Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Massiv Respect to all Cyclo-Crossers!
#1
I bin heut entjunfert worden.

Zum allerersten Mal in meinem Leben bin ich mit an echten (Querfeldein) Cyclocross-Bike unterwegs gwesen.
Kurze erklährung was des ist: ein relativ stabiler Rennradrahmen wird mit Cantileverbremsen ausgerüstet. geometrische Unterschiede zum RR: längerer Hinterbau für besseren Geradeauslauf und kürzeres Oberrohr für mehr Kontrolle bergab.

Jedenfalls hab ich mir zuvor gedacht, dass de leut was sowos machen keine Fahrtechnik haben, weils irgendwie komisch ausschaut wie die fahren und über Hindernisse drübertragen usw...

Jetzt kann ich eins sagen: These guys got balls!
I sogs eich, ich hab mich bergab fast angekotet. De bremsen tuns ned so richtig, der Vorderreifen hupft umanada wia a Gummiboi (ka federgabel, logisch) de geometrie ist für mich a einzige Missgeburt, du beisst fast in den Vorbau...oiso echt da wahnsinn!!!

Und de typen fahr bei de Rennen mit an Tempo bergab, des fast so hoch is wie bei MTB-Rennen.

Seit heut hab ich echt an Höllnrespekt vor de Cyclo-crosser! De sand verdammt hart im nehmen!
Und irgendwie hab ich mich a bissl mit dem Cross-virus angsteckt!

I wolt eigendlich nur mal wieder was über "richtiges" Radfahrn posten, wenns kan interessiert, dann ists halt so. Aber villeicht kommt ja a ganz lustiger Threat über die Sachen die IHR schon probiert habt dabei raus.

Cheers!
Zitieren
#2
treib mal ein bild von so nem bike auf. ich kanns mir gerade vorstellen aber ich glaub nicht das es so in wirklichkeit aussieht.
Zitieren
#3
Musst dich mal mit dem Markus Klausmann unterhalten!!
Der macht das jeden Winter als Training für den Sommer!!!
Der war im Querfeldein-Nationalteam! [Bild: icon_eek.gif]
Danger Ranger
Zitieren
#4
Mit dem Ding bin i heut gfahrn. [Bild: icon_rolleyes.gif]

Zitieren
#5
hast du auch ein bild wie so was auf der "strecke" aussieht?
Zitieren
#6
@ gotler:
https://www.downhill-board.com/showflat....o=&fpart=1

[Bild: wink.gif] [Bild: grin.gif]
Zitieren
#7
Habe mir auch schon überlegt, Radquer-Rennen zu fahren. Dass es technisch sehr anspruchsvoll ist, ist ja eigentlich klar. Konditionell natürlich auch. Ein Kollege (nicht schlechter Downhiller) spricht seit einer Tour mit Thomas Frischknecht (der hat seine Fahrtechnik nach eigenen Angaben auch vom Querfeldein-fahren) sehr respektvoll davon, wieviel Fahrtechnik Querfeldein bringt...
Zitieren
#8
Ich hab moi an oiden Koga Stahlrahmen ois Schulradl ghabt und damit hab i jeden Tag durch so a Waldstückerl auf am relativ schmalen Singletrail zur Schule fahren müssen, dann noch bergab auf an losen Schotterweg eine hängende Rechtskurve und über a Stiegen obi.
Es war immer des Ziel des ganze no a bissal schneller zu fahren oba richtig schnell war i trotzdem nie [Bild: grin.gif]
Auf jeden Fall ned einfach mit de schmalen Reifen des kann i durchaus nachvollziehn a wenn i damit nie a richtig harte Strecke gefahren bin.

Mittlerweile hab ichs ausrangiert weils ma am Sack gangen is, daß ma mit dene klanen Reifen dauernd an Patschen hod und ausserdem hob i ja jetz a Auto [Bild: wink.gif]
Zitieren
#9
könnts alle mal den Stinky5 fragen wie des so is, der is in seiner späteren jugendlichkeit in österreich cuprennen gfahren als training fürn sommer, und ich glaub er war gar net so schlecht damlas wenn ich mich nicht irre.
Zitieren
#10
Frischi war ja auch Radcross-Weltmeister, und dass er es noch immer kann zeigte sich bei der MTB-XC-Schlammschlacht in Kaprun, denn er beherrschte den Wechsel Laufen-Fahren am besten.

@ Feuerlocke: Im letzten Winter hattet ihr ein Cross-Spezial in der bsn, hattest dich wohl mit ein paar Fullys zum Testen in den Süden verdrückt. [Bild: icon_wink.gif]
Zitieren
#11
Zitat: Und de typen fahr bei de Rennen mit an Tempo bergab, des fast so hoch is wie bei MTB-Rennen

du, ich kann ma vorstellen dass sie noch viel schneller sind - Weniger Reibung(reifen-strasse) - Glatte strasse, schmaler reifen, Luftwiederstand ist auch kleiner....usw.. [Bild: wink.gif] [Bild: cool.gif] [Bild: icon_exclaim.gif]
Thomas
Zitieren
#12
Wieso Strasse? Würden die sich Stollenreifen und Cantis oder V-Brakes ans Rennrad bauen, wenn die auf Strassen fahren, denk mal nach.
Zitieren
#13
aso [Bild: icon_redface.gif] muss ganz durchlesen sorry
Zitieren
#14
soweit ich weiß fahren die meißten straßen fahrer im winter querfeldein zb:Lance Armstrong oder geritt glomser
Zitieren
#15
hier
[Bild: hg_2.JPG]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste