2011-07-11, 10:31
Wenn man nur den Berg rauf fährt, und dann wieder runter, wo es kaum Gegenanstiege gibt, dann braucht man sie nicht wirklich.
Aber fährt man öfters mal Touren im kupierten Gelände, dann ist eine versenkbare Sattelstütze voll fein. Grad bei einer unserer Lieblings-Touren zur Zeit ist der Anfang am Grat so bergauf/Bergab - und da stört's mich jetzt immer mehr, dass ich keine habe. Werde also bald mal zuschlagen.
Zwecks Sattelklemmen: Da gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede. Hatte da auch schon einige, die nicht lange gehalten haben. Hab zur Zeit am Enduro eine sündteure Syntace. Aber die ist echt gut.
Problem dürfte aber auch sein, dass die Außendurchmesser des Sitzrohres (vom Rahmen) vermutlich nicht so genau spezifiziert sind (Lack etc.) Dann kann passt die Klemme unter Umständen nicht so genau und die Schraube ist irgendwie schief drinnen. Hab deswegen schon Schrauben verbogen bzw. abgerissen. Müsste aber Klemmen geben, die auf beiden Seiten ein Gelenk haben, die sind dann diesbezüglich tolleranter.
Aber fährt man öfters mal Touren im kupierten Gelände, dann ist eine versenkbare Sattelstütze voll fein. Grad bei einer unserer Lieblings-Touren zur Zeit ist der Anfang am Grat so bergauf/Bergab - und da stört's mich jetzt immer mehr, dass ich keine habe. Werde also bald mal zuschlagen.
Zwecks Sattelklemmen: Da gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede. Hatte da auch schon einige, die nicht lange gehalten haben. Hab zur Zeit am Enduro eine sündteure Syntace. Aber die ist echt gut.
Problem dürfte aber auch sein, dass die Außendurchmesser des Sitzrohres (vom Rahmen) vermutlich nicht so genau spezifiziert sind (Lack etc.) Dann kann passt die Klemme unter Umständen nicht so genau und die Schraube ist irgendwie schief drinnen. Hab deswegen schon Schrauben verbogen bzw. abgerissen. Müsste aber Klemmen geben, die auf beiden Seiten ein Gelenk haben, die sind dann diesbezüglich tolleranter.