2002-09-25, 22:56
Ich überlege mir die nächsten Monate mal einen Notebook zuzulegen. Da ich nämlich dann mal in Linz arbeiten werden, brauche ich dort auch einen PC. Zweit PC ist eher sinnlos, deswegen eben die Überlegeung wegen Notebook.
Normalerweise bin ich kein Freund von Notebooks, weil die irgendwie teuer und scheisse sind. Da geht's scheinbar nur um möglichst viel MHz, damit man ihn verkaufen kann. In Wirklichkeit sind die dann trotz hoher Taktfrequenz net mal halb so schnell als ein vernünftig konfigurierter PC mit gleicher Taktfrequenz.
Also, was brauche ich:
MHz egal. Hauptsache leise.
Viel Ram
Große Festplatte schadet auch net, aber im Prinzip würden's 20 GB auch tun.
großes Display (also Größe, Gewicht eher egal)
Will externe Tastatur + Maus anschließen. Wird über USB vermutlich eh gehen. Früher war das vermutlich komplizierter, weil die meistens nur einen PS/2 Anschluss hatten, oder?
Externen Monitor-Anschluß: Gibt's da welche, wo dann Notbeook Display und Externer Monitor parallel im Zweischirm-Betrieb betrieben werden können?
100MBit Netzwerkanschluß
IRDA Pflicht
Firewire wäre geil.
Grafikkarte sollte auch für externen Monitor gutes Bild liefern.
Aber wenn ich mir so die Ersatzteilpolitik der Hersteller so anschaue (siehe c't), dann wird mir eh schlecht. Bei Kaputten Scharnier, muss man ganzes Display wechseln... usw...
nòóx
www.dh-rangers.com :: www.xgolf-forum.com
Normalerweise bin ich kein Freund von Notebooks, weil die irgendwie teuer und scheisse sind. Da geht's scheinbar nur um möglichst viel MHz, damit man ihn verkaufen kann. In Wirklichkeit sind die dann trotz hoher Taktfrequenz net mal halb so schnell als ein vernünftig konfigurierter PC mit gleicher Taktfrequenz.
Also, was brauche ich:
MHz egal. Hauptsache leise.
Viel Ram
Große Festplatte schadet auch net, aber im Prinzip würden's 20 GB auch tun.
großes Display (also Größe, Gewicht eher egal)
Will externe Tastatur + Maus anschließen. Wird über USB vermutlich eh gehen. Früher war das vermutlich komplizierter, weil die meistens nur einen PS/2 Anschluss hatten, oder?
Externen Monitor-Anschluß: Gibt's da welche, wo dann Notbeook Display und Externer Monitor parallel im Zweischirm-Betrieb betrieben werden können?
100MBit Netzwerkanschluß
IRDA Pflicht
Firewire wäre geil.
Grafikkarte sollte auch für externen Monitor gutes Bild liefern.
Aber wenn ich mir so die Ersatzteilpolitik der Hersteller so anschaue (siehe c't), dann wird mir eh schlecht. Bei Kaputten Scharnier, muss man ganzes Display wechseln... usw...
nòóx
www.dh-rangers.com :: www.xgolf-forum.com