2009-09-23, 18:33
muzzLe schrieb:satz 2 = entweder du schreibst "da steigt man aus" oder du schreibst "da blickt man nicht ansatzweise durch" .... aber "da steigt man dann nichtmal ansatzweise durch" fällt für mich in die von dir erwähnte kategorie "völlig flascher text" ... oder lass es mich "herumgekotze" taufen.
"Da steigt man aus" ist eine Formulierung mit völlig anderem Sinn, kommt also nicht in Frage, Herr Rechtschreibprüfer. "Da steigt man dann nichtmal ansatzweise durch" ist mMn gar nicht so falsch, das "dann" hätte man streichen können, ansonsten ist die Formulierung "nichtmal ansatzweise durchsteigen" kein falscher Ausdruck - schon gar nicht für ein Forum! Oder was soll deiner Meinung nach daran grob falsch sein? Ich lasse mich gerne belehren, aber bitte nur, wenn es auch gerechtfertigt ist. In einer Doktorarbeit wäre die Formulierung allerdings daneben, da hast du wohl recht. :2rolleyes:
Und mich als "der deutschen Sprache ziemlich fern" zu bezeichnen ist schon etwas übertrieben, merkst du selbst, oder? :2rolleyes: Da muss ich eher lachen.
Aber nun gut, hat keinen Sinn sich hier über derart belanglose Dinge zu zanken. Weiter im Text (nachdem du mir oben genannte Fragen beantwortet hast).