Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bike-diät
hajo alternative wäre dann ein specialized enduro. aber des wiegt auch 14kilo. wenn ihc mein biggy auf 16 bekommen würde wäre dasd scho ma geil.
ich liebe mein biggy halt und wils ned verkaufen
Mhhh gehn tuts sicher.... is halt eine geld und kompromissfrage
also wenn du wirklich a leichtes FR bike habn willst, musst von grund auf fast alles tauschen, bis auf den rahmen und um den preis kannst da echt scho a neues feines radl zulegn. denn die leichtigkeit des seins hat so ihren preis [Bild: wink.gif]
Also...

Deine alte Gabel wieder dran (weisst noch, was ich Dir gesagt habe? [Bild: grin.gif]), oder warten, bis die Sherman mit 1 1/8" rauskommt, 185/165 Scheiben, Singletrack oder 26"-Hinterbau + 521 oder sogar D3.1, XT Nabe durch Onyx ersetzen, Highroller Single Ply 2.35, Michelin Hot S oder Specialized (wenns 24" sein muss), normale Schläuche, Flite, Easton EA 70 oder Syntace Lenker, Middleburn Kurbeln, dann hast ein vernünftiges Big Hit.

aus doubletrack wird mavic 321 oder 521.
aus der fsa führung wird ne truvativ guidebox.
innenlager und kurbel wird ne truvativ holzfeller.
selle italia sattel hin und du bist unter 20kg, vielleicht so 18kg .
jo hört sich scho ned übel an aber ich denk ich hab keine chance auf 16kilo mit ner DC.
alternative wäre halt echt ein enduro. aber die 100-110mm sind mir dann doch etwas zu wenig. das is das problem.
also gehn wir ma nur von rahmen und xt schaltung aus.
was würdest dann an SC gabel felgen (24zoll) etc empfehlen was noch im rahmen des finanziell möglichen is.
ich würd ne z150 nehmen oder ne sherman.
single tracks 32loch mit onyx naben, leichte reifen, flite sattel.
was für scheiben würdest du empfehlen die leicht und dennoch gut sind. kleinere scheiben sind klar.
wie gesagt ich wills halt irgendwie ned verkaufen.
was denkst du kostet n 03er specialized enduro [Bild: icon_question.gif]

ciao Lucas
Schau mal ins neue mountain bike rider rein,da is grad ein Test von enduros gibt und da gäbs schon a paar alternativen...

Sonst würd ich sagen,dass du bei Satteln,Naben,Felgen,Gabel,Reifen,Schläuche usw sicher Gewicht sparen kannst,aber ka wie viel das dann sein wird
Hallo,
Ich hab keine ahnung was du wechsel solltest aber wen dus auf ungefähr 18kg bringst: das reicht längstens!! Mach eine Dreifach Kurbel drauf und Hinten eine 34 Kassete dann einen bequemen sattel und ein paar Power Bars, das reicht! wenn du dann von denn Alpen zurück bist kannst ja das Alte zeugs wider montieren. Ich geh auch jedes jahr in die Alpen Biken (Zermatt), letztes jahr noch mit meinem Octane(17,7kg) ging bestens. Und noch was, behalt die DC Gabel, sonsl lohnt sich die ganze schinderei aufwärts gar nicht [Bild: icon_twisted.gif]!! Wo gehst du eigentlich hin in die Alpen das es dort keine Gondelbahn hat??
Mein Tuning Tip für die Bremsen ist die Formula B4 Pro mit 185/160mm Scheibe. Oder die 4 Racing XC. Habe selbst zwei Bikes das eine mit B4, ist allerdings das schöne goldige 2001 Modell. Mit 160/160 mm. Sehr gute verzögerung meines erachtens trotz meinen 88 kg. Und die 4 Racing mit 205/185 mm ist einfach ein Traum!
hmm, kennst das erste Big Hit mit dem Hydroform-Rahmen? Also glaub der gleiche Rahmen wied jetzt hast, wenn ich mich richtig erinnere mit Z1, Hayes, schwarz/rot. Der hatte 130/150mm, zu sowas solltest Deines eigentlich umbauen können.
Ein Z150 FR bringt dir nix, da beinahe gleich schwer wie die Jr. T!
rein finanziell würde es dich aber vielleicht sogar günstiger kommen, das Bike zu verkaufen und ein anderes in Betracht zu ziehen. Ein Problem beim Big Hit ist ja auch die geringe Versenkbarkeit der Sattelstütze, falls die das stört.
Vielleicht findest a billige 2003er Sherman Slider! [Bild: icon_wink.gif]
superleichtlaufräder:

felgen: singletrack (sind 13g leichter als die d521, die waage kennt keine gnade [Bild: icon_twisted.gif] ) 32 loch
nabe VR: Inferno
hinten: tune [Bild: icon_twisted.gif]
speichen: 1,8/1,5 (32 stück wiegen 132g) mit al-nippel

steuersatz: fsa orbit xl 110g
vorbau/lenker: irgendeine syntace kombi

sattel: flite ti
stütze: tune
klemme: tune würger [Bild: icon_twisted.gif]

bremsen: deine hayes (?) sind eh recht leicht, würd ich lassen.

kurbel/tretlager: shimano hollowtech

was willst denn für pedale fahren?
klick oder plattform? ich empfehle klickpedale, bringt zum bergauffahren wahrscheinlich mehr als 3kg abspecken [Bild: grin.gif]

er hat doch hope scheiblies?

naja wie gesagt wenn man schon so auf das gewicht achtet.

xtr casette+schaltwerk
sattelstütze kürzen [Bild: wink.gif]
ordentlich putzen und vorher noch mal n bob inne bahn schiessen

aber das geld was du dafr ausgibst reicht "fast" für n neues
hol dir ne z1 freeride also die normale mit 130mm, die is gut und leicht.
sun singletrack halten gut und sind leicht.
kurbel und innenlager wäre ne überlegung wert, würde richtung husselfelt gehen.
Titanfeder

Sun Rhyno Lite (noch leichter als ST) - Huigi 240 hinten -Huigi FR Vorne - DT Revolution Speichen

Syntance Vector Lowrider

Syntace Vorbau ( so einen von 50 auf 100 mm umstellding -> hochfahren)

Flite Sattel

Ritchey WCS Stuetze

Kleine Scheiben

Z150 SL -> 2.2kg

Ich denk mal so kommste wirklich in die 16kg Region!
[Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: mryellow.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bike Empfehlung dringend!! Jan marco 0 98,572 2018-08-06, 09:08
Letzter Beitrag: Jan marco
  Welches Bike ist Ideal? Felix W. 4 75,769 2018-03-13, 19:35
Letzter Beitrag: Felix W.
  Bike Transport? Nightz 0 55,586 2017-12-30, 19:46
Letzter Beitrag: Nightz
  Hey!Suche Neues Bike Jan-Lupo 2 45,070 2017-11-24, 07:05
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Transporting a DH Bike In A Camper van Johneames 0 124 2017-10-23, 10:31
Letzter Beitrag: Johneames
  Anfängerfragen zum richtigen Bike TCon 7 45,356 2017-08-22, 22:57
Letzter Beitrag: TCon
  Eure Tipps - DH/ FR Bike für Einsteiger gonZo.exp 1 7,772 2017-06-08, 21:56
Letzter Beitrag: Luis
  Mit All Mountain in den Bikepark?Eventuelle schäden am Bike? Voitl 1 7,438 2017-03-09, 10:57
Letzter Beitrag: MadMag
  Gebrauchtes Downhill-Bike kaufen. Antoine_Thomas 12 13,255 2017-01-06, 15:15
Letzter Beitrag: Pocketmania
  1. Downhill Bike kaufen Reuterchen 1 3,235 2017-01-01, 09:02
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste