noox schrieb:Meiner Meinung nach ist es sehr unlogisch, dass 650b bei den meisten Tests nicht ungefähr zwischen 26" und 29" liegt.
Wieso denn???
Vorausgesetzt die Ergebnisse des Tests treffen tatsächlich allgemein zu, dann könnte man sich das folgendermaßen erklären:
Die Vorteile des 650B/27.5er zum 26er heben die Nachteile zum 29er nicht auf. Einfach gesagt: die geringfügig besseren Überrolleigenschaften schlagen nicht so spürbar zu Buche wie das größere Gewicht durch die größeren Laufräder und die damit verringerte Agilität. Beim 29er sind die Überrolleigenschaften dagegen so gut, dass sie das größere Gewicht kompensieren.
Ich versuch es mal bildlich-mathematisch auszudrücken: Die Funktion "positiver Effekt durch geringeren Überrollwiederstand" ist exponentiell, die Funktion "positiver Effekt durch geringeres Gewicht" ist dagegen linear. Der Schnittpunkt beider Funktionen liegt bei einem relativ hohen X-Wert (X steht für Kraftaufwand, Y für die Geschwindigkeit).
So könnte man sich das behelfsmäßig erklären (bin kein Mathematiker), wenn der Test valide und reliabel ist. Aber unlogisch ist der Zusammenhang an sich nicht.