2010-05-28, 08:16
pyrosteiner schrieb:Kann man nicht und ist auch gut so... wäre das nicht patentrechtlich festgelegt wäre vielleicht die Astars vorn auch höher... wer weis...???
Fakt ist das das LB das einzigste Schutzssystem am Markt ist welches gegen Hyperflexion (=Überbeugung des Kinns auf Brustbein) schützt (Quelle: Wings for Live). Klar kann fast jeder Mensch seinen Kopf so weit nach vorn neigen das das Kinn auf der Brust aufliegt. Problem bei einem Sturz ist dann aber die Geschwindigkeitsänderung (delta v) mit der der Kopf gegenüber dem Körper in Richtung Brust beschleunigt wird. Unfallmediziner sprechen hier vom HWS-Schleudertrauma und Untersuchungen ergaben das der mittlere Grenzwert schon bei einer abrupten Geschwindigkeitsänderung von nur 11 - 13 Km/h liegt !
Wer halbwegs flott Downhill fährt dürfte diesen Wert um das doppelte bis dreifache überschreiten und hier bestehen dann mehrere Gefahren als "nur" ein Schleudertrauma.
Logisch gedacht kommt eine solche Beschleunigung des Kopfes zum Brustbereich hin doch nur bei einem Frontalaufprall wie z.B. in einem Auto vor, oder nicht? Daher tragen ja z.B. die F1 Fahrer auch H.A.N.S.
Auf einen Sport wie MTB fahren kann das aber doch gar nicht angewandt werden da der Körper sich im Falle eines Unfalls doch ganz anders verhält wie in einem Auto.
Ich denke mir einfach das ein natürliches Aberllen des Körpers (wie etwa bei einer Vorwärtsrolle) nicht mehr wirklich gegeben ist wenn das Kinn kaum noch Platz hat zur Brust gesenkt zu werden. Dadurch ist man in einem solchen Fall doch extrem steif und fällt letztlich sehr viel härter auf den Rücken. Eine sehr unnatürliche Bewegung also.
Und genau das gibt mir irgendwie zu denken. Denn gerade durch die Flexibilität des Körpers und automatische Schutzmechanismen die im Falle eines Unfalls greifen ist man doch auch in der Lage viele Verletzungen zu mindern oder zu vermeiden.