2011-07-18, 12:42
noox hats eigentlich schon sehr schön zusammengefaßt. Nur mal für den Überblick, es gibt 3 Möglichkeiten:
1) Standardvariante Reifen + Schlauch
2) Tubeless System, dh ich brauch eine Tubeless Felge + Reifen
3) Normaler Reifen auf normaler Felge ohne Schlauch
Variante 1 und 2 schenken sich gewichtsmäßig nichts. Das was ich mir am Schlauch spare wiegen Reifen und Felge mehr, bei Leichtschläuchen und Felgen wiegt das Tubelesss System mehr. Wie noox schon gesagt hat, liegt der Vorteil am ehesten beim Rollwiderstand: Tubeless rollt leichter (soferne man gleiche Reifen vergleicht).
Ein Nachteil bei Tubeless könnte sein, dass Dellen in Felgen schneller zu Luftverlust führen während bei einem Schlauch die Luft bei einr gedellten Felge drinnen bleibt.
Das Mitnehmen von einem Ersatzschlauch bleibt einem nicht erspart. Selbst wenn man Milch drinnen hat, kann es durchaus passieren, dass man sich einen Defekt holt. Also auch hier Gleichstand.
Generell würde ich sagen, es gibt für Tubeless 2 Vorteile: 1) Rollwiderstand und 2) der Luftdruck kann schon geringer gewählt werden als mit Schlauch. Siehe unten.
Variante 3: Normaler Reifen + normale Felge ohne Schlauch
Das System kommt von den Ultraleichtbaufetischisten und ist geil, wenn es mal funktioniert. Die Felge muß mit Dichtbändern (Klebeband) luftdicht verschlossen werden, der Reifen sollte luftdicht sein (sind die wenigsten) und die Milch ist eine Pantscherei. Mit Downhillreifen funktioniert das ganz gut. Das ganze ist dann ähnlich wie das Tubelesssystem, nur leichter.
Luftverlust bei geringem Luftdruck: Sowohl bei 2) und 3) gibts es eine Untergrenze die von der Stabilität vom Reifen abhängt. Man kann weniger Luftdruck fahren als mit Schlauch, da man keine Snakebites mehr befürchten muß, aber durch das Walken bzw seitlichen Belastungen gibt es zwischen Reifenwand und Felgenrand bei zu geringen Anpreßdruck immer wieder Druckverluste die bis zu völligen Luftverlust gehen können. Das hab ich schon einmal in einem schnellen Anlieger gehabt und das war nicht lustig. :p
Ich habe alle Varianten ausprobiert und mir persönlich ist Tubeless 2) zu inkompatibel und 3) zu viel Aufwand.
1) Standardvariante Reifen + Schlauch
2) Tubeless System, dh ich brauch eine Tubeless Felge + Reifen
3) Normaler Reifen auf normaler Felge ohne Schlauch
Variante 1 und 2 schenken sich gewichtsmäßig nichts. Das was ich mir am Schlauch spare wiegen Reifen und Felge mehr, bei Leichtschläuchen und Felgen wiegt das Tubelesss System mehr. Wie noox schon gesagt hat, liegt der Vorteil am ehesten beim Rollwiderstand: Tubeless rollt leichter (soferne man gleiche Reifen vergleicht).
Ein Nachteil bei Tubeless könnte sein, dass Dellen in Felgen schneller zu Luftverlust führen während bei einem Schlauch die Luft bei einr gedellten Felge drinnen bleibt.
Das Mitnehmen von einem Ersatzschlauch bleibt einem nicht erspart. Selbst wenn man Milch drinnen hat, kann es durchaus passieren, dass man sich einen Defekt holt. Also auch hier Gleichstand.
Generell würde ich sagen, es gibt für Tubeless 2 Vorteile: 1) Rollwiderstand und 2) der Luftdruck kann schon geringer gewählt werden als mit Schlauch. Siehe unten.
Variante 3: Normaler Reifen + normale Felge ohne Schlauch
Das System kommt von den Ultraleichtbaufetischisten und ist geil, wenn es mal funktioniert. Die Felge muß mit Dichtbändern (Klebeband) luftdicht verschlossen werden, der Reifen sollte luftdicht sein (sind die wenigsten) und die Milch ist eine Pantscherei. Mit Downhillreifen funktioniert das ganz gut. Das ganze ist dann ähnlich wie das Tubelesssystem, nur leichter.
Luftverlust bei geringem Luftdruck: Sowohl bei 2) und 3) gibts es eine Untergrenze die von der Stabilität vom Reifen abhängt. Man kann weniger Luftdruck fahren als mit Schlauch, da man keine Snakebites mehr befürchten muß, aber durch das Walken bzw seitlichen Belastungen gibt es zwischen Reifenwand und Felgenrand bei zu geringen Anpreßdruck immer wieder Druckverluste die bis zu völligen Luftverlust gehen können. Das hab ich schon einmal in einem schnellen Anlieger gehabt und das war nicht lustig. :p
Ich habe alle Varianten ausprobiert und mir persönlich ist Tubeless 2) zu inkompatibel und 3) zu viel Aufwand.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488