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Kann man mit nem XT etype Umwerfer, XT Schaltwerk kurzer Käfig und ner 11-34 Kassette vorne eine 26/40er Kombo fahren?
Also 26er als kleines und 40er in der Mitte.
Die XCler fahren ja auch oft 29/44, allerdings mitte/außen.
Hintergrund ist, daß ich ne 03er XT-Kurbel mit folgender Abstufung bekomm: 26/36/48. Das 48er brauch ich nicht und das 36er ist mir für DH zu klein.
Daher will ich das 36er an mein Hardtail bauen um dort 22/36 zu fahren und an mein Fully die XT-Kurbel mit ner 26/40er Kombo.
Dann könnt ich an beide Radl ne funktionierende Kettenführung bauen, da die Teile immer nur mit 2 KB richtig funktionieren. (ACT paßt nicht an meinen Rahmen)
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2.Versuch
Kann ich nen e-type Umwerfer so einstellen, daß er ein 26/40(38)er Kombo schaltet?
Andre Umwerfer kann man ja noch zusätzlich am Sitzrohr hoch- u. runterschieben, aber ein e-type ist ja fest mit dem Rahmen verbunden.
Das es funktioniert bin ich mir mittlerweile sicher, aber ob es auch mit nem e-type Umwerfer klappt weß ich nicht.
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Einträge von Spucki werden gelöscht von georg.
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Ich sehe eigentlich nur drei mögliche Probleme:
1. Der Umwerfer schafft den Unterschied von 14 Zähnen nicht (12 schafft er ja auch, wieso also nicht)
2. Kann man den oberen Anschlag so einstellen, dass man nicht über das große Blatt schaltet, oder kann man das durch einen Rockring sowieso verhindern?
3. Ein 40er Kettenblatt in der Mitte schafft der E-Type Umwerfer nicht, weil er zu weit unten sitzt (Oder rutscht durch die Kettenführung die rechte Kurbel weit genug nach aussen, dass es doch geht?). Gibt es als Abhilfe vielleicht E-Type Umwerfer, die größere Blätter schaffen, z.B. aus dem Trekking-Bereich?
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Also die Führung is ne MRP E-LRP. Die Schelle des Umwerfer welche am Tretlager befestigt wird, wird durch die Kettenführung ersetzt, dadurch kommen die Kurbeln nicht zu weit raus. Es wird also der Umwerfer an die Kettenführung montiert.
Leider hat mountainbikes.net mir ne falsche Führtung geliefter (Hallo Ralph). Hab die jetzt aber an mein anderes Radel gebastelt.
Werd ich wohl mal Versuchskaninchen spielen.
Wenn die XCler 29/44 fahren können, werd ich wohl 26/40 zum laufen bringen.
Wird zwar ein elendiges gefrickel, da mein Umwerfer etwas umgebaut ist, da ich nen längeren Dämpfer drinnen hab und die Schwinge sonst an den Umerfer anstößt, aber wird schon werdn.
Morgen kann ich mal ausprobier ob sich 22/36 mit nem normalen Umwerfer schalten läßt.