Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klickpedale beim Downhill?
wenns einen irgendwohin brezelt kommt ma meist ganz easy und unbewusst aus den pedalen, blöd is nur wenn ma vorn übern lenker geht oder bei nem sprung frontlastig wird, da kanns dann scho bissl unangenehmer werden ... i könnt beim DH keine klicks fahren...da tät i a herzinfarkt kriegn !
pagey schrieb:wenns einen irgendwohin brezelt kommt ma meist ganz easy und unbewusst aus den pedalen, blöd is nur wenn ma vorn übern lenker geht oder bei nem sprung frontlastig wird, da kanns dann scho bissl unangenehmer werden ... i könnt beim DH keine klicks fahren...da tät i a herzinfarkt kriegn !

http://www.youtube.com/watch?v=msWWktBog...re=related
Wenn's steil und gatschig wird, habe ich das Problem mit'n Reinkommen - daher dort lieber Flat. Beim Springen habe ich mit Clickies eher die Angst, dass ich mich zusehr auf die Pedale verlasse, aber durch irgendeine Bewegung unfreiwillig ausklicke. Das kann auch ungut sein.
das beim minnaar wär halt mit flats genauso ausgegangen weil des alles zu schnell geht (kann bei mir ned passieren weil alles langsam geht hahahaha)
ich bin meine ersten 2 saisonen von den 3en inzwischen auch auf klicks gefahren! letzte saison dann auf flats. und dabei wirds die kommende auch bleiben!

also eine rennsaison mit klicks. was mich da gestört hat beim rennen fahren war, dass wenn man in einer kurve mal schnell ausklickt, man sich so schwer tut wieder reinzukommen. und dann kämpft man den halben rennlauf damit wieder einzuklicken. beim frei fahren bleibt man halt stehen. aber im rennen is blöd..

ein anderer grund is einfach dass ich mich in kurven viel sicherer fühl und mich ärger umlegen trau wenn ich einfach einen fuss vorstrecken kann.. und danach gleich wieder aufs pedal steigen. einfach so! oder wenns radl mal ganz schnell ausbricht kann man einfach schneller reagieren. ich fühl mich insgesamt sicherer. durch technische passagen und schnelle kurven trau ich mich einfach mehr laufen lassen. und im zeitalter der 5.10 schuhe is das mit dem grip auf den pedalen auch kein thema mehr!

soviel von mir zu dem thema!
alles klar dann werde ich auch bei flats bleiben. werde mir wohl trotzdem mal klicks holen, kann ja net schaden!
Ich bevorzuge auch eher Flats.

Habs mal geschafft mit Klickis ganz geschmeidig an einer Ampel wie eine Kerze umzufallen :mrred:

Ich wäre am liebsten irgendwo versunken, war nämlich eine stark befahrene Kreuzung Cool
Ich hab mich bei meiner ersten Ausfahr mit Klickis zuerst an der Ampel an einer neuen E-Klasse angelehnt (Gottseidank mit der Hand und nicht mit dem Lenker;-) und 10 min später bin ich eine kurze Treppe runtergefallen als ich entlang der Kinderwagenrampe mit Schwung rauffahren wollte:p
fahr auch flats, könnt keine clickies fahrn. am tourenradl hab ich aber welche drauf und auch da merkt man wenn ma einmal draußen is tut ma sich echt schwer wieder reinzukommen. oft muss ,ma dann auch einen kurbelarm runter geben, damit ma locker am pedal steht...
manchmal hat ma aber glück
also ich bin für ca. 4 monate SPD gefahren ... bin dann auf flats umgestiegen. eins ist mir sofort aufgefallen: man fühlt sich sicherer und is freier im kopf.

mit den falts is man mim bein schnell draußen und braucht sich ned konzentrieren, wenn man wieder aufs pedal steigt. das ganze geht eig unterbewusst.

bei den SPDs konzentriert man sich drauf, dass man ins pedal trifft, denkt sich vllt wie scheiße es wär, wenn man jez ned gscheit einkommt ... dabei sollte man sich doch auf die strecke konzentrieren.

außerdem mach ich mir keine gedanken drüber, ob das bike an meinen beinen bleibt, wenn ich übern lenker abspringen muss XD ... und die schuhe sind schön fix, bei den SPDs is das ganze irg bissl schwammrig mim wegdrehen.

lg, stefan
Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm:
ich würd mich in hosen machen wenn ich einklickt auch nur die freeridestreckn am semmering runter müsste,......
weil oft mein fussrausmuß,......

am tourenrad aber unvorstellbar ohne die klicker zu fahren....
Bin auch mal (2-3Monate) Klickpedale gefahren.
Ich sehe den einzigen Vorteil in Klickpedalen beim DH darin, das man immer gleich auf dem Pedal steht und wenn man DH mit wenig Federweg oder dem HT fährt, ansonsten finde ich das Gefühl auf Flat um Welten angenehmer.
Beim springen mit Klickpedalen hab ich immer Angst, das ich in der Luft ausklicken könnte.
Werde es diese Session aber vielleicht doch noch mal auf Klickpedale versuchen...mal schauen. Smile
:homer: Freue mich über jede gute Bewertung :marge:
Marge, warum weinst du? Du hast doch keine körperlichen Schmerzen? Die einzige Art von Schmerz, die ein Mann versteht. !
ich als anfänger könnte mir nie vorstellen mit klickis zu fahrn, noch nicht mal xc, der gedanke macht mir einfach angst

außerdem kann die landung von nem nofooter mit klickis auch blöd ausgehen wen ma nicht mehr rein kommt :twisted:
http://www.downriders.com
Verkaufe: Kowa The Gism 40
denke nicht das viele leute mit clickies no footer machenWink
schnell und intuituv einklicken erfordert halt viel übung.
fahr zwar auch lieber mit flats, aber clicks machen im dh schon auch sinn.
weil man sich einfach keine gedanken drüber machen muss, wenn man durch
bremswellen, etc. ballert.

außerdem gewöhnt man sich den schmarn ab, ständig den fuß vom pedal zu nehmen.
natürlich hat das in engen kurven oder losen offenen kurven schon mal vorteile den fuß
rauszunehmen, aber man kanns auch übertreiben.
schließlich sollte man mit der zeit ein gefühl dafür entwickeln, wie man in ne kurve
reinfahren kann.
und es ist ja bekanntlich eh sinnvoller, wenns mal bissal mehr rutscht, den finger von
den bremsen zu nehmen, als da irgendwie komisch den fuß rauszustrecken.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  downhill referat auf englisch :D ~paTh 28 14,134 2021-06-25, 12:21
Letzter Beitrag: Hakamura
  Downhill oder MTB für meinen Sohn. Jb19 4 76,640 2019-07-12, 16:42
Letzter Beitrag: speedy81
  E bikes for Downhill mtbiker_freak 6 138,391 2019-05-03, 12:24
Letzter Beitrag: Chrisos
  Downhill Anfänger Neuling Anschaffung eines bikes Flubber120 4 30,594 2017-07-22, 20:11
Letzter Beitrag: Flubber120
  Spacer beim Giant Glory entfernen? MistrGlory 4 14,912 2017-02-15, 21:19
Letzter Beitrag: noox
  Gebrauchtes Downhill-Bike kaufen. Antoine_Thomas 12 13,255 2017-01-06, 15:15
Letzter Beitrag: Pocketmania
  Downhill Biken Anfänger Dominik99 4 11,157 2017-01-06, 15:12
Letzter Beitrag: Pocketmania
  1. Downhill Bike kaufen Reuterchen 1 3,235 2017-01-01, 09:02
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Carbon Downhill Bike?? Luis 9 22,875 2016-11-05, 00:26
Letzter Beitrag: Luis
  Erstausrüstung Downhill-Anfänger asem 8 13,271 2016-10-29, 22:25