Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federhärte DHX 5.0 für Morewood Izimu
Ich fahre eine weiche Mojo Feder. Die ist noch weicher als die weiche Rock Shox. Die passt für 70kg perfekt. Allerdings mit Pitkan CCS.
Ich werfe mal provokant eine verallgemeinernde Aussage in die Runde damit die Diskussion schön weitergeht: Je besser die Druckstufe angepaßt ist, desto weicher kann die Feder gewählt werden. Wink Big Grin
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
georg schrieb:Ich werfe mal provokant eine verallgemeinernde Aussage in die Runde damit die Diskussion schön weitergeht: Je besser die Druckstufe angepaßt ist, desto weicher kann die Feder gewählt werden. Wink Big Grin

d.h. ich werde vorne eine harte und hinten einer 700er brauchen Big Grin
Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm:
georg schrieb:Ich werfe mal provokant eine verallgemeinernde Aussage in die Runde damit die Diskussion schön weitergeht: Je besser die Druckstufe angepaßt ist, desto weicher kann die Feder gewählt werden. Wink Big Grin

So ähnlich hab ich das doch schon gesagt. Lieber eine weichere Feder und mit der Druckstufe gegensteuern, als eine zu harte mit komplett offener Dämpfung. :p
nö, am besten eine passende feder und keine/wenig durckstufe Smile

könnt mit 75 keine weiche und keine harte fahren...die standard passt wie´d faust aufs aug Smile

lg
Seh ich auch so, dass die Feder bei fast offener Druckstufe passen sollte, und nicht erst, wenn diese fast zu ist.
dämpfer-sag --> sitzen
gabel-sag --> stehen
:confused::confused::confused::confused::confused:

zumindenst hätt ichs so gmacht :/
Beides im stehen, meiner Meinung nach. Auf der Strecke sitzt du schliesslich auch nicht. Daher in eine neutrale Fahrposition stellen und dann SAG messen.
beides stehen, am besten irgendwo gegen die wand lehnen. ned irgendwie draufstehn sondern hald möglichst in Fahrposition, wobei du merkst dann eh auf der strecke ob dir die feder passt.
stephan- schrieb:So ähnlich hab ich das doch schon gesagt. Lieber eine weichere Feder und mit der Druckstufe gegensteuern, als eine zu harte mit komplett offener Dämpfung. :p

selbst bei offener dämpfung, ist diese ja nicht gleich null. georg hat aber schon recht, je besser die druckstufe arbeitet, desto weicher kann die feder gewählt werden - bringt grip und traktion, das fahrwerk liegt satter auf.
ist ansich ja auch geschmackssache, was einem liegt. fahre selbst weiche federn mit angepassten druckstufen (akira und mp) und möchte eigentlich nichts anderes mehr fahren. ein anderer bevorzugt aber vielleicht ein setup mit härteren federn.
solange die federn nicht zu extrem (hart oder weich) sind, passts ja.
:eek:
Widereingliederung 2012
punkt schrieb:selbst bei offener dämpfung, ist diese ja nicht gleich null.

Das hab ich ja auch nicht behauptet :p
Es ist wirklich Geschmackssache glaube ich. Ich hab gern mein Sofa mit weichen Federn, viel SAG und offenen Druckstufen. Traue mich nicht da irgendwas am Dämpfer rumzustellen, bin froh, das er ganz gut funktioniert. Big Grin
Dirty Sanchez schrieb:beides stehen, am besten irgendwo gegen die wand lehnen. ned irgendwie draufstehn sondern hald möglichst in Fahrposition, wobei du merkst dann eh auf der strecke ob dir die feder passt.

jo mit bissl logik eh kla, dass is in der fahrposition sein soll :forehead:

um ein recht ausgewogenes fahrwerk zu bekommen müsst ich wahrscheinlich entweder 350er + mittel im Boxxer oder 300er + weich im Boxxer fahrn.

weil hinten compression recht weit zu, und vorne voll auf, bzw. umgekehrt, fühlt sich wahrscheinlich alles andere als ausgewogen an^^.

werd ein bissl experimentieren ... Smile
viel spass beim "compression" einstellen an einem dhx.. haha
DHX und Izimu sind nicht gerade eine Traumkombination.
Wobei der Threaderöffner mit seinen 70 Kilo vielleicht eher ein Setup findet als meinereiner.
Red schrieb:DHX und Izimu sind nicht gerade eine Traumkombination.
Wobei der Threaderöffner mit seinen 70 Kilo vielleicht eher ein Setup findet als meinereiner.

hmm wieso?^^

stimmt das, dass es mim vivid besser gehn soll?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Federhärte beim Kona Entourage Evil Knebl 6 2,185 2014-02-22, 11:42
Letzter Beitrag: robsen
  Welchen leichten Schnellspanner (Sattelstütze) für rotes Morewood Makulu kain 3 1,334 2012-10-15, 13:23
Letzter Beitrag: Wurschtfleckerl
  Marzocchi 66 RC3 Federhärte baux1993 3 2,131 2012-10-05, 12:39
Letzter Beitrag: robertg202
  richtige federhärte dhx 5 1210 2 1,339 2012-03-31, 23:09
Letzter Beitrag: 1210
  Propain Rage 8.8 II Federhärte? Downhiller02 2 2,512 2012-03-30, 23:27
Letzter Beitrag: Downhiller02
  Neues FR gesucht, welches könnt ihr empfehlen? Morewood, YT Industries, Specialized freshp1981 4 2,474 2012-03-26, 20:33
Letzter Beitrag: k1maxx
  Rock Shox Vivid Federhärte andre-tunichgut 10 16,058 2012-03-07, 13:51
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Welche Federhärte sollte ich nehmen? Ingeborg 12 22,761 2012-01-17, 00:41
Letzter Beitrag: Red
  Morewood IZIMU 2011 Freeridetauglich????? MarSta 0 1,751 2011-11-25, 15:42
Letzter Beitrag: MarSta
  Welche Federhärte??? TonyMahoni 13 6,208 2011-11-22, 18:52
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste