Also ich hab auch eine 2011er Talas 36 FIT RC2.
Ich hab mich selber mal gespielt weil ich unzufrieden war.
Allerdings nicht mit der Federwegsausnutzung, sondern mit dem Losbrechmoment, und das ich immer massiven Armpump gekriegt habe.
Abstreifer
Hatte mit dem Gedanken gespielt die Staubabstreifer zu wechseln, waren aber beim Selfservice mit Ölwechsel nach 1 Jahr noch in gutem Zustand. Wenns wirklich was bringt werd ich das aber noch machen. Also bitte Erfahrungsbericht!
Öl:
Damals hab ich auch das Öl getauscht.
Ich bin aus dem IBC-thread nicht wirklich klug geworden. Zuerst hab ich mir so ein synthetisches Gabelöl (5er) für Motorräder besorgt mit MOS2, aber das war überraschenderweise nicht klar sondern grau, somit hätte ich keinen Abrieb oder Alterung gesehen und hab dann doch ein Motoröl 10W40 reingetan.
Gefühlsmäßig isses dann etwas besser gegangen.
Progression:
Wie merkt man das überhaupt?
Mein Schleppring ist bei heftigen Einschlägen nur mm unterhalb der Gabelkrone also die Ausnutzung passt. Allerdings krieg ich nach einer bergabfahrt doch ziemlichen Armpump. Meine Lösung war weniger Luft und mehr HSC. Fahr mit 75kg nackig ca. 55PSI (glaub ich).
Druckstufe:
Eine Zeit lang hab ich mich gespielt und mittels Abstimmungssticker am Oberrohr und Whiteboardmarker mir mein Setup abgestimmt. Für den Hinterbau wars schlüssig. Für die Gabel hab ich ehrlich gesagt kaum Unterschiede bemerkt beim Drehen.
Mit der Zeit isses mir dann aber zu blöd geworden. Und ich bin einfach gefahren.
Armpump hab ich mit verstellen der Bremshebel besser in den Griff gekriegt als mit der Spielerei bei der Gabel.
Falls bei dir aber ein paar gute Erkenntnisse rauskommen werd ich mich auch mal wieder spielen.
Ich hab mich selber mal gespielt weil ich unzufrieden war.
Allerdings nicht mit der Federwegsausnutzung, sondern mit dem Losbrechmoment, und das ich immer massiven Armpump gekriegt habe.
Abstreifer
Hatte mit dem Gedanken gespielt die Staubabstreifer zu wechseln, waren aber beim Selfservice mit Ölwechsel nach 1 Jahr noch in gutem Zustand. Wenns wirklich was bringt werd ich das aber noch machen. Also bitte Erfahrungsbericht!
Öl:
Damals hab ich auch das Öl getauscht.
Ich bin aus dem IBC-thread nicht wirklich klug geworden. Zuerst hab ich mir so ein synthetisches Gabelöl (5er) für Motorräder besorgt mit MOS2, aber das war überraschenderweise nicht klar sondern grau, somit hätte ich keinen Abrieb oder Alterung gesehen und hab dann doch ein Motoröl 10W40 reingetan.
Gefühlsmäßig isses dann etwas besser gegangen.
Progression:
Wie merkt man das überhaupt?
Mein Schleppring ist bei heftigen Einschlägen nur mm unterhalb der Gabelkrone also die Ausnutzung passt. Allerdings krieg ich nach einer bergabfahrt doch ziemlichen Armpump. Meine Lösung war weniger Luft und mehr HSC. Fahr mit 75kg nackig ca. 55PSI (glaub ich).
Druckstufe:
Eine Zeit lang hab ich mich gespielt und mittels Abstimmungssticker am Oberrohr und Whiteboardmarker mir mein Setup abgestimmt. Für den Hinterbau wars schlüssig. Für die Gabel hab ich ehrlich gesagt kaum Unterschiede bemerkt beim Drehen.
Mit der Zeit isses mir dann aber zu blöd geworden. Und ich bin einfach gefahren.
Armpump hab ich mit verstellen der Bremshebel besser in den Griff gekriegt als mit der Spielerei bei der Gabel.
Falls bei dir aber ein paar gute Erkenntnisse rauskommen werd ich mich auch mal wieder spielen.
Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
- Brett Tippie
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