Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BMX bei olympia!
hehehe :

Speaking of Peaty, he has a new petition to ban lycra speed suits. I bet Stacy Kohut will be stoked to hear that!, about 15 of the top 20 guys have signed already. With visors back on, and moto gear back as the standard, sounds like photos will look cool again.

tazer: ich find halt SPD beim bmx (wohlgemerkt nicht beim DH) genauso brutal unstylish wie die lycras (gay-suits)...aber nun is gut....jeder hat sei meinung [Bild: smile.gif]

ich hab schon öfters mit dem EISBÄR über des thema disskutiert [Bild: smile.gif]

Bicycle Moto Cross, that's what BMX is and should be. Frankly, I have not raced for a while but did so from 1980 - 1988 and tried to get back into it from 1994 - 1996. I've followed the racing scene and saw some developments that I did not like at all. Clips are one of them. Ever since Mike King and Brian Lopes started racing in them, the rest caught up with the fad of SPD pedals. Boys and girls, this is not BMX.

As a result of all the clicked in mania, the tracks had to be smooth with no dangerous jumps and bowled turns so you wouldn't have to stick your feet out. We can't allow people getting hurt can we? BMX races became unspectacular as the athletes sprinted out of the gate and got in their position to cruise around the track in a safe position trying not to unclip as that might cause some time to get back into the stupid pedal. Smooth asphalt-type tracks like the one in Doetinchem did not help the sport any either. It is bicycle moto-cross, not bicycle road racing.
Next to dangerous crashes where kids are still connected to the pedals when their entire bike is upside down, the whole shoe deal is just stupid. You can't walk on them in a normal way, they look stupid (roadies!), and you always have to think about bringing the shoes to go ride somewhere. It's time to get back to the flat pedals. Guess what, there are developments in that direction. Finally.

In France clips are forbidden for a certain age category. In the UK there is a new non-clip-in race series. It's actually wrong to say "new" as BMX should have always remained a flat shoe ordeal. The UCI is going to start a 3 continent BMX Supercross series in 2004 on spectacular tracks where riders will automatically choose not to clip in. Their trial race will be held at Woodward (PA) in September 03. Also the annual X-Games BMX race has been good for the anti-click-in committee and the sport in general. It shows how cool BMX can be when the track is spectacular and the riders are banging elbows with their foot sticking out. Best news however is that the AA Pros decided upon racing on flat pedals at a recent NBL race.

Does the pedal thing mean all that much for BMX? Yes it does. Throw all them clicky shoes in the bin.
pagey i bin auf deiner seite!!!!!!! [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_exclaim.gif]
net umsonst gibts immer mehr flat-rennen, wo spd verboten is.
ich bin im übrigen der meinung, dass halt die strecken einfach höhere, schwierigere und brutalere sprünge brauchen, so dass mehr auf die sprungtechnik ankommt, als aufs aussm-gatter-raus-treten. ein guter fahrer muss mit flats genauso fähig sein schnell zu fahren. spd und bmx is für mich einfach ein widerspruch, so ähnlich wie rennrad und 3-fach kurbel... passt in meinen augen einfach net.

spd mag zwar schneller und einfacher sein, es verleitet jedoch viel mehr zu einer eher passiven fahrweise. setz einmal an spd gewohnten dhler auf a hardtail und schick ihne mit flats über eine rumpeldipumpel piste. is beim zuschauen a mords gaude [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif]
endlich einer ders versteht [Bild: smile.gif]

immer grössere jumps sind die devise, keine 100 meter geraden wo derjenige gewinnt der am meistem auf dem rennrad trainiert.....bäääääh !

und wenn man sich x-games bmx ansieht dann sieht mann dass alle SPD fahrer kneifen !
yeah hammer...echt!!!
da freut man sich doch...wann kommt dh [Bild: mryellow.gif]
Das ist in meinen Augen einfach eine konservative Ansicht, genauso wie gewisse Herren bei der UCI es am liebsten hätten, Strassenrennen würden auf Rennrädern aus den 60er Jahren gefahren. Das Material entwickelt sich weiter, das muss man akzeptieren. SPDs gehören meiner Meinung nach zu einem Race-BMX wie eine Alurahmen und V-Brake.
SPDs sind kein Hinderniss für schwierige Sprünge. Ansonsten wäre die Beseitigung von SPDs ja enorm einfach: baut schwierige Strecken, und weg sind die SPDs! Allerdings bin ich der Meinung, dass sowieso kein technisch schlechter Fahrer je ein guter BMX Racer wird, egal ob er SPD oder Flats fährt. Jeder gute BMXer wäre wohl auch auf Flats gut, die SPDs sind nur das Tüpfchen auf dem i, das vielleicht über Sieg oder Niederlage entscheidet.
Was ich aber vorallem nicht verstehe, was aus Deiner Sicht gegen SPDs im BMX spricht: Style, Verletzungsgefahr, weniger Fahrtechnik?
Zitat:SPDs sind kein Hinderniss für schwierige Sprünge. Ansonsten wäre die Beseitigung von SPDs ja enorm einfach: baut schwierige Strecken, und weg sind die SPDs

so sollte es gemacht werden, das wär echt die lösung ! x-games und diese neu bmx-supercross serie sind die besten beispiele !!

und nicht umgekehrt, schotter-autobahnen bauen für die SPD fraktion !
immer grössere Jumps sind in meinen Augen kein Hinderniss für SPDs, allerdings haben die nix mit Fahrtechnik zu tun. Wer die BMX-EM in Winterthur gesehen hat, weiss, dass nicht die grossen Sprünge den Unterschied machen, sondern technisch schwierige, unspektakuläre Hindernisse wie ein 7er Waschbrett. Das geniale am BMX-Sport ist ja, das die 10-jährigen Knirpse auf der gleichen Bahn fahren wie die Pros!
Also ich weiss nicht was ich davon halten soll.

klar ich versteh die einstellung von leuten die meinen das sei ur geil und irgendwie teil ichs auch.

aber andererseits hat bmx race für mich nicht genug "tradition" (mag jetzt plöd klingen) um bei olympia mitzumachen. zb: 100 meter sprint , zehn kamp (schreibt man des so?) schwimmen etc

meine meinung...

Thomas
Zitat: bmx - kampf mann gegen mann
DH - kampf gegen die zeit

und bei beiden gewinnt der, der am schnellsten von ort A nach ort B kommt.
Die gleichen die gegen die altmodischen UCI Leutchen wettern, wettern hier gegen SPD und 3-fach Kettenblätter am Rennradl.. [Bild: wink.gif] Leutchen, wer wie schneller ist, laßt die Fahrer entscheiden. Verbieten ist Bledsinn. Wenn einer mit SPD schneller ist, soll er sie verwenden. Was spricht gegen SPD? Genau nix. Bei den Jungen könnt man´s halt noch untersagen, genau wie die Übersetzungsbeschränkungen auf der Straße. Das wär´ halt zum Überlegen..
nix ?? dann hast den langen engl. beitrag ned glesen [Bild: wink.gif]
Hab´ ich gelesen. Des is a persönliche Meinung. Wo ist da wirklich ein Argument gegen Klickies?? Ich hab´ nix gsehn..

Strecken? Wenn die Veranstalter Clickiestrecken baun, hat das mitn Pedal nix zu tun.
Jugend? Ok.. seh ich ein. Bis 16 Jahre verbieten, danach freigeben.
Stürze? Naja, i waß net.
Schnelle Starts? Was ist an an schnellen Start schlecht? Das ana der net mit Clickies fahren kann net mitkommt? Sein Pech. Einer der net Radfahren kann, darf a net zur BMX Olympiade.
etc...

Aber is mir eigenltich egal.. i hab von BMX ka Ahnung. diskutierst des selber aus, i wollt nur eine Meinung von außen einbringen, das die Anti-Clickie-Brigade schon sehr nach UCI-Niederregel-Art .. öm.. riecht. [Bild: mrred.gif]
Naja, der Peaty fährt auch erst wieder in MX-Gear, seit er Royal Racing am Start hat und eben die Klamotten fährt...

Aber so nebenbei, nur um die Diskussion anzuheizen: Ich find SPDs gehören an CC-Feilen und Rennräder, im DH und BX ham die Dinger nix verloren!

SPDs machen schwul! [Bild: smile.gif]

(ist übrigens völlig Ernsthaft gemeint und sehr hintergründig und glaubhaft begründet [Bild: mrpurple.gif])
Ich bin auch der Meinung das Clickies nix im DH und BMX sport zu suchen haben. Bin knappe 2 Jahre mit clickies gfahren, dann bin ich wieder umgstiegen weils zu langweilig sprich (in irgendeiner Form) einfach geworden is! Clickies sand in meinen Augen a art hilfsmittel des si aber in dem Sport nicht umbedingt "extrem" viel bringt. Es hat jeder seine Eigene Meinung, aber wenn i amal beim Worldcup mitfahr (wos seeehhhhr unwahrscheinlich is) werd i auch nicht mit clickies fahren, dann schauma wer schneller is, der ders nötig hat oder der wos was das es a ohne geht! [Bild: mryellow.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Olympia Mr.V 33 9,813 2008-08-19, 17:34
Letzter Beitrag: Laubfrosch
  olympia: xc - übertragung? bunny 3 1,316 2004-08-24, 14:07
Letzter Beitrag: Bergabradfahrer
  OT: olympia => bahnradfahren A.N.D.I. 25 4,557 2004-08-21, 19:28
Letzter Beitrag: M87

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste