Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hals und Beinbruch ??
so ähnlich hab ichs auch geplant... Sobald der Knochen gut
ist und ich wieder aufs Rad darf wollte ich erst mal mit meinem CC-Racer Muskelaufbau betreiben, und dann erst wieder
meine Dual-Mühle rausholen.
Zitat:also Knochen braucht 6 wochen dann ist er gut und bricht an der stelle sicher nimmer
Also da halt ich für ein Gerücht. Weil allein mein Gips-Rekord bei einem Beinbruch liegt bei 10 Wochen. Und danach noch etliche Wochen Krücken und 3 Monate absolute Schonung. Nicht zu vergessen: 8 Monate Schalenschuhverbot. (und sowieso noch jahrelang Schmerzen bei Belastung)

6 Wochen sind vielleicht bei einem Unterarmbruch die absolute Untergrenze bis er wieder belastet werden darf. Aber das Bruchrisiko ist dann immer noch recht groß.

Bei Bändern schaut's genau anders aus:
Wenn sie gerissen sind, werden sie zusammengenäht und die Sache ist erledigt.
Wenn sie nur eingerissen sind, dann kommt eine Woche ein Gips drauf, und dann eine Schiene. Mit der kann man dann aber ziemlich uneingeschränkt Sport betreiben.
Zitat: Wenn sie nur eingerissen sind, dann kommt eine Woche ein Gips drauf, und dann eine Schiene. Mit der kann man dann aber ziemlich uneingeschränkt Sport betreiben.

Oder überhaupt kein Gips, sondern nur Schiene. Bei mir war es so, dass ich 2 Wochen mit Krücken gelaufen bin und insgesamt 8 Wochen die Orthese (Aircast) getragen hab (mehrere Bänder auf der Aussenseite angerissen).

Dann hab ich mir dieselben Bänder nochmal böse überdehnt (Jahre später) und durfte eine Saison Pause vom Sport machen (+ Physiotherapie). Fast hätt ichs operieren lassen müssen (Bänderplastik) weil sie sich nach der Überdehnung nicht mehr zusammengezogen haben.
nach 6 wochen ist ein knochen wieder heil egal wo im körper!!! das was du da mit 10 wochen hattes war sicher mehr als nur ein knochen bruch, oder du hast schlechte kochensubsanz. die länge des gips tragens hat ja nicht immer nur mit dem heilungsprozesses des knochens zu tun!!

so und nun zu den sehnen - was ich gesagt habe stimmt - die sind zwar wieder belastbar, wenn sie zusammengenäht wurden - aber "voll" nur mit gips - ohne gips wieder min. 8 wochen. die brauchen "konstruktionsbedingt" einfach länger zur heilung weil sie die nährstoffe nur aus der umgebung bekommen - während ein knochen durchblutet ist.

wurscht - reha - mit straßenradel fahren - daran ändert sich nix
Zitat:Oder überhaupt kein Gips, sondern nur Schiene. Bei mir war es so, dass ich 2 Wochen mit Krücken gelaufen bin und insgesamt 8 Wochen die Orthese (Aircast) getragen hab (mehrere Bänder auf der Aussenseite angerissen).

Dann hab ich mir dieselben Bänder nochmal böse überdehnt (Jahre später) und durfte eine Saison Pause vom Sport machen (+ Physiotherapie). Fast hätt ichs operieren lassen müssen (Bänderplastik) weil sie sich nach der Überdehnung nicht mehr zusammengezogen haben.
Aircast Schiene ist super [Bild: mrblue.gif]

Das mit den Bändern kenne ich. Bei mir sind sie auch in beiden Sprunggelenken nach mehrfachen Übedehnungen und einrissen total ausgeleiert. Mir haben auch schon mehrere Ärzte zur OP geraten, weil das Gelenk natürlich ziemlich drunter leidet (das knackst bei jedem Schritt [Bild: icon_twisted.gif] ). Aber ich versuch das noch so lange wie möglich rauszuzögern (zB indem ich so Stützstrümpfe trage beim Sport).
Ich glaub das würd ich lieber gleich machen lassen. Ich geh morgen nochmal zum Knochenbrechen und neu justieren und dann paßt das hoffentlich.
Zitat: nach 6 wochen ist ein knochen wieder heil egal wo im körper!!!

glaubst dran? ich nich... ich hatte ende letzen monats mir das handgelenk gebrochen. elle speiche und das kahnbein. ich hab die ärtze gefragt wie lang des dauert mit heilung und so... die haben gesagt elle und speiche sind nach 5-6 wochen wieder ok. kahnbein brauch MINDESTENS 12 wochen!!!
darum konnt ich mirs aussuchen ob OP oder gips...
Zitat: nach 6 wochen ist ein knochen wieder heil egal wo im körper!!! das was du da mit 10 wochen hattes war sicher mehr als nur ein knochen bruch, oder du hast schlechte kochensubsanz. die länge des gips tragens hat ja nicht immer nur mit dem heilungsprozesses des knochens zu tun!!

also da traeumste gewaltig...der Knochen von dem Kumpel der sich den Oberarmknochen beim armdrücken ( [Bild: mrred.gif] ) gebrochen hat, ist noch immer schoen durch und dass nach 8 Wochen...und es sieht noch lange nicht so aus als obs zusammenwächst!
Arzt hat gemeint dass man schon langsam die "Calcium" (weiss net wies genau heisst)- Ansätze sehen kann aber mehr noch nicht!
Bis a Oberarmbruch verheilt dauerts zwischen 4-6!!!! Monaten....ob du ihn da schon richtig belasten darfst weiss ich nicht!
Und der hat auch nur so ne "schiene" bekommen.Mir is a Raetsel warum die ihm nicht gleich nen nagel oder Platten durch/draufgehauen haben aber wie gesagt ICH bin kein Arzt.

Ich werd morgen mal meinen Dad ausfragen [Bild: wink.gif]

@Nikee...nein er hat nix gewonnen!
Er ist mim Kumpel um halb vier inner früh ausser Disco gekommen.
Natürlich leicht angetrunken und frag mich nicht warum sie armdrücken gemacht haben....jedenfalls hat ers mir so geschildert dass dann ein schoenes Knacken zu hoeren war und der arm zusammengesackt ist [Bild: crazy.gif]
Wobei...er hat doch was gewonnen:einen 3tage Aufenthalt im Südklinikum Nürnberg in einem Zimmer mit einem psychischkranken der von der Polizei gesucht wurde (nofake!).Das was er mir über den erzählt hat is einfach so geil [Bild: mrblue.gif] [Bild: mrpurple.gif] Bei verstärkter Anfrage kann ich euch ein paar Sachen erzählen [Bild: mrblue.gif] [Bild: mrpurple.gif]

Aber das beste ist der Überweisungsbrief vom Hospital an seinen Hausarzt: " Gegen 3.30 früh verspürte Herr X Y beim Armdrücken ein Krachen (LOL) in seinem Oberarm [Bild: mrred.gif]

Jetzt kann ich ihn zumindest ärgern wenn er mir auf die Nerven gehen sollte...ich muss einfach nur ne Bewegung wie beim Armdrücken und ein Knackgeräusch machen und er zuckt zusammen [Bild: icon_twisted.gif] Shocktherapy [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
dann erzähl mal. Wenn ich nächstes We ausm Krankenhaus zurück bin, will ich was zum lesen haben!

also bis dann mal...
Hi!
Mir ist gestern das Knie rausgesprungen. Jetzt ist anscheinend was am Innenband. Nun meine Frage, woran erkenn ich ob das Innenband nur überdehnt, angerissen oder gar ganz gerissen ist? was könnte ich dann nichtmehr machen? Im moment tuts verdammt weh, wenn ich mein Bein etwas weiter anwinkle oder ausstrecke. Hab zwar nen kleinen spielraum (10-20°) bei dem es aber auch relativ weh tut. Weiß da jemand Rat?
bender nimmt ja klebeband dafür [Bild: icon_smile.gif] aber sind die von dainese und 661 nicht nur solche polster und schützen nicht wirklcih vor umknicken und owas? habe keine ahnung. da meine fußgelenke aus mehrer gründen schrott sind bin ich eigentlich immer mit so nem verstärkten socken unterwegs der verhindert dass man den fuß seitlich knicken kann. war billiger als diese protektoren von dainese und meine ham da auch schöne dicke gel einlagen oder sowas drin.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste