Bewertung:
0
eh klar ihr solltet solange in dtl bestellen bis der Nutzen aus china größer wird und der ist bzw. muss ja nicht nur immer monetär sein. Aber was willst du mir mit diesem beispiel sagen ? das die Firma im China der Große böse nicht innovative konzern ist und in DTL der agile wettbewerbsfähige kleine sitzt ?
Bewertung:
0
jo aber was hat das mit der diskussion zum tun ?
ich mein das nutzen für den Konsumenten nicht immer monetär ist , ist mir scho klar.
Bewertung:
0
und wer ist da jetzt der große ? China oder DTL ?
Bewertung:
0
um das ganze jetzt auf die Einzelhandlesdiskussion umzulegen: die größeren Ketten die größere Absatzmengen haben (und diese erfahrungsgemäß über den niedrigeren Preis erzielen) profitieren mehr von Liberalisierungen und deshalb haben es kleinere Anbieter (also im vorliegenden Fall Händler die in irgend einer Weise spezialisierter sind) immer schwerer und werden dem Druck wahrscheinlich nicht standhalten können. Übrig bleiben werden hauptsächlich größere Konzerne, die wiederum mehr Druck auf ihre Lieferanten ausüben können und dort Preise drücken, somit ist natürlich auch wieder jeder Zulieferer betroffen, und so weiter... die Spirale kannst immer weiter denken wenn du willst...
Bewertung:
0
Stimmt. Das bezweifel ich auch gar nicht. aber wieso sollte dann auch die qualität sinken ?
Bewertung:
0
burschen ihr redets an einander vorbei
wenn ihr das schon auf vwl abwälzen wollts, ..
da wird ned in geld sondern in nutzen gerechnet
und wenn für dich qualität wichtig is, dann kann ma das durchaus mit kosten gleich setzen
Bewertung:
0
im einzelhandel definiere ich qualität über frisches obst und gemüse (Große können das meist besser da bessere Infrastruktur usw.), Produktvielfalt (groß = besser), wenige OutOfStocks usw.
wie sonst ? Freundliche Beratung welchen joghurt ich ma jetz kauf ?