2012-07-24, 22:19
aemkei77 schrieb:So verschieden kann man die Dinge sehn. Ich bin auch Arzt und habe selber einiges publiziert (klinisch und experimentell), bin aber trotzdem (gerade deshalb?) der Meinung, dass die Wissenschaft kaum was erklären kann und dass die Pharmafirmen ihre Studien kaufen. Mittlerweile zahlen sie nicht mal mehr dafür, die Wissenschaftler frisieren ihre Ergebnisse gratis, denn nur was auch andere schon "bewiesen" haben, wird zur Publikation angenommen.
Sorry aber ich kann den Quatsch mit den allesamt gekauften Studien der ach so bösen Pharmamafia einfach nicht mehr hören. Gerade jetzt ist eine Studie, an der unser Zentrum teilgenommen hat mit negativem Ergebnis rausgekommen. Bei über 1000 Patienten weltweit hat diese Studie das beteiligte Pharmaunternehmen einen hohen 2 stelligen Millionenbetrag gekostet - das Ergebnis wurde dennoch als klar negativ publiziert.
Oder der Kauf von Pharmaset durch Gilead für 11 Milliarden USD - zwei Monate später ist das Studienergebnis des erwarteten Blockbusters negativ und der Gilead Aktienkurs bricht um 18% ein.
Natürlich gibts überall Betrüger und Korruption - aber das kann man nicht pauschalisieren. Ein seriöser Forscher wird seine Ergebniss niemals frisieren und alle Leute mit denen ich jemals zusammengearbeitet habe legen da auch extremen Wert auf Nachvollziehbarkeit und zB Einblick in Rohdaten.
Und der Satz, dass nur zur Publikation angenommen wird, was andere schon bewiesen haben zeugt auch nicht gerade von großem Einblick. Wenn eine Studie keine absolut neuen Daten bringt, wird sie sicher nicht in einem hochwertigen Journal zu publizieren sein.