2010-03-19, 16:56
ja dass ich anruf war eh kla 
erklärung von MP:
das ist normal, dass es sehr streng geht. bedingt durch die toleranz gehts bei dem einen schwer und bei nem andern ganz schwer^^ ... --> zange + tuch und bissl herumdrehn, dann gehts schon bissl leichter.
grund ist:
es werden dickere/engere O-ringe eingebaut ... dichten angeblich wesentlich besser und sind langlebiger ... nebeneffekt ist eben, dass die verstellung schwerer geht.
vergleich zu davor (was bei der ausgebauten gabel bis jez aufgefallen ist):
compression:
weiß nicht genau wie viele clicks die hat, aber ca.
früher: 0 - 3 clicks viel zu schwach, 4 clicks halbwegs brauchbar aber zu schwach, 5-6 clicks viel zu straff (fast lockout), 7 clicks = lockout
jetzt: 0-7 clicks von ganz offen bis straff fein einstellbar, die unbrauchbaren harten einstellungen sind weg.
rebound:
lässt sich wesentlich schneller einstellen, abstufung ist feiner, die unbrauchbaren "nur ganz langsam ausfedern" einstellungen sind weg.
ansprechverhalten scheint wesentlich feiner zu sein (obwohl uneingefahrene simmeringe und härtere feder) ... aber das lässt sich sowieso nur bei nem fahrtest beurteilen.
und danke für all die antworten

erklärung von MP:
das ist normal, dass es sehr streng geht. bedingt durch die toleranz gehts bei dem einen schwer und bei nem andern ganz schwer^^ ... --> zange + tuch und bissl herumdrehn, dann gehts schon bissl leichter.
grund ist:
es werden dickere/engere O-ringe eingebaut ... dichten angeblich wesentlich besser und sind langlebiger ... nebeneffekt ist eben, dass die verstellung schwerer geht.
vergleich zu davor (was bei der ausgebauten gabel bis jez aufgefallen ist):
compression:
weiß nicht genau wie viele clicks die hat, aber ca.
früher: 0 - 3 clicks viel zu schwach, 4 clicks halbwegs brauchbar aber zu schwach, 5-6 clicks viel zu straff (fast lockout), 7 clicks = lockout
jetzt: 0-7 clicks von ganz offen bis straff fein einstellbar, die unbrauchbaren harten einstellungen sind weg.
rebound:
lässt sich wesentlich schneller einstellen, abstufung ist feiner, die unbrauchbaren "nur ganz langsam ausfedern" einstellungen sind weg.
ansprechverhalten scheint wesentlich feiner zu sein (obwohl uneingefahrene simmeringe und härtere feder) ... aber das lässt sich sowieso nur bei nem fahrtest beurteilen.
und danke für all die antworten

Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm: