Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
upmove.eu-Initiative: Wegefreiheit für Mountainbiker
Vielleicht sollte man in der Öffentlichkeit auch stärker kommunizieren, dass das Forstgesetz von 1975 eigentlich ein ziemlicher Pfusch ist und sowieso aktualisiert/reformiert gehört. Es kommt ja zB zu der absurden Situation, dass Schifahren im Wald legal ist, aber das Rodeln nicht. Wenn ich im Winter biken gehe (natürlich verboten) sehe ich auch viele Menschen, die im Wald rodeln und die könnten eigentlich genauso angezeigt werden (nur weiß das kein Mensch). Vielleicht gibt es sogar MTB-Gegner, die im Wald rodeln gehen. Big Grin
Und ist auf Forststrassen, die fürs MTB freigegeben sind dann auch das Rodeln erlaubt? :confused: Und im Winter sind die Strecken ja fürs MTB nicht freigegeben, heisst das dann auch, im Winter ist Rodeln verboten? Das wäre ja der Gipfel der Absurdität.

In Ö scheint der Gesetzgeber ohnehin ein gestörtes Verhältnis zum unmotorisierten Verkehr zu haben. Am Wochenende habe ich im Standard gelesen, dass es Kindern in Ö nicht erlaubt ist, mit einem Mini-Scooter ohne Aufsichtsperson (min. 16 Jahre) am Gehsteig zu fahren. Ausgenommen, das Kind besitzt einen sog. Fahrradführerschein, ist ja logisch. In Ö ist zum Autofahren ja auch ein Lokführerausweis nötig. Wo ist bloß der Kopf-gegen-die-Wand-Smilie??
Tausende Schüler verwenden so ein Ding täglich, um in die Schule zu fahren und vor den Schulen gibts dafür eigene Abstellmöglichkeiten wie für Fahrräder. In zB Deutschland ist das auch ohne Ausweis überhaupt kein Problem. O-Ton von irgendeiner Beamtin: "Das Gesetzt gibts zwar, wird aber eh nicht exekutiert." Ja warum ändert man das Sch...gesetz dann nicht einfach damit man sich nicht dauernd in einer rechtlichen Grauzone bewegen muss???

Ich war auch die letzte Woche ein paar Tage in Oberösterreich auf Urlaub und bin auch ein paar (legale) MTB-Touren gefahren, zu 99% Strasse und Forststrasse. Ich bin an ziemlich vielen Verbotsschildern vorbeigefahren und wenn ich ein Tourist aus dem Ausland wäre, wäre ich nun der Überzeugung, dass die wichtigsten Wörter in Ö "verboten" (welches mitunter auch den Zusatz "strengstens" beinhalten kann) und "anzeigen" sind Big Grin

Und bei der Spassgesellschaft bin ich der gleichen Meinung wie noox. Immer wenn ich irgendwo sinngemäß lese "der Spassgesellschaft kann kein allgemeiner Zutritt zum Wald gewährt werden" denke ich immer "aha, die wollen die Jäger aus dem Wald schmeissen, na ich wünsch dafür viel Glück".
"Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed." Dwight D. Eisenhower

Nachrichten in diesem Thema
upmove.eu-Initiative: Wegefreiheit für Mountainbiker - von BoB - 2015-07-30, 20:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Planai: 26-jähriger Mountainbiker gestorben zuz 87 51,885 2014-10-17, 09:00
Letzter Beitrag: hhacks
  Vier Mountainbiker in Niederösterreich vor Gericht noox 36 19,746 2014-08-11, 21:33
Letzter Beitrag: mankra
  mountainbiker in tirol tecxx 1 2,218 2014-08-05, 19:30
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  ORF-Artikel: Leogang - Mountainbiker immer wichtiger noox 4 1,938 2014-05-16, 22:49
Letzter Beitrag: KoZi
  Online-Petition - MIT Mountain Bike Initiative MadMag 2 10,435 2014-01-19, 18:51
Letzter Beitrag: DH 24/7
  ORF - Mountainbiker blitzt mit Einspruch ab Otto 29 8,411 2013-11-15, 19:43
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Open Trails Hessen - Mountainbiker gegen Bikeverbot noox 3 1,879 2012-07-04, 22:02
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  Weihnachtsgeschenke für Mountainbiker (Downhill, Freeride) noox 12 25,220 2011-12-18, 19:42
Letzter Beitrag: Cr3ckb0t
  Mit Nagelbrettern gegen Mountainbiker grunzl 21 9,806 2011-08-23, 09:59
Letzter Beitrag: ski-grexi
  Mountainbiker.at Geschäft in Gmunden radlfoara 10 6,365 2009-01-18, 20:25
Letzter Beitrag: VarikuzelePhimose

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste