Umfrage: deshalb die frage
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
sonntags unbegingt aufsperren
46.30%
25 46.30%
nur an ausgewählten sonntagen aufsperren, advent, vor ostern z.b.
20.37%
11 20.37%
sonntags soll geschlossen bleiben
33.33%
18 33.33%
Gesamt 54 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sonntags geschäfte auf: ja - nein
eh klar ihr solltet solange in dtl bestellen bis der Nutzen aus china größer wird und der ist bzw. muss ja nicht nur immer monetär sein. Aber was willst du mir mit diesem beispiel sagen ? das die Firma im China der Große böse nicht innovative konzern ist und in DTL der agile wettbewerbsfähige kleine sitzt ?
Zitat: Aber was willst du mir mit diesem beispiel sagen ? das die Firma im China der Große böse nicht innovative konzern ist und in DTL der agile wettbewerbsfähige kleine sitzt ?
er will sagen daß der Deutsche Konzern nicht über den Preis absetzten kann, weil er durch viele Faktoren einfach nicht so billig anbieten kann. Jetzt muß er sich differenzieren und eben auf einem anderen Gebiet (Qualität, Lieferzeit, Felxibilität,..) "besser" sein als die billige Konkurrenz...
Zitat: ein aber sie geben erfindungen in auftrag ....

wer hat den airbag den gurt oder aktuell das nebelwarnsystem (hehe) erfunden bzw. lassen ?

Entwicklungen in Auftrag sind selten. Das sind eigentlich imho eher die Ausnahmen aber da wäre mal eine Statistik interessant.

Zitat:Es gibt märkte da können kleine firmen nicht eintreten und erfinden weil die Einstiegskosten (irreversible Kosten) zu hoch sind und das risiko zu hoch ist.

Klar gibts sowas. Aber nochmals: Was zählst du als kleine Firmen? In globalen Dimensionen zählen viele Autofirmen auch als kleine Fische. [Bild: grin.gif]

[edit]
Zitat: er will sagen daß der Deutsche Konzern nicht über den Preis absetzten kann, weil er durch viele Faktoren einfach nicht so billig anbieten kann. Jetzt muß er sich differenzieren und eben auf einem anderen Gebiet (Qualität, Lieferzeit, Felxibilität,..) "besser" sein als die billige Konkurrenz...

Gnau so isses.. [/edit]
jo aber was hat das mit der diskussion zum tun ?

ich mein das nutzen für den Konsumenten nicht immer monetär ist , ist mir scho klar.
Zitat: jo aber was hat das mit der diskussion zum tun ?

DAS:

Zitat: Ohne die Großen gäbs keinen Fortschritt (und alles was damit einhergeht).

[Bild: laugh.gif]
Zitat: Aber nochmals: Was zählst du als kleine Firmen?

§ 267 im dt. HGB [Bild: wink.gif] siehe dazu hier
und wer ist da jetzt der große ? China oder DTL ?
um das ganze jetzt auf die Einzelhandlesdiskussion umzulegen: die größeren Ketten die größere Absatzmengen haben (und diese erfahrungsgemäß über den niedrigeren Preis erzielen) profitieren mehr von Liberalisierungen und deshalb haben es kleinere Anbieter (also im vorliegenden Fall Händler die in irgend einer Weise spezialisierter sind) immer schwerer und werden dem Druck wahrscheinlich nicht standhalten können. Übrig bleiben werden hauptsächlich größere Konzerne, die wiederum mehr Druck auf ihre Lieferanten ausüben können und dort Preise drücken, somit ist natürlich auch wieder jeder Zulieferer betroffen, und so weiter... die Spirale kannst immer weiter denken wenn du willst...
Stimmt. Das bezweifel ich auch gar nicht. aber wieso sollte dann auch die qualität sinken ?
Zitat: und wer ist da jetzt der große ? China oder DTL ?

[Bild: confused.gif] Was suchst du da einen Großen? Es geht darum, daß die Deutschen ihren Absatz nicht durch den Preis halten können. Dh. sie müssen in irgendeiner Form innovativ sein um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Muß ich das jetzt erklären??
ich such einen größeren weil du sagtest das die Großen nicht innovativ sind [Bild: wink.gif] und ich sonst im kontaxt dein beispiel nicht verstanden hätte...
Zitat: aber wieso sollte dann auch die qualität sinken ?
wie definierst du im vorliegenden Kontext Qualität?
burschen ihr redets an einander vorbei
wenn ihr das schon auf vwl abwälzen wollts, ..
da wird ned in geld sondern in nutzen gerechnet
und wenn für dich qualität wichtig is, dann kann ma das durchaus mit kosten gleich setzen

Zitat: ich such einen größeren weil du sagtest das die Großen nicht innovativ sind

Ich bin dir entgegengetreten, weil du sagtest die kleineren wären nicht innovativ und der Fortschritt hängt von den Großen ab. Das ist imho Blödsinn, Diskussion siehe oben.
im einzelhandel definiere ich qualität über frisches obst und gemüse (Große können das meist besser da bessere Infrastruktur usw.), Produktvielfalt (groß = besser), wenige OutOfStocks usw.

wie sonst ? Freundliche Beratung welchen joghurt ich ma jetz kauf ?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung TFT kaufen- ja/nein?? Philipp 13 2,991 2008-02-21, 19:41
Letzter Beitrag: el panecillo
  Erörterung: Alkverbot, ja oder nein? rembox 35 18,401 2004-12-10, 11:27
Letzter Beitrag: Nikee
  nochmal zu den shirts: motive ja oder nein? Martix 11 3,386 2003-04-11, 21:10
Letzter Beitrag: Pinky
  NEIN!!! Das darf nicht wahr sein!!! Ruff Ryder 16 2,815 2002-05-15, 14:17
Letzter Beitrag: freakazoid

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste