Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sattel ohne Nase - Radical und Radical²
Hallo noox,

wir rutschen nicht nach vorne. Die Neigung bewegt sich um die 20°. Wenn Du Deinen Sattel genau anschaust und den vorderen Bereich der Flanken (unmittelbar nach der Nase) betrachtest, fallen diese ebenfalls schräg nach vorne ab. Der Grund liegt darin, dass beim Pedalieren das Bein im nahezu durchgestreckten Zustand nicht von dieser "Kante" in die Hinterseite des Oberschenkels gedrückt wird. Auf Dauer wäre das mehr als lästig. Bei den Ergon-Modellen sieht man dieses Abfallen der Flanken zur Vorderseite hin sehr schön.
Übrigens war dies das Hauptproblem und bedurfte vieler Iterationen, bis Form und Basis-Winkel sich so herausgebildet haben, wie sie akuell sind.

Wenn Du Deinen Sattel mit der Wasserwage ausrichtest, so bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass sich die Flanken im Bereich der Sitzknochen ebenfalls in der Horizontalen befinden. Das kannst Du auch leicht mit der Hand überprüfen.
Wäre dem so, könntest Du auch ein Brett polstern und damit biken.
Aber Du wirst lachen: Die Frage warum man stundenlang auf einer harten Bierbank sitzen kann, ohne dass einem der Allerwerteste weh tut, habe ich mir immer wieder gestellt. An der Schmerz betäubenden Wirkung zunehmenden Alkoholgenusses allein kann's nicht liegen. Die Antwort liegt eher am Sitzen weit vorne an der Kante, nämlich genau da, wo Becken und Oberschenkel "abknicken". D.h., wenn's hier drückt, wird's unbequem. Daher sind die Pads kurz und leicht nach vorne geneigt.

Wegen dem Abrutschen vom Pedal kann ich mir nicht vorstellen, dass dies regelmäßig gleichzeitig beidseitig passiert. Sollte dies die Situation sein, von der hier immer geredet wird, dann hilft dabei auch keine Nase.
Dann gehts abwärts aufs Oberrohr.
Egal, ob 10 cm weiter vorne mit Nase, oder 10 cm weiter hinten ohne Nase. Da das Oberrohr nach hinten abfällt, habe ich weiter hinten eine geringere Höhe und somit einen - zugegeben rein theoretischen - Vorteil beim Radical².
Angenommen dieser Supergau ist eingetreten und ich watschle und schlingere wie ein Albatross mit den Eiern auf dem Oberohr zu Tal, dann wird jeder intinktiv und reflexartig versuchen, wenigstens wieder auf eines der Pedale zu gelangen. Ist dies gelungen, wird auf jeden Fall beim Versuch auf den Sattel zu kommen, die Nase im Weg sein. Ohne Nase schiebt man sich hoch, ohne hängen zu bleiben.
Diese reflexartige Hochschieben-Bewegung wird von der Nase zumindest deutlich behindert. Das kenne ich aus eigenen Erfahrungen in der Vergangenheit zur Genüge. Gleiches gilt beim Anfahren in Steilpassagen. Beim erforderlichen blitzartigen "Auf-den-Sattel-schieben" stört die Nase. Insbesondere bei Endurotouren mit Rucksack ist täglich mehrmaliges Fluchen angesagt.

Grundsätzlich muss ich hier klarstellen, dass ich keine 5m-Drops springe. Nicht einmal 3m. Auch Backflips über Kicker würde ich mich nie trauen. Dies als Antwort auf die ziemlich emotional argumentierenden anderen Diskussionsteilnehmer.

Für mich war irgendwann einfach klar, es muss auch ohne die störende Nase gehen. Getrieben von dem Gedanken, und unter Anwendung des Minimalprinzips, wurde konsequent auf alles verzichtet, was sich nicht als essentiell erwies. Das Resultat ist der Radical². Dass leider die meisten Sattelstützen einen dafür bedrohlich aussehenden und damit eingeschränkt geeigneten Klemmkopf besitzen, wurde bei der Entwicklung bewusst ausgeblendet.

Die Pinion-Truppe hätte ihr Getriebe nie entwickeln und zur Serenreife bringen können, wenn sie die damals gegebenen Rahmenkonstruktionen als unüberwindbaren Stand der Technik angesehen hätten. Beispiele in anderen Bereichen gibt es mehr als genug. I-Beam z.B.: Gestern noch die Frage wozu, heute nahzu der neue Standard. Gleiches gilt für Pivotal-Sättel, die bei Dirtjumpern mittlerweile längst zum Standard gehören.

Keine Sorge: In diesen Kategorien denke ich nicht. Aber in Kombination mit Stützen mit rundem Klemmkopf wäre zumindest die optische Bedrohlichkeit beseitigt.

Für den Radical² gibt es zwar nur wenige optimal geeignete Stützen. Aber es gibt sie (allen voran die ACROS A-SPs). Leider entspricht im absenkbaren Segment außer den BlacX Jewel Airs keine Tele-Stütze meinen Wunschvorstellungen. Und BlacX ist mittlerweile pleite. Mit dem Gründer und Konstrukteur, Marc Cerdan, habe ich Kontakt aufgenommen und ihn gebeten, wenigstens eine kleine Stückzahl erneut zu produzieren. Leider existieren viele der Zulieferer ebenfalls nicht mehr, daher sehe ich eher schwarz. Ich habe Marc auch schon den Rat gegeben, sich im Süddeutschen Raum als Ingenieur zu bewerben und seine BlacXs von hier aus wenigstens als Hobby weiter zu fertigen. Überlegen will er sich's. Falls hierzu jemand eine Idee hat, bitte melden.

Vielleicht kann sich ja doch jemand durchringen, einen Radical² zu testen. Mir geht es dabei um die Funktion.
Dass für einen Test keine halsbrecherischen Experimente durchgeführt werden sollten, versteht sich von selbst.

Viele Grüße

Nachrichten in diesem Thema
Sattel ohne Nase - Radical und Radical² - von MadMag - 2014-05-13, 11:21
Sattel ohne Nase - Radical und Radical² - von Firlefanzus - 2014-06-20, 13:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied(e) Dämpfer mit vs. ohne Ausgleichsbehälter? Topschi 6 12,763 2016-11-18, 18:50
Letzter Beitrag: noox
  Torx Schrauben aufbekommen ohne Schlüssel? ;) rohloffman 37 27,381 2015-11-21, 00:24
Letzter Beitrag: seppl111
  Druckpunkteinstellung OHNE Hebel ziesl 2 1,557 2015-11-14, 23:09
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Downhillbikes ohne Sattel? faster 16 11,868 2014-10-24, 19:22
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Boxxer R2C2 Compression ohne Funktion bernz 7 1,937 2014-05-09, 20:29
Letzter Beitrag: prolink88
  Eclipse Ultralight - auch ohne Produktionsfehler erhältlich? Ingeborg 4 1,604 2013-04-06, 17:07
Letzter Beitrag: Wyatt_Erb
  AVID Code Sattel (altes Modell 2009) mit AVID Elixir Bremshebel MEGA 5 4,158 2013-03-12, 16:12
Letzter Beitrag: georg
  Gänge hüpfen hinten ohne zu schalten flippp9 13 3,829 2013-01-05, 01:57
Letzter Beitrag: georg
  Welches Bike für Strecken ohne Lift/Seilbahn Wacken-Conny 20 8,130 2012-10-08, 12:15
Letzter Beitrag: BATMAN
  Neuer Sattel Reign 4 1,919 2012-06-29, 00:06
Letzter Beitrag: Red

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste