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		Gibt es damit Probleme? In kanadischen Foren schlagen sie die Hände zusammen, wenn du sagst du fährts 8inch Scheibe ohne Steckachse. Wie schauts mir Erfahrungswerte aus, wie mit den Garantiebedingungen der Hersteller?  
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		Naja, sinnvoll ist es nicht. Bei einer Z1 geht's grad (frag mal den Flo wie's ihm geht), bei den Blacks vielleicht auch. Aber Du kannst bei ordentlichen Bremsungen schon zusehen wie sich die Gabel ordentlich verwindet.Ich finde es reicht eine kleine Scheibe (160 oder 185) locker, und es gibt ja auch noch rote EBC Beläge zum Nachrüsten.
 
 
 
	
	
	
		
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		Oistan, dann is ja wohl meine Wenigkeit gefragt ...
 Ich hab auf meiner Z1 mit schnellspanner eine 8 Zoll-Hayes hängen. Sicher verwindet sich die gabel ein ganz klein wenig beim kräftigen bremsen, aber ich finds nicht so arg ... Und geschadtet hats - nach über einem Jahr - auch noch nicht.
 
 free your mind - your bike will follow
 
 flo
 
	
	
	
		
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		Das wollt ich hören. Also nix mit Nabe aus Dropouts fallen, Scheibenbremsenaufnahme abreissen etc. Die Kanadier haben einen Hang zum Übertreiben  ![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/smile.gif) .
 
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		Sowas passiert Dir sicher nicht. Ich denk mal das die Führungsbuchsen stärker beansprucht werden. Das führt bei einer 2001er Psylo dann noch schneller zum notwendigen Buchsentausch. Bei einer Z1 ist das vermutlich ziemlich egal weil die sowieso ewig halten, und mit 8" halten sie halt nur noch eine halbe Ewigkeit  ![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/wink.gif)  
	
	
	
		
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		der flo bremst ja nie , da kann er leicht reden !!
 trau keinem canadier !! wer sich monster T's auf ein hardtail baut is ned zurechnungsfähig, und wenn man öfter bei pinkbeik schaut dann hat jeder 2.canadier ein ähnlich verrücktes beik !
 
 
 
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		Zitat:wer sich monster T's auf ein hardtail baut is ned zurechnungsfähiglol 
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		also solche Horrorgschichteln sind sehr stark übertrieben wennst mich fragst ...
 
 "Es war sehr schön - es hat mich sehr gefreut!"
 
 flo
 
	
	
	
		
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		Ich habe bei einem anderem Thread schon dazu gepostet. 
 Ich würde auf jeden Fall eine Steckachse empfehlen bei
 einer so grossen Bremsscheibe, oder auch eine Gabel mit
 Doppelbrücken. Was nählich in erster Linie kaputtgeht sind
 die Führungsbuchsen. D.h. das durch die erhöhten
 Torsionkräfte bei der Bremsung, diese viel schneller
 ausschlagen. Auch die Lenkgenauigkeit geht dabei flöten.
 Ein weiter Punkt der ausser acht gelassen wird das die
 Gabel während dem Bremsvorgang sich verkantet und nicht
 mehr sauber arbeitet.
 
 
 
 
	
	
	
		
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		Kommt ja nicht zuletzt auf Bike- und Fahrergewicht an. Einem 90 kg Kerl, der z.B. ein Devil FR mit ner Z1 mit Schnellspanner fährt kann man sicher keine 8" Disc zumuten. Andersrum glaub ich kaum, dass ich mit meinem 15,5 kg-Hardtail und meinen 60 kg Lebendgewicht Probleme bekomme, wenn ich ne Z1 mit Schnellspanner und 8" Disc fahren würde. Oder?
 
 
	
	
	
		
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		Das wird wohl der Gabel nix ausmachen. Aber andererseits stellt sich dann die Frage wieso Du eine 8" Disc brauchst. Weil ich hab 75kg und ein 13,5kg Hardtail. Und mir reicht meine 160er Scheibe.
 
 
	
	
	
		
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		Das ist genau der selbe Punkt den ich bereits auch im anderen Thread angesprochen habe, ich denke auch in erster
 Linie kommt es auf den Fahrstil und das Gewicht an:
 Ich wiege ein Zentner und habe noch nie irgendetwas gekillt
 (fahre aber wie ne Memme) mein Fahrer wiegt knapp 60kg und
 desintegriert dir ne Marzocchi Federgabel innerhalb eines
 halben Jahres, was mich dazu veranlasst hat im eine auf
 130mm gekürzte LT 8 zu geben (bis jetzt lebt sie noch ; )
 Der andere Fahrer fährt viel "smoother" und hat im allg.
 nicht solche Probleme mit dem Material.
 
 Aber Grundsätzlich kann man schon allgemein sagen:
 - Steckachse äusserst empfehlenswert
 - Scheibe nur so gross wie nötig
 
 
 
	
	
	
		
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		Nach der Backofen-Schmirgelpapier-Kur zieht meine XT ja auch mit der kleinen Scheibe ordentlich, deshalb glaub ich auch nicht, dass ich ne große Scheibe brauch; wollt halt nur erwähnen, dass ich könnte, wenn ich wollte. Obwohl, ne feine Sache ist son riesen Ding ja schon... Muss eh sehen, dass ich das Geld für ne neue Gabel zusammenkrieg, bevor ich über ne große Scheibe nachdenken kann.
 
 
	
	
	
		
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		Kann mangels Erfahrung im SuperT zerlegen nur raten, aber sind die "lowers" (ich glaub Standrohre auf Deutsch) nicht bei der Z1 und der Junior T ident? Die Super T hat halt die Standrohre einer Z1 QR20+ , sonst schaut mir das Teil schon gleich aus. Auf was ich hinaus will ist, dass da die Führungsbuchsen auch gleich lang sind. Aber wie gesagt, kenne Junior Ts nur in der 5inch Variante, und da sind sie sicher gleich. 
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