2013-08-18, 17:58
Eigentlich würde das heißen, dass man regelmäßig zwischen verschiedenen Kettenblättern und Ketten wechseln soll.
Nachvollziehbar ist der Effekt:
Wenn die Zähne neu sind, sind sie trapezförmig. Wenn sie etwas abgefahren sind - scheinbar schon nach 1000 km, dann bilden sich kleine Rundungen bzw. Vertiefungen. Als das Kettenblatt sehr schmutzig war, lag sie vermutlich Anfangs nicht weit genug innen, sondern wegen dem Dreck auf einem größeren Radius -> größerer Durchmesser. Kette blieb beim Ablaufen an diesen Vertiefungen hängen.
Mit einer neuen, bzw. kurzen Kette ein ähnlicher Effekt.
Morgen wird's eher Bikepark-Tag. Ich werd's mal mit der neuen Kette und den alten Kettenblatt riskieren, vielleicht verschwindet ja der Effekt nach ein paar Fahrten...
Nachvollziehbar ist der Effekt:
Wenn die Zähne neu sind, sind sie trapezförmig. Wenn sie etwas abgefahren sind - scheinbar schon nach 1000 km, dann bilden sich kleine Rundungen bzw. Vertiefungen. Als das Kettenblatt sehr schmutzig war, lag sie vermutlich Anfangs nicht weit genug innen, sondern wegen dem Dreck auf einem größeren Radius -> größerer Durchmesser. Kette blieb beim Ablaufen an diesen Vertiefungen hängen.
Mit einer neuen, bzw. kurzen Kette ein ähnlicher Effekt.
Morgen wird's eher Bikepark-Tag. Ich werd's mal mit der neuen Kette und den alten Kettenblatt riskieren, vielleicht verschwindet ja der Effekt nach ein paar Fahrten...