2010-05-13, 23:35
stephan- schrieb:Was soll der Vorteil sein und wie kommst du darauf, dass es sich genau darum handeln könnte?
Nicht falsch verstehen - interessiert mich wirklich.
diese beschichtungen haben alle verschiedene eigenschaften. die einen sind temeraturbeständiger, die anderen haben geringere reibwerte oder oberflächenhärte. solche beschichtungen sind üblicherweise für hochbelastete maschinenteile. die 0815 beschichtung wär TiN (titannitrid), damit sind die meisten hartmetall-schneidplättchen beschichtet.
wolframkarbid-kohlenstoff war meine vermutung weil die farbe passt und es eine gängig beschichtung ist.
an dlc hab ich auch gedacht aber davon hab ich bis jetzt nur einmal in verbindung mit rallystoßdämpfern gelesen. dlc ist auch eine kohlenstoffschicht und steht (scheinbar) für "diamond like carbon".
bei einzelbeschichtungen im motorradbereich bewegt man sich da im bereich von 300€. wenn das also kommt eher nur in einer "boxxer world cup limited edition"

[SIZE="1"]standard ohne t[/SIZE]