2018-09-02, 11:53
Nachdem es da grad um defekte Rahmen geht - war gestern Spezialist!
Siehe Pics.
Wollte ursprünglich nur die Achsen und Schrauben nach Drehmoment anziehen. Hab mir dann aber gedacht, ich sollte den Schraubenkleber erneuern.
Ich denke schon, dass ich das Gewinde richtig erwischt hatte - auch wenn's am Anfang 2-3 Versuche gebraucht hat. Ist etwas schwergängig gewesen, aber OK. Aber dann wurde es immer schwergängiger. Wollte ihn wieder rausdrehen. Ging nicht wirklich. Hab dann die anderen Achsschrauben entfernt, weil ich gedacht habe, vielleicht ist auch da was verspannt - aber der Rahmen dürfte sehr gerade verarbeitet sein - war nix verspannt.
Jedenfalls habe ich dann offensichtlich zu viel Gewalt angewendet.
Im Nachhinein habe ich gesehen, dass da im Gewinde einiges Zeugs drinnen ist - eventuell die Reste vom alten Schraubenkleber?
Hab kurz mit Händler gesprochen (werde dann noch Genaueres erfahren). Sein erster Gedanke: Linksaudreher und neue Schraube.
Mein Plan wäre: Aufbohren, Mit Linksausdreher versuchen. Wenn es nicht leicht geht, aber dann eher versuchen sie "rauszumurksen" (z.B. auffeilen bis sie mehr oder weniger zerfällt). Das Gewinde ist durchgehend. Würde dann mit Gewindeschneider (Feingewinde) von der anderen Seite das Gewinde nachschneiden (müsste M10x1 sein - 10 mm auf 10 Gewindegänge gemessen und in einem Online-Shop ist die Teilenummer mit Bezeichnung M10x1 drinnen). Dann hoffen das alles wieder passt.
Tipps? Wenn Linksausdreher: Eher groß aufbohren oder eher kleiner?
Tipp an Santa Cruz-Besitzer: Wenn ihr die Schraube rausdreht: Dann am besten komplett zerlegen. Reste vom alten Schraubenkleber im Gewinde und auf der Schraube entfernen. Zuerst die obere Wippe allein anschrauben, damit ihr euch leichter tut gerade anzusetzen und nicht doch irgendwie etwas Spannung drauf ist.
Siehe Pics.
Wollte ursprünglich nur die Achsen und Schrauben nach Drehmoment anziehen. Hab mir dann aber gedacht, ich sollte den Schraubenkleber erneuern.
Ich denke schon, dass ich das Gewinde richtig erwischt hatte - auch wenn's am Anfang 2-3 Versuche gebraucht hat. Ist etwas schwergängig gewesen, aber OK. Aber dann wurde es immer schwergängiger. Wollte ihn wieder rausdrehen. Ging nicht wirklich. Hab dann die anderen Achsschrauben entfernt, weil ich gedacht habe, vielleicht ist auch da was verspannt - aber der Rahmen dürfte sehr gerade verarbeitet sein - war nix verspannt.
Jedenfalls habe ich dann offensichtlich zu viel Gewalt angewendet.
Im Nachhinein habe ich gesehen, dass da im Gewinde einiges Zeugs drinnen ist - eventuell die Reste vom alten Schraubenkleber?
Hab kurz mit Händler gesprochen (werde dann noch Genaueres erfahren). Sein erster Gedanke: Linksaudreher und neue Schraube.
Mein Plan wäre: Aufbohren, Mit Linksausdreher versuchen. Wenn es nicht leicht geht, aber dann eher versuchen sie "rauszumurksen" (z.B. auffeilen bis sie mehr oder weniger zerfällt). Das Gewinde ist durchgehend. Würde dann mit Gewindeschneider (Feingewinde) von der anderen Seite das Gewinde nachschneiden (müsste M10x1 sein - 10 mm auf 10 Gewindegänge gemessen und in einem Online-Shop ist die Teilenummer mit Bezeichnung M10x1 drinnen). Dann hoffen das alles wieder passt.
Tipps? Wenn Linksausdreher: Eher groß aufbohren oder eher kleiner?
Tipp an Santa Cruz-Besitzer: Wenn ihr die Schraube rausdreht: Dann am besten komplett zerlegen. Reste vom alten Schraubenkleber im Gewinde und auf der Schraube entfernen. Zuerst die obere Wippe allein anschrauben, damit ihr euch leichter tut gerade anzusetzen und nicht doch irgendwie etwas Spannung drauf ist.