebeispiel: ich such schon seit einem halben jahr einen 4-loch rockring für ein 44er kettenblatt. war deshalb schon in mehreren shops in wien und nö. überall wurde mir versprochen, dass sie einen bestellen und ich ihn in spätestens einem monat (wegen direkt-bestellung aus den usa -> sammelbestellung) abholen kann. und was hab ich bis jetzt davon: viel zeit vertrödelt und nix dabei rausgekommen. fahre noch immer mir meinem 42er rockring herum und regelmäßig springt mir die scheiß kette raus.
ich will jetzt edlich einen shop in meiner umgebung finden, der mir dieses blöde teil besorgen kann. auch wenn ich 2 monate drauf warten muss...

www.wot.at.lv
Scheisse ihr macht mir voll Angst -> wenn ich am Sa net meine Manitou wieder hab, dann zwing ich den händler mir eine Ersatzgabel zustellen!!! [Bild: smile.gif] EINE WOCHE OHNE BIKE, WENN DARAUS 2 ODER 3 WERDEN DANN WERDE ICH SUIZID!!!

schneid dir dieses primitivstbauteil doch aus an Alublech aus, dauert alles in allem 30min und die sache hat sich......

:-)

Ich bin nichts, ich kann nichts, gebt mir eine Uniform!
da hatte doch der georg so ne coole Anleitung zum Rockring selbermachen auf seiner Page...

Mir ist es bisher auch immer so gegangen, daß ich auf die meisten Teile lange bis sehr lange warten mußte...
Bin ja sogar schon soweit gewesen, daß ich die Teile für mein Nucleon bis zu 3 Monate vorher bestellt habe, damit ich sie rechtzeige zuhause habe...interessanterweise kamen dann aber die Teile natürlich kurzfristig...
Also es spielt wohl immer noch unser lieber Herr Murphy eine Rolle, wenn man etwas dringend braucht, gibt es eben nichts :-((

Aber ich muß schon die Händler in Schutz nehmen, gerade bei meinem weiß ich es halt sehr genau, daß er selber bei den meisten Problemen gar nicht schuld ist...es sind die Großhändler oder Importeure, die meinen, ohne Lagerhaltung eine schnelle Mark (sorry Euro) machen zu müssen...siehe z.B. RawHope, den ehemaligen Vertrieb von Hope: Da waren letztes Jahr vor dem Bikefestival am Gardasee noch nicht einmal Bremsbeläge für eine XC-4 lieferbar...sowetwas darf einfach nicht passieren...

Gruß

Oliver
(Nucleon #1)

@noox:

Wir warten auch seit langem auf etliche Hope Enduros.
Aber heuer dauert's noch länger als im Vorjahr [Bild: frown.gif]

Roox ist auch ein Spezialist für eigenartige Liefertermine. Im Vorjahr wurden zB die Jim Bob für vorne im März produziert, die Produktion der Hinterradnaben war aber erst für Juli angesetzt [Bild: crazy.gif]

Es gibt leider nur sehr wenige Unternehmen die ihre Liefertermine einhalten.
Speziell im DH-Bereich.

Und oft werden die Teile dann noch von sehr unzuverlässigen Firmen vertrieben.

Und in Summe kommt der Kunde dann nie an den bestellten Teil [Bild: frown.gif]

@just4fun:

Also ganz so ist es auch nicht.
Ich sag nur ATI Radeon 8500 retail [Bild: wink.gif]

Also wenn es die bilk version sein darf ? sofort lieferbar
retail müsst ich morgen anrufen

VGA ATI Radeon 8500 64 DDR TVb 300 €

Es geht drum das die ersten 3 oder 4 Liefertermine nicht eingehalten wurden, und dann ist erst mal die LE rausgekommen. Und dann ein paar EInzelstücke der Retail.

Das sie jetzt lieferbar ist weiß ich schon [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lieferschwierigkeiten bei Shimano Konaracer 4 1,518 2004-02-27, 18:17
Letzter Beitrag: Konaracer
  hat hope lieferschwierigkeiten? Roofus 1 1,491 2004-01-23, 16:04
Letzter Beitrag: Dirty Rider

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste