2010-05-27, 22:02
Mirra schrieb:... Ich frage mich eben eher ob die hohe Front nicht irgendwie hinderlich ist. Oder kann man die beim Leat auch ähnlich flach stellen wie beim Alpinestars?
Kann man nicht und ist auch gut so... wäre das nicht patentrechtlich festgelegt wäre vielleicht die Astars vorn auch höher... wer weis...???
Fakt ist das das LB das einzigste Schutzssystem am Markt ist welches gegen Hyperflexion (=Überbeugung des Kinns auf Brustbein) schützt (Quelle: Wings for Live). Klar kann fast jeder Mensch seinen Kopf so weit nach vorn neigen das das Kinn auf der Brust aufliegt. Problem bei einem Sturz ist dann aber die Geschwindigkeitsänderung (delta v) mit der der Kopf gegenüber dem Körper in Richtung Brust beschleunigt wird. Unfallmediziner sprechen hier vom HWS-Schleudertrauma und Untersuchungen ergaben das der mittlere Grenzwert schon bei einer abrupten Geschwindigkeitsänderung von nur 11 - 13 Km/h liegt !
Wer halbwegs flott Downhill fährt dürfte diesen Wert um das doppelte bis dreifache überschreiten und hier bestehen dann mehrere Gefahren als "nur" ein Schleudertrauma.
Downhill - because golf and football only require one ball.
Leatt Brace Support - GPX oder DBX, alle Modelle, alle Farben und Ersatzteile - günstig bei mir!
Leatt Brace GPX Club 2, Race, 5.5 oder DBX Comp 2/4, DBX Pro ab Lager lieferbar, derzeit ab 220 Euro !!!
Leatt Brace Support - GPX oder DBX, alle Modelle, alle Farben und Ersatzteile - günstig bei mir!
Leatt Brace GPX Club 2, Race, 5.5 oder DBX Comp 2/4, DBX Pro ab Lager lieferbar, derzeit ab 220 Euro !!!