willi schrieb:Wichtiger als die Angabe 5W oder 7W ist der cST40° Wert des Öls. Der Wert sollte schon halbwegs zum Original passen.Danke. So am Rande mitbekommen habe ich das zwar schon. Aber genauer damit beschäftigt habe ich noch nicht. Schadet nicht, wenn man sich das mal genauer ansieht - wenn man eher in der Mitte der Verstellbereiche liegt, dürfte es nicht so wild sein, aber wenn man sowieso schon ganz offen oder ganz geschlossen fährt, wär's gut, wenn man dann nicht ein Öl nimmt, dass dann noch unpassender ist.
z.B das RS 5W hat 16,10 und das Motorex 5W hat 22,60.
http://www.peterverdone.com/archive/lowspeed.htm
Edit: betrifft aber nur die Dämpfung. Rein zur Schmierung kann man das vernachlässigen.
Ich hab ein Bel Ray zuhause - laut der Tabelle also csT40° 17,10 statt 16,10 vom RS-Öl. Besser wäre für mich eigentlich ein etwas weicheres.