2015-02-02, 11:13
Im Video sagen sie ja, dass es keine statistische Signifikanz gibt.
Kurzum: Ich glaube, dass es von Testperson zu Testperson sehr unterschiedliche Ergebnisse gab.
Im Grunde reicht es ja schon, wenn ein Testfahrer mit 29" besonders gut zurecht kam und mit 650B besonders schlecht.
Beispiel: Fabien Barel sagt, dass gute Endurofahrer nicht pedalieren, sondern jede Mulde und Welle zum Schwung holen nutzen. Dass dabei kleinere Laufräder besser als große funktionieren, ist klar. Aber ich glaube, dass viele gute Fahrer auch einfach massiv Geschwindigkeit halten, indem sie 29" nutzen und die Linienwahl hindernisfrei gestalten.
Für den einen funktioniert 29" besser, für den andere 650B oder halt bisher 26".
Hier mal einige Bikes der aktuellen Enduro-Saison: http://www.pinkbike.com/news/17-race-bik...-2015.html
650B, so weit das Auge reicht. Selbst bei den Specialized-Jungs.
Nebenbei fällt auf, dass die groß Gewachsenen nahezu durchgehend zu kleine Rahmen fahren. Oder umgekehrt gesagt: Sie bevorzugen kurzen Reach (ganz gegen den Trend) und fahren ihre Rahmen ein bis zwei Nummern zu klein. Die Sattelstützen sind teilweise extrem weit draußen.
Kurzum: Ich glaube, dass es von Testperson zu Testperson sehr unterschiedliche Ergebnisse gab.
Im Grunde reicht es ja schon, wenn ein Testfahrer mit 29" besonders gut zurecht kam und mit 650B besonders schlecht.
Beispiel: Fabien Barel sagt, dass gute Endurofahrer nicht pedalieren, sondern jede Mulde und Welle zum Schwung holen nutzen. Dass dabei kleinere Laufräder besser als große funktionieren, ist klar. Aber ich glaube, dass viele gute Fahrer auch einfach massiv Geschwindigkeit halten, indem sie 29" nutzen und die Linienwahl hindernisfrei gestalten.
Für den einen funktioniert 29" besser, für den andere 650B oder halt bisher 26".
Hier mal einige Bikes der aktuellen Enduro-Saison: http://www.pinkbike.com/news/17-race-bik...-2015.html
650B, so weit das Auge reicht. Selbst bei den Specialized-Jungs.
Nebenbei fällt auf, dass die groß Gewachsenen nahezu durchgehend zu kleine Rahmen fahren. Oder umgekehrt gesagt: Sie bevorzugen kurzen Reach (ganz gegen den Trend) und fahren ihre Rahmen ein bis zwei Nummern zu klein. Die Sattelstützen sind teilweise extrem weit draußen.
Herr Merkwürden