2010-07-15, 22:28
ja, aber wirklich ganz minimal - studierst ja auch, kannst es dir ja ausrechnen 
aber wenn der lenkwinkel um 2° von (geschätzen) 66° auf 64° abnimmt, bei einer 570er gabel, ergibt das eine höhendifferenz von gard mal 8mm.
570mm*sin 66=520mm
570mm*sin 64=512mm
(520,7-512,3)mm= 8 mm
das jetzt noch aufs tretlager umgemünzt, (Radstand 1171mm, Kettenstrebenlänge 441mm)
8mm*441mm/1171mm=3mm
=> komm also effektiv 3mm am tretlager runter, hab dadurch aber eine wesentlich flachere gabel. und dann hab ich immer noch ne tretlagerhöhe von 374mm. (ich weiß, nicht übermäßig hoch, aber auch nicht sonderlich tief.)
außerdem ist es auch kontraproduktiv wenn ich vorne viel tiefer geh, und hinten nicht. Irgendwann fall ich dann mal tatsächlich übern lenker
aber von der idee her hast recht.
ride on
matti
ps sry leppiere, das ich deinen thread zuspamm, aber deine frage war ja beantwortet!?
pps. die maße waren jetzt nur übern daumen gepeilt...

aber wenn der lenkwinkel um 2° von (geschätzen) 66° auf 64° abnimmt, bei einer 570er gabel, ergibt das eine höhendifferenz von gard mal 8mm.
570mm*sin 66=520mm
570mm*sin 64=512mm
(520,7-512,3)mm= 8 mm
das jetzt noch aufs tretlager umgemünzt, (Radstand 1171mm, Kettenstrebenlänge 441mm)
8mm*441mm/1171mm=3mm
=> komm also effektiv 3mm am tretlager runter, hab dadurch aber eine wesentlich flachere gabel. und dann hab ich immer noch ne tretlagerhöhe von 374mm. (ich weiß, nicht übermäßig hoch, aber auch nicht sonderlich tief.)
außerdem ist es auch kontraproduktiv wenn ich vorne viel tiefer geh, und hinten nicht. Irgendwann fall ich dann mal tatsächlich übern lenker

aber von der idee her hast recht.
ride on
matti
ps sry leppiere, das ich deinen thread zuspamm, aber deine frage war ja beantwortet!?
pps. die maße waren jetzt nur übern daumen gepeilt...
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
