2009-09-23, 18:28
muzzLe schrieb:bevor du dich über irgendwas aufregst, lies dir die 2 sätze durch und sagt mir was falsch ist .....
satz 1 = grammatikalisches gespeibe
Mag sicher am "österreichischen Einfluss" liegen, aber was noch schlimmer als völlig falscher Text ist, ist völlig falscher Text, der auch noch im Dialekt geschrieben ist.
satz 2 = entweder du schreibst "da steigt man aus" oder du schreibst "da blickt man nicht ansatzweise durch" .... aber "da steigt man dann nichtmal ansatzweise durch" fällt für mich in die von dir erwähnte kategorie "völlig flascher text" ... oder lass es mich "herumgekotze" taufen.
ehrlich gesagt ist es mir schei* egal, dass dus falsch schreibst ... es regt mich nur auf, dass du dich beklagst und dabei aber selbst in deiner beschwerde der deutschen sprache ziemlich fern bist.
Schöner Klugschizz deinerseits. Es geht mir nicht um makellosen Ausdruck oder perfekte Interpunktion - so viel zu verlangen wäre auch utopisch. Es geht um allgemeine Lesbarkeit und Verständlichkeit. Da ist das ein oder andere fehlende Komma nicht so wild, auch eine unglückliche Formulierung, wie du oben zitiert hast, ist kein großes Ding. Das ist hier keine Doktorarbeit, sondern ein Forum. Trotzdem sollte man eine allgemeine Lesbarkeit liefern können, zu der ein paar Satzzeichen, wie das ein oder andere Komma und Punkte gehören. Genauso sollte man schon in der Lage sein, Wörter richtig zu schreiben. Groß- und Kleinschreibung muss nichtmal sein, aber wenn kleingeschrieben wird, dann bitte konsequent und nicht mittendrin ein Verb großschreiben. Das sind relativ simple Dinge, die die Lesbarkeit und den zeitlichen Aufwand für den Empfänger deutlich verbessern.
Daher geht mir dein verbessernder Klugshizz da oben auch sonstwo vorbei, würden alle hier nur so minimale Fehler machen, wäre es wie im Paradies

