Ja, musst echt mal nachwiegen. Kann auch nicht glauben, dass du da unter 13 kg bist. Ich kann da nix finden, was merklich leichter als bei meinem Bike ist, einiges jeweils ein bisschen schwerer. Nur die Sattelstütze und je nachdem welche Hans Dampf du fährst, eventuell deine Reifen.
Hab mal kurz zum Vergleich überschlagen, was ich so in meinem Excel gefunden habe:
+360 g - 601 mit Vivid im Vergleich zum Enduro M mit CCDB Air
+400 g - X01 2-fach mit Kettenführung/Guard im Vergleich XX1
+110 g - Predator mit Titanachse im Vergleich Candy mit Titanachse
+150 g - Syntace W35 MX Scale im Vergleich zu Custom-Built Tune Kong/Hope Pro mit CX Ray auf Arch EX.
- 282 g - P6 statt Rock Shox Reverb
Alleine hier komme ich auf 738 g Differenz im Vergleich zu meinen 12,6 kg. Wären also ca. 13,3 - 13,4 kg
Lenker bin ich glaub ich minimal schwerer, Griffe etwas leichter. Sattel vermutlich etwas schwerer. Auch Bremsen bist du etwas leichter. Reifen je nach Version.
Für so ein Super-Enduro sind aber knapp über 13 kg ein super Gewicht! Meins hat ja weniger Federweg und hat bergab da sicher etwas weniger Reserven. Aber dem Händler nicht immer alles glauben
PS: Wenn du damit Trail-Biken willst, brauchst unbedingt eine versenkbare Sattelstütze.
Hab mal kurz zum Vergleich überschlagen, was ich so in meinem Excel gefunden habe:
+360 g - 601 mit Vivid im Vergleich zum Enduro M mit CCDB Air
+400 g - X01 2-fach mit Kettenführung/Guard im Vergleich XX1
+110 g - Predator mit Titanachse im Vergleich Candy mit Titanachse
+150 g - Syntace W35 MX Scale im Vergleich zu Custom-Built Tune Kong/Hope Pro mit CX Ray auf Arch EX.
- 282 g - P6 statt Rock Shox Reverb
Alleine hier komme ich auf 738 g Differenz im Vergleich zu meinen 12,6 kg. Wären also ca. 13,3 - 13,4 kg
Lenker bin ich glaub ich minimal schwerer, Griffe etwas leichter. Sattel vermutlich etwas schwerer. Auch Bremsen bist du etwas leichter. Reifen je nach Version.
Für so ein Super-Enduro sind aber knapp über 13 kg ein super Gewicht! Meins hat ja weniger Federweg und hat bergab da sicher etwas weniger Reserven. Aber dem Händler nicht immer alles glauben

PS: Wenn du damit Trail-Biken willst, brauchst unbedingt eine versenkbare Sattelstütze.