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		i siag 4 oda werdn beim umlekhebel nur einer gezählt? 
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		4-Gelenker: beim hinteren Ausfallende ein Gelenk auf Kettenstrebe und eines auf Sitzstrebe.
Typisches Beispiel: Lawwill Hinterbau auf Tomac, Schwinn oder Yeti.
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Ich weiß schon, dass Hinterbauten mit Horst-Link (oder neuerdings FSR-Link)auch als 4-Gelenker bezeichnet werden.
Streng genommen sind sie das aber nicht.
Weil am Hinterbau selber hast Du nur 3 Gelenke.
Das 4. Gelenk ist die Verbindungsstelle Hinterbau/Umlenkhebel.
Echte 4-Gelenker sind Lawwill Hinterbauten bei denen Du tatsächlich 4 Gelenke an Ketten- und Sitzstreben hast. 
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Such amal --> Ein-,abgestützte Ein- und Viergelenker....gibts genug schriftliches hier! 
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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denk dir den umlenkhebel vom haro so lang daß er fast bis zum ausfallendde zurückreicht.....tataaa schon haben wir einen lawwillhinterbau. sieht man am 2. bild vom pagey besonders gut.
die dinger unterscheiden sich nur in der positionierung der gelenke, du erreichst so beim lawwillhinterbau fast eine gerade als einfederkurve.
aber sind beides viergelenker, weil um diese raderhebungskurven zusammenzubringen brauchst eben die vier gelenke. 
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Also die mitm Horst-Link sind doch eh die einzig wahren Viergelenker. Ob der Umlenkhebel dann FSR-artig oder wie beim Alutech Wildsau oder dem Nicolai Helius ausgeführt ist spielt dafür doch keine Rolle. 1 Rahmen-Kettenstrebe, 2 Kettenstrebe-Sitzstrebe, 3 Sitzstrebe-Umlenkhebel, 4 Umlenkhebel-Rahmen.
Wichtig ist, dass durch das Gelenk in der Kettenstrebe vor dem Ausfallende eine in gewisser Weise beliebige Bahn des Hinterrades beim Einfedern konstruiert werden kann (Geht sonst nur noch durch VPP).
Edit: Und Verlängert mal beim Alutech Wildsau den Umlenkhebel und macht die Sitzstreben extrem kurz, schon hat man einen Lawwill-Hinterbau. (Oh, wurde oben schon geschrieben, egal.)