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		hat schon jemand richtige erfahrungen mit dem radl? fahrt des eigentlich scho durch die gegend? 
und was mi a sehr interessieren würd - was halten denn unsere herrn techniker von der rahmenkonstruktion?   
thx  
	  
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Auf  www.traildevils.ch hat schon einer, das grausige Radl     
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Hab ich eh schon öfters geschrieben: 
 
Die haben die Nachteile von 1 und 4G vereint: 
 
Viele Lager, Viele bewegliche Teile, nicht so flexibel beim Dämpfereinbau wie bei einem 4G, seitliche Dämpferbelastung, ...... 
 
Hätten lieber dem BH wieder ein 26" HR spendieren sollen. Dann hättens eh ein perfektes Radl gehabt.  
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Ganz meine Meinung. Das Big Hit muß nen 26 er HR haben. Dann wäre es das Bike schlecht hin. Deshalb habe ich mich im Endeffekt doch dagegen entschieden. 
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		bis auf das mit den 26" hinterbau beim big hit kann ich dir nur zustimmen    
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Naja, die Kinematik könnte man beim Big Hit noch deutlich verbessern. Ein Momentanpol auf Höhe des kleinen Kettenblattes muß ja nicht sein. 
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		ein was bitte      
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Ich denke mal er mein den Drehpunkt der Kettenstrebe... 
Ich weiß aber auch nicht genau, hab das Wort noch nie gehört. 
Momentan und Pol verstehe ich ja... Aber in dem Zusammenhang, bleibt mir der Sinn verschlossen... 
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Der Momentanpol ist der Schnittpunkt der Verlängerung der zwei Geraden, die man erhält, wenn man diese einmal durch den Horstlink und den Hauptdrehpunkt zieht, und zum anderen durch die Wippe (von dem Lager an der Sitzstrebe zum Wippendrehpunkt).  
Der Momentanpol ändert sich natürlich mit dem Einfedern des Hinterbaus und gibt dadurch u.a. Auskunft über die Funktion des Hinterbaus. 
 
Dann gibt´s noch den virtuellen Drehpunkt. Der ist meiner Meinung nach wichtiger, weil dieser eigentlich der tatsächliche Drehpunkt für einen bestimmten Punkt an der Raderhebungskurve ist. 
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Das mit dem Momentanpol ist meines Erachtens völlig unwesentlich. Denk Dir mal einen Rahmen mit dem Horstlink so nah wie möglich am Ausfallende und einer sehr kurzen Dämpferwippe. Der Rahmen funktioniert dann beinahe wie ein abgestützer Eingelenker, der Momentanpol wandert aber je nach dem wie wild im Zeug herum. 
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Meiner Meinung nach hat der Momentanpol, den großen Vorteil, dass man mit diesem, ohne die Raderhebungskurve kennen zu müssen, feststellen kann, ob der Kettenzug den Hinterbau beeinflußt, oder eben nicht. 
 
Dein Beispiel ist schon richtig, nur darfst du nicht vergessen, dass es sich beim Momentanpol um eine Annäherung handelt, und sich die Hinterachse normal, also im rechten Winkel zur Verbindung Horstlink/Momentanpol bewegt.  
Der Momentanpol ist ja kein Drehpunkt, sondern eben ein Pol... 
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Eben, dass will ich ja sagen: der momentane Drehpunkt ist wichtig, der Momentanpol sagt nix. 
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		mal ne dummme zwischenfrage: meint ihr specialized sind vollidioten  ![[Bild: icon_question.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_question.gif)  die bauen solche bikes schon ewig lange und ich kann mir nicht vorstellen das das demo nicht "funktioniert" oder so, die bringen doch keinen schrott raus ! ich denke das sich einige sclauer verkaufen als sie sind...  
	  
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Nein, nein, der Momentanpol ist schon wichtig. Weil er sich sehr schnell ermitteln läßt und durch ihn Antriebseinflüsse feststellbar sind. 
 
@anonym: Na ja, diese Frage stelle ich mir auch ab und zu. Warum baut z.B. Specialized wippfreudige Hinterbauten, wenn´s auch anders ginge. Oder warum legt Rocky Mountain die Schwingendrehpunkte so tief? Ich weiß es auch nicht. Aber das Demo 9 dürfte ziemlich sicher der Marketing Abteilung entsprungen sein. 
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Es wird produziert, was sich verkaufen läßt und nicht lediglich, was funktioniert. 
 
Wenn sichs verkaufen läßt und gut funktioniert, freun sich halt beide. 
 
  
	 
	
	
	
	
 
 
	 
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