2015-08-03, 10:13
Man merkt aber trotzdem, wieviel Gefühl die haben. Bei dem Speed dann noch das Gewicht so verlagern, dass man genau soviel driftet, wie's sein soll.
Was man auch erkennt: Das kurz Druck geben. Bei manchen Kurven wird die meiste Richtung auf mehr oder weniger einen Punkt gemacht. Entweder, weil halt genau da ein Wandl gut passt, oder dass man sich mit viel Druck mehr oder weniger eingräbt, statt auf der rutschigen Oberfläche wegzurutschen.
Ich hab da noch ein Bild im Kopf vom unteren Wiesenabschnitt in Kaprun. Wiesenkurve nach einer Kante. Ich stell mir grad vor, wie ich da langsam um die Kurve rumeiern würde, um dann trotzdem im feuchten Gras auszurutschen. Dann kommt da Vouilloz daher, zieht bei der Kante ab, legt in der Luft leicht um, und setzt das Vorderrad schon leicht eingeschlagen richtig massiv direkt in die Kurve. Für mich war das damals unvorstellbar - erstens weil ich bei weitem net so springen konnte, und zweitens, weil ich net verstand, warum da das Vorderrad bei der Geschwindigkeit so hält.
Mittlerweile ist's mir klar. Das Vorderrad wurde einfach mit so viel Druck (hartes Setup vorausgesetzt) in die Erde gerammt, dass es sich eingräbt und richtig Grip hat.
Was man auch erkennt: Das kurz Druck geben. Bei manchen Kurven wird die meiste Richtung auf mehr oder weniger einen Punkt gemacht. Entweder, weil halt genau da ein Wandl gut passt, oder dass man sich mit viel Druck mehr oder weniger eingräbt, statt auf der rutschigen Oberfläche wegzurutschen.
Ich hab da noch ein Bild im Kopf vom unteren Wiesenabschnitt in Kaprun. Wiesenkurve nach einer Kante. Ich stell mir grad vor, wie ich da langsam um die Kurve rumeiern würde, um dann trotzdem im feuchten Gras auszurutschen. Dann kommt da Vouilloz daher, zieht bei der Kante ab, legt in der Luft leicht um, und setzt das Vorderrad schon leicht eingeschlagen richtig massiv direkt in die Kurve. Für mich war das damals unvorstellbar - erstens weil ich bei weitem net so springen konnte, und zweitens, weil ich net verstand, warum da das Vorderrad bei der Geschwindigkeit so hält.
Mittlerweile ist's mir klar. Das Vorderrad wurde einfach mit so viel Druck (hartes Setup vorausgesetzt) in die Erde gerammt, dass es sich eingräbt und richtig Grip hat.