Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Will alles übers Skitouren gehn wissen!
welche ski - länge, tailierung, gewicht, marke?
welche schuhe?
welche bindung?

bin an abfahrtsorientierten teilen interessiert!

bitte alles posten - wurscht was! -> wird ein ganz liberaler thread! [Bild: wink.gif]
Bindung: Fritschi FR oder da gibts a neue (Naxo NX1) die auch bis Z12 geht und 50 Euro weniger kostet
Schuh: Garmont G-Ride. Hat 4 Schnallen, is echt steif (für an Tourenschuh) und bissl billiger als die Scarpas
Alternative dazu wäre z.B. nu da Scarpa Denali XT
mir is die fritschi frd eh am sympathischsten....und die scarpa denali xt gfalln ma a gut!

was würdst denn für ski nehmen?
Ich habs dir eh schon per pm geschrieben.. wenns primär ums runterfahren geht einen Alpinski.. weichen Funcarver oder etwas weniger tailliert. Felle kriegst dafür meist eh. Mußt nur achten, daß die Taillierung der Carverfelle halbwegs drauf paßt.

Nachteil Alpinski ist halt das Gewicht.
mein tip:

fritschi fr + scarpa denali xt + freeride ski

ich habn nen völkl vertigo g4.
die denali xt sin echt der hammer. sind brutal beguem und sehr hart. sehr abfahrtsorientiert !

felle kann ma sich zuschneiden lassen. da gibts mittlerweile schon recht breite. ist zwar teuer lohnt sich aber wirklich [Bild: wink.gif]
würd auf jeden fall nen freeride orientierten ski nehmen.
[Bild: smile.gif]
Breite Felle (zum Selberzuschneiden) gibts von Black Diamond. Bis 120mm.
jop genau des meinte ich.
Ich würd die Wahl des Skis (mal davon ausgehend dass dir a bissal a schwererer Ski nix ausmacht) nach deinem Abfahrtsstil treffen:
Wennst so der "Willi Bogner Style" Abfahrer bist (kleie Bogerl), dann nimm so an Ski wie ihn der Georg vorgeschlagen hat, wennst aber eher gscheit fette Turns und bissal mehr Speed fahren willst, würd ich eher einen Freeride Ski (z.B. Atomic R:ex, Fischer Big Stix 86,...) nehmen.
Ich weiß jetzt nicht wie gut du Ski fährst bzw. dich in den Bergen auskennst.

Aber ein LVS ( Lawinenverschüttetensuchgerät)+Sonde+Schaufel sind Grundaustattung
auf Skitouren. Außerdem sollte man Ahnung haben von Lawinen, Schnee, Wetter.

Oder jemanden mitnehmen der sich damit auskennt. [Bild: grin.gif]
Zitat: Wennst so der "Willi Bogner Style" Abfahrer bist (kleie Bogerl), dann nimm so an Ski wie ihn der Georg vorgeschlagen hat, wennst aber eher gscheit fette Turns und bissal mehr Speed fahren willst, würd ich eher einen Freeride Ski (z.B. Atomic R:ex, Fischer Big Stix 86,...) nehmen.

Ich hab das eigentlich auch gemeint, nur nicht genau differenziert, weil ich alle Ski die keine deziterten Tourenbrettln sind mit Alpin-Ski gemeint hab.. [Bild: wink.gif]

Also wenn das Gewicht egal ist dann würde ich den Ski nehmen der mir im Tiefschnee und sonst im Gelände am besten taugt.

Ich halte nicht von Empfehlungen.. erFAHREN

Ganz allgemein würde ich mich nach einen weichen - 15-20cm kürzeren als ich lang bin - echten Carver umsehen. Mit so ca. 12m Radius bei 160.. meine Meinung - net gleich schlagen.. [Bild: laugh.gif]
ich würd eher wie schon gesagt en freeride ski nehmen. der vorne so 12cm breite hat. und die länge is so ne sache. ich

hab so lang wie ich groß bin. 1,88m eben.
taillierung hab ich glaub 122-90-112. bin mir aber nich sicher.
als touren ski reicht aber sicher auch en kürzerer. ist besser besonders bei spitzkehren im aufstieg. und ein kürzerer ski ist immer leichter, wenn einem des was ausmacht.

was ich nicht nehmen würd ist eben ein alpin ski im sinne von slalom,riesenslalom... ski.

wie schon gesagt würd nen freeride ski nehmen.
gibts im skibereich a scho so online shops wie beim radl fahrn? falls ja, hat wer a n link?
do gibts so sachen
http://www.sport-conrad.de/
nochdem do scheinbar a poar Spezialisten unterwegs san:
Is des Ding fia steigeisenfähige Bergschuche gedacht? http://www.sport-conrad.de/2A_00_Detail....r=70606001

suachad nämlich irgendwelche Kurzschi fia´d Bergschuach...
was ich von dem mal gehört hab ist dass er als aufsstiegsski von snowboardern benutzt wird.
also denk ich dass es auch mit steigeisenfähigen bergschuhn gehn sollt.
glaub der hat so ne bindung für skischuhe in die bergschuhe mit steigeisensohle auch passen, bin mir aber nich sicher. frag einfach bei dem sport-conrad anch sie sagen schon on des geht

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DH-Board Skitouren 2010/11 georg 44 17,492 2011-01-30, 16:08
Letzter Beitrag: JackTheRipper
  Skitouren 2010 georg 77 34,663 2010-11-05, 12:54
Letzter Beitrag: georg
  Stecken zum Touren gehn Ludwig 12 1,821 2004-03-29, 19:04
Letzter Beitrag: wald-vollernter
  Skitouren gehen dita 51 12,272 2003-01-18, 02:25
Letzter Beitrag: owidamit

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste