2009-09-09, 11:09
georg schrieb:Diese Kundenbeschimpfung muß einmal aufhören.
Ist ja keine Beschimpfung! Sondern sowas wie Arbeitsteilung. Wenn du einen starken Endkunden orientierten Vertrieb willst, dann hast du entweder zusätzliche Kosten, wegen Doppelgleisigkeit, oder du stellst gleich auf Direktvertrieb um.
Ich kenne diese Doppelgleisigkeit nur von kleinen Firmen und dort geht's hauptsächlich darum, überhaupt genug Stückzahlen zu verkaufen. Daher wundert mich das Theater bei Evil ein wenig. Bei Specialized hingegen überhaupt nicht.
Bei Turner kannst auch den Chef höchstpersönlich fast rund um die Uhr anrufen. Aber das ist eine absolute Ausnahme und funktioniert auch nur so gut, weil das zu seinem Marketingkonzept gehört.
Was es in anderen Branchen sonst oft gibt: Der Einzelhändler betreut den Messestand und bekommt vom Großhändler oder Hersteller ein paar Leute zur Seite gestellt.
Unter'm Strich ist es aber fast immer wurscht, weil die meisten Messestandbetreuer sowieso nix zur Sache sagen können. Bestellungen aufnehmen zu können muss als Qualifikation reichen.

Gruß,
Thomas
Herr Merkwürden